Schock beim verbrauch

  • habe mir am 15.11.2009 mein erstes modernes moppet gekauft - eine 14 jahre alte st1100 mit 110.000 km. habe sie aus bayern geholt - der vorbesitzer war ein langstreckler. habe dann auf dem rückweg in würzburg getankt und kurz vor lingen (nordwestdeutschland - nahe osnabrück) ging die tankanzeige erstmalig an. habe sie am nächsten tag vollgetankt - 23 l !!!!! ich war völlig begeistert, verbraucht doch meine cx 500 und auch die gl 500 6,5 - 8 l und nun die riesige, schwere pan nur 5,0 l bei vernünftiger fahrweise auf der bahn mit 120 km/h. also ich würde sagen: der höhere verbrauch liegt ausschließlich an der rechten hand - probier´s mal mit gemütlichkeit...;-)

  • mach dir keine sorgen, alles im "grünen bereich". Ich wohne im Bergischen Land, :mrgreen:da komme ich im Stadtverkehr nie unter 6,7 Liter auf 100 Km. Bei Überlandfahrten am Wochenende schon mal unter 6,2 Liter, je nach Fahrweise.GOO

  • Habe meine Pan schon 2 x mal trocken gefahren. Mehr als 27.7 Liter gehen dann beim besten Willen nicht rein (Bei 29.5 L sollte an der Zapfsäule etwas nicht in Ordnung sein).


    Mein Verbrauch liegt in der Regel zwischen 5,3 - 5,7 l.
    Vor Jahren, als ich mit der Pan regelmäßig über die Autobahn (max. 180 km/h) zur Arbeit fuhr, habe ich eine Verbrauch von 6,5 l / 100 km festgestellt.

    Franz Josef#278


    Keine Angst vor Eis und Schnee


    DKW 159 Jet, Rabeneik GD 150, Herkules K105, Honda XL 250 K3, Moto Guzzi 850 T3, Le Mans 3, ST1100, Moto Guzzi Stelvio, CRF 250 Rally,

    ST1300. Aktuell: Moto Guzzi V85TT Travel

  • So ein Moped ist eben Leistungsoptimiert und nicht Verbrauchsoptimiert.
    Unter Volllast hat meine 1300er sich auch schon mal 12 Liter gegönnt.-%-
    Anfahrt zum kleinen Megastammtisch 2007 am Vogelsberg.
    Start 10:00 Uhr in Bielefeld. Ankunft 12:00 Uhr am Vogelsberg.
    (mit einmal tanken, nachdem ich die Autobahn bei Alsfeld velassen habe)


    Das ist der Expresszuschlag :mrgreen: total normal.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Ich hatte mir schon fast Sorgen gemacht wegen dem Verbrauch....
    Minimum sind 6,5L wenn ich allein fahre zu zweit warens ca. 7L bei ~ 400KM Autobahn und 300 KM Landstraße.
    Allerdings muss ich auf der Bahn auf die Geschwindigkeit achten weniger als 140-150 darf es nicht sein :twisted: Bei den Raucherpausen wird dann schon mal gefragt "Wie schnell war Spitze... AHA...geht da noch was ?"


    Heute war ich fast schon geschockt, als die Lampe bei 280km anging. Allerdings waren es 140km Tiefflug zum Ziel, ca. 6 Stunden Fahrsicherheitstraining und wieder ca. 100Km bis zurück, so kommt man halt auch mal auf 10L/100km.


    Dennoch liest man immer wieder 450Km mit einer Tankfüllung wenn es um die PAN geht, da ist die Enttäuschung doch irgendwie da wenn man nach ~ 350km wieder an die Tanke fährt.


    6,5L verbraucht mein KA in etwa auch und selbst den Bora mit 2L Hubraum hab ich schon deutlich unter 7L bekommen... Fahrspaß ist dann aber =0.

  • heute Ostalbtreffen:


    796 km 45,21l verbraten = 5,68l/100km
    bei einer Tankfüllung von 28l wären das 493 km - und Alfredo und ich sind wahrlich nicht blümchenflückermässig
    unterwegs gewesen. Gut das Gewicht hat gefehlt - jeweils nur Solo unterwegs.


    aber ich kenne es auch wenn ich auf der Bahn Richtung Norden so richtig brettere: da ist der Tank nach 300-350km km einfach leer - mir aber auch wurscht - Spass muss sein. -%-
    ichsach da imma: von nix kommt nix - mit anderen Worten: Leistung braucht Input(Sprit, Reifenverschleiss etc.)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Michael das streut ein bischen habe bei der jetzigen schon 26 Liter getankt und hatte noch Restreichweite, 28 werden es bestimmt sein.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • also soweit ich orientiert bin, hat die 11er 28l/Tank die 13er 'n liter mehr - lass mich aber gern korrigieren.;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Nun gut,


    habs tatsächlich mal versucht mit ruiigere hand zu fahren und........ wirklich dann ist der viel sparsamer mit spritverbrauch.


    Meine erste erfahrungen auf meine St waren doch wohl nicht so ganz dem normal verbrauch.


    Tja mit dem anzahl der getankte liter verstehe ich auch bis jetzt nicht. Einzige möglichkeit wurde eine falsche angabe an zapfzaule gewesen sein.

  • BMR gem Verbrauchsanzeige manchmal 45km/l :mrgreen:
    AB 200 gem Verbrauchsanzeige manchmal 9km/l =NZF=



    BMR = Bergab mit Rückenwind / AB = Autobahn mit 200kmh =:-))))==:-))))=

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...Einzige möglichkeit wurde eine falsche angabe an zapfzaule gewesen sein.



    Wir sind doch nicht in Italien... :D

    Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Heizern unter den PANnern und meine Geschwindigkeit steht auf den Schildern am Straßenrand. Wenn ich mich daran halte, liegt der Verbrauch - siehe Spritmonitor. Da änder sich auch nicht viel, wenn die Regierung hinte drauf sitzt. Einzig eine Dosenbahnfahrt schlägt unangenehm zu Buche. Aber da mein Mopped ein FunGerät ist, wird getankt, wenn das Fass hohl klingt und ich fahre dafür keine 23 km um 3 cent/Liter zu sparen.
    Dabei ist anzumerken, dass ich mein Mopped nur in Langstrecke betreibe. Für das Umshausgehüpfe bis 30 km hol ich den Scooter raus. :oops:

    Oder hast du im Eröffnungsbeitrag vergessen den Choke rüchzustellen? :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()