Lichtmaschine ??

  • Hallo zusammen.
    Bevor Ihr mich jetzt schlagt ja ich habe die Freds auch meine eigenen gelesen.
    Komme aber nicht weiter.


    Die Dicke hat mir mal wieder den Urlaub versaut.Wollte 3 Wochen nach Korsika Sonne Fahren Faulenzen. Aber nichte.
    Nach 2 Stunden Autobahnfahrt Pause eingelegt. Wollte wieder starten, aber Batterie leer.
    Nein denke ich nicht schon wieder der Regler. (Wäre dann der dritte in meinem Motorradleben)


    Auf dem Rastplatz alles Sicherungen ect. nachgesehen aber alles in Ordnung.
    Dicke angeschoben und ohne Licht weitergefahren. Etappenziel war Süddeutschland ( Schwiegereltern).
    Bin bis dahin ohne Licht auch einwandfrei gekommen. Sprang auch wieder an. Wenn ich mit Licht fahre ist Batterie nach 50 km leer.
    In dem Ort war natürlich kein Honda Dealer also zum freien gefahren.
    Der fing schon wieder an die gelben Kabel von der Lichtmaschine gegen Minus zu messen. Seine Diagnose. Lima defekt. Klar. Neuen Regler bei Ihm bestellt, war auch in zwei Tagen da, eingebaut aber kein Ladestrom.
    Urlaub abgebrochen und nach Hause gefahren. Ohne Licht keine Probleme.
    Zuhause nochmal alle Kabel durchgeschaut,Ein gelbes Kabel war im Stecker verschmort und abgerissen. Kabel neu verbunden, aber leider immer noch kein Ladestrom.
    Dann mit Hilfe Manfred´s Exel Liste alles durchgemessen.
    Die Werte:
    Alle gelben Kabel untereinander gemessen: 6,3 - 9,8V mit Licht ohne Licht ect.
    Ladestrom ist bei 5000/U 13,2 Volt ohne Licht.
    Ich bekomme die Krise wenn´s wirklich die Lima ist zumal ich jetzt 200000km drauf habe. Das wäre dann glaub ich für meine Dicke gewesen.


    Habt Ihr noch eine Idee was ich prüfen kann ???
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...


  • Wenn ich mit Licht fahre ist Batterie nach 50 km leer.


    Klingt nach 'LiMa nur 2 Phasen'...


    Zitat

    ein gelbes Kabel war im Stecker verschmort und abgerissen.


    Bingo, würde aber noch weiter unten beim Hauptstecker der LiMa (3-polig/Rot & 2-polig/Schwarz) prüfen/messen; der Kabelbrand rührt meist von dort:
    Gelb - Gelb: ~1,0 Ohm* (symmetrisch auf allen 3 Wicklungen!)
    Gelb - Weiß: kein Durchgang
    Gelb - Rot/Weiß: kein Durchgang
    Weiß - Rot/Weiß: ~0,4 Ohm*
    (* bei so geringen Werten empfiehlt es sich die Crimp aus dem Gehäuse und das Multimeter mit Krokoklemmen zu verbinden; beim 'Rumzittern' mit Meßspitzen varrieren die Anzeigen zu sehr...)


    Zitat

    Ladestrom ist bei 5000/U 13,2 Volt ohne Licht.


    Strom und Volt?! Wie jetzt?
    Du solltest an den Batterieklemmen während langsamer Erhöhung der Motordrehzahl auf 5000rpm so 12,6 (Minimum @1100rpm) bis 15,0V (Maximum) messen.


    Der rote 3-polige Stecker der Statorwicklung liegt wird leider viel zu sehr ignoriert/übersehen; liegt relativ versteckt, kann aber bei Fahrzeugreinigung durch Chemikalien bzw durch den Siff bei Regenfahrten kontaminiert werden.
    An diesem Strompfad ist Korrosion jedoch fatal...


    Ditto Stecker und Schraubklemmen des Starterrelais, Gummikappe drüber, keiner schaut was darunter los...


    Zumindest 1x/anno entsprechende Pflegemittelchen anwenden...

  • Hallo Martin.
    Meinte mit Ladestrom das bei laufender Maschine an den Batteriepolen max 13,2 Volt habe wenn ich sie hochdrehe bis auf 5000 U/Min. ( Ohne Licht)
    Mit Licht nur 11,8 Volt


    Gelbes Kabel abgerissen meinte ich an dem Stecker in Kniehöhe auf der linken Seite.( Roter Stecker )
    Gelb / Gelb alle 1,2 Ohm
    gelb / weiß alle 4,6 Ohm
    Gelb gegen rot/ weiß kein Durchgang
    Weiß / Rotweiß kein Durchgang
    Alles gemessen ohne eingebaute Batterie und Regler


    Eine Frage noch.
    Ist direkt an der Lima auch noch ein Stecker den ich rausnehmen bzw. abschrauben kann ?? oder ist das Kabel direkt mit der Wicklung ect. verbunden Ich meine unter dem schwarzen Deckel an der Lima
    Starterrelais habe ich kontrolliert und gereinigt und neue Sicherung reingemacht
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Markus #157 ()


  • 13,2 Volt habe wenn ich sie hochdrehe bis auf 5000 U/Min. ( Ohne Licht) Mit Licht nur 11,8 Volt


    Klingt nicht gut...
    Stator und Regler durchmessen, Fehlerquelle identifizieren, austauschen...


    Zitat

    Ist direkt an der Lima auch noch ein Stecker den ich rausnehmen bzw. abschrauben kann ??


    Nö, Kabel gehen direkt auf Stator, die Durchführung hinter Schwarzem Deckel ist mit Epoxy vergossen... (da steht das Motoröl dahinter, lösbare Durchführung würde nie dicht...)
    Sind die Statorwicklungen EX war's das, Hinterrad, Tank und Schwinge raus, LiMa wechseln; ggF hat auch Regler einen ab.
    Fliegen immer wieder bei Ebay rum, tatsächlicher Zustand jeweils zu prüfen...


    Umbau auf die post '96 40A LiMa technisch möglich, jedoch kostspielig.

  • Klingt nicht gut...
    Sind die Statorwicklungen EX war's das, Hinterrad, Tank und Schwinge raus, LiMa wechseln; ggF hat auch Regler einen ab.
    .


    Ja Danke für deine Bemühungen.Manfreds Exel Liste sagt das auch so Lima defekt. Hät ja sein können das ich was übersehen habe.


    Nochmals Danke


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo zusammen. In der Bucht steht eine Lichtmaschine von einer Bj 92.
    Passt die auch in meiner Bj. 95. ???
    In meinem Fahrerhandbuch steht unter Lichtmaschine : 0,42kw/5000U/min.
    http://www.ebay.de/itm/Honda-S…12543522265#ht_2132wt_902


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus #157 ()

  • diese Lichtmaschine wird auch bei http://www.bike-teile.de angeboten.
    Verkäufer ist Rotti`s Bikestube. Ist dort auch etwas günstiger.


    ...................und obs passt, leider null Ahnung.


    Gruß Wolfi

  • Hallo Markus,


    kannste einfach selbst feststellen. Alte Lima ohne Kühlschlitze und ich glaube 4 Schraubenflansch, neue Lima mit Kühlschlitzen und 3 Schraubenflansch.


    Wenn Du eine ohne Kühlschlitze brauchen kannst, kannste zu mir kommen, bauen wir dann aus.-%-.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Oder einfach linken Seitendeckel ab: sitzt da ein Regler oder nur ein Gehäuse mit 40A Sicherungsstreifen?

  • Oder einfach linken Seitendeckel ab: sitzt da ein Regler oder nur ein Gehäuse mit 40A Sicherungsstreifen?


    Ja da sitzt mein Regler
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...