Einer weniger!?

  • Hallo, abgesehen davon wer schuld ist und nicht!


    Ich möchte Dir in erster Linie einmal gute Besserung wünschen.


    Blech ist ersetzbar und Gesundheit nicht!


    Sei froh das nix Schlimmeres passiert ist.
    Vor 5 Jahren ist meine Frau von einen SUV von hinten auf dem Motorrad sitzend über den Haufen gefahren worden. Wir wollten links abbiegen haben den Abbiegevorgang korrekt eingeleitet und trotzdem ist das passiert. Um ein Haar hätte Er Sie noch überfahren aber das konnte der Fahrer noch verhindern.
    Scheiss Handy am Steuer..... Ich hab gesehn das Er ein Smartphone in der Hand hielt als er völlig geschockt aus dem Auto sprang.
    Der Fahrer hatte in diesen Moment echtes Glück das meine Frau benommen auf der Straße lag den ich war kurz davor das ich mich total vergesse als ich das Handy in der Hand sah und er eine Armbewegung mit beiden Armen machte und dabei aufs Handy schaute... ( Motto: sorry tut mit leid) um ein Haar hätte ich mich vergessen aber meine Frau war benommen....da ging erste Hilfe vor den jetzt musste ich funktionieren....( wir waren in italien in der Pampa ) Das einzig gute an dieser Geschichte war das der SUV Fahrer seine 100%Schuld auch bei der ital.Polizei eingestand)
    Ich hab meine Frau im Spiegel ca 10 meter durch die Luft fliegen sehen und ich sag dir das hat sich bei mir eingeprägt. Sie hatte sehr schwere Prellungen komplett links ( dank sehr guter Schutzkleidung ) und ich danke Gott heute noch für das Ihr nix schlimmeres passiert ist.


    Was ich damit sagen will ist egal welchen Ärger du jetzt hast du darfst erst mal richtig froh sein das du halbwegs Gesund aus der Kiste raus gekommen bist.
    Dafür würde ich erst mal ein Kerze anzünden und ein Gebet sprechen.


    Nochmal erst mal von Herzen gute Besserung und werd wieder Gesund.
    Alles wird gut.


    Die Kehrseite der Medalie ist die Schadensabwicklung.
    Dank der fachkundigen Schilderung der Kollegen hab ich auch wieder etwas zugelernt.
    Danke!


    Grüße Giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    7 Mal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • auch von mir gute Besserung. Mein Tipp erst einmal abwarten was noch kommt und dann in Ruhe entscheiden was Du machen möchtest, kannst und willst.
    Der Tipp von den Kollegen mit dem Anwalt würde ich auch in jedem Fall befolgen.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Vielen Dank für die Genesungswünsche, werde versuchen, sie schnellstmöglich umzusetzen.


    Mein Tipp erst einmal abwarten was noch kommt und dann in Ruhe entscheiden was Du machen möchtest, kannst und willst.


    Genau so werde ich es handhaben.


    Der Tipp von den Kollegen mit dem Anwalt würde ich auch in jedem Fall befolgen.


    Da habe ich ein kleines Problem - nämlich die fehlende Rechtsschutzversicherung, einhergehend mit einem doch recht überschaubaren finanziellen Rahmen. Ich denke ich werde dennoch eine Anwaltskanzlei aufsuchen und mir einen Beratungstermin geben lassen wo ich versuche, meine Chancen und das finanzielle Risiko auszuloten.


    Ich würde aber gerne eine Diskussion in eine etwas andere Richtung los treten: Weiß jemand wie die Versorgungslage aussieht was das Beschaffen von Verkleidungsteilen angeht?
    Gäbe es die überhaupt noch als Neuteile? Oder sind diese ausschließlich noch auf dem Gebrauchtteilemarkt zu bekommen?
    Beim Kauf vor 6 Monaten hätte ich nie und nimmer gedacht, mir überhaupt mal Gedanken zu diesem Thema machen zu müssen - und schon gar nicht so bald.


  • Zu erst Gute besserung. Du hast wirklich glück gehabt.
    Neue verkleidung teile findet man ab und zu in Internet bei Ebay. Günstigste variante ist ein gebrauchte Pan zu kaufen als ersatzteil träger. Hier in der Schweiz gibts ab und zu gebrauchte Pan zu kaufen für ein par hundert euronen zu kaufen. Vor etwa 2 monate bin ich aufgestossen auf ein Pan 91jg für 500euro und zwar fahrtüchtig. Man könnte diese mit ein wenig bemühungen Vorführen. Hier kannst du suchen:
    http://www.Ricardo.ch
    Oder auf Tutti.ch
    Vielleicht kannst du nur das Plastik teil mit Handschuhe fach ersetzen, Stürzbügel gebraucht kaufen und neue deckel.
    Für das rest kannst du schauen mit ein Lackierer. Vielleicht kannst du das alles für weniger als 500euro reparieren lassen.


    Gruss Viktor

  • Check erstmal, was überhaupt ersetzt werden muss und was man reparieren/kleben kann. Dann bei Ebay gugge, was unbedingt neu muss und was Du da nicht findest, da schreibste Oliver von unserem Forumsshop an. Das Moped kriegste hin GOO.


    VFR-Oldie hat eine komplett alte Pan hier im Marktplatz, aber ich glaube, das rechnet sich für Dich nicht.

  • So, nun ist es amtlich: Totalschaden. Die Reparaturkosten betragen fast 5.000 Euro.


    Da ich keine Akteneinsicht bekomme habe ich trotz vollkommen unklarer Situation einen RA aufgesucht. Der sagt dass zwischen 0% und 100% jede Schuldzuweisung eintreten könne. Na toll!
    Sollte ich tatsächlich nichts von meinem Schaden ersetzt bekommen und gar noch den RA zahlen müssen ist nicht mal an eine Reparatur in Eigenregie zu denken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die endgültige Regulierung eines Schadens sich nicht selten 6 Monate (oder länger) hinzieht. Also bleibt mir vorläufig nichts Anderes übrig als abzuwarten.


    Aber mal eine andere Frage - besteht die Verkleidung der Pan aus ABS?
    Wenn nein - aus welchem Kunststoff denn?


    Ach ja, die Anzeige von vfroldie hatte ich auch gesehen. Aber wie Du schon sagst Olli - das lohnt sich nicht wirklich, zumal da wohl auch schon einige Teile einen Sturzschaden haben und möglicherweise auch hier oder da ein paar Laschen fehlen oder beschädigt sind.
    Das ABS wäre theoretisch interessant, da meine keins hat. Aber das baut man nicht so einfach um. Und zu einer aus-zwei-mach-eins Komplettumbauaktion fehlen mir derweil leider Zeit, Geld, Muße und Gelegenheit.

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

  • Die Verkleidung würde ich nicht reparieren, das lohnt sich nicht. Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es eine 1996er mit intakter Verkleidung für VB 1299 € und die ist sogar noch blau.

  • Da ich keine Akteneinsicht bekomme habe ich trotz vollkommen unklarer Situation einen RA aufgesucht.


    Wenn du an erster Stelle (01) im Unfallprotokoll der Polizei
    geführt wirst, hast du schon mal die grobe Einschätzung zur
    Schuldfrage durch die Polizei, welche sicherlich auch
    eine Verkehrsunfallanzeige für die Bußgeldbehörde gefertigt hat.


    Es ist sicherlich richtig, dass nur ein Rechtsanwalt die Akte
    von der Bußgeldbehörde ausleihen darf, aber es spricht als
    Geschädigter auch nichts dagegen sich die Akte bei
    der Bußgeldbehörde zur Einsicht vorlegen zu lassen.
    Dafür bedarf es keinen RA!


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Jens, ich habe hier eine Pan als Teileträger für mein Gespann stehen. Wenn du willst könntest du entweder alle Verkleidungsteile oder nur die zur Instandsetzung benötigten von mir preiswert bekommen. Die Teile sind natürlich nicht neu und in einem Toyotablau lackiert worden. Überlege es dir und sag Bescheid wenn du Interesse hast. Eilt auch nicht.
    Gruß Reiner

  • @ Siggi:
    Zuerst stand im Unfallprotokoll bei meiner Unfallgegnerin die 01, bei mir die 02. Dann war der aufnehmende Polizist sich offenbar nicht mehr sicher und änderte das um - jetzt steht bei mir die 01, bei meiner Unfallgegnerin die 02. Verwarnt wurde nach diesem Unfallbericht jedoch bislang niemand.


    Es ist sicherlich richtig, dass nur ein Rechtsanwalt die Akte von der Bußgeldbehörde ausleihen darf, aber es spricht als Geschädigter auch nichts dagegen sich die Akte bei der Bußgeldbehörde zur Einsicht vorlegen zu lassen. Dafür bedarf es keinen RA!


    Soweit die Theorie. Aber der Polizist, bei dem ich nach Akteneinsicht gefragt hatte, lachte mich am Telefon fast aus. Meinem Empfinden nach war er furchtbar genervt weil ich ihm mit einem solchen Sche... komme. Ganz ehrlich glaube ich, dass er offenbar einfach keine Lust hatte. Von ihm kam auch nicht der Ansatz einer Hilfestellung. Entweder RA oder nix geht, das war das was von ihm als Feedback kam. Wenn und aber ließ er nicht gelten.


    @ Reiner:
    Das hört sich doch schon mal gut an. Schicke mir doch bitte mal Deine E-Mail Adresse per PN, alles Weitere dann gerne per E-Mail - empfinde ich einfacher als die Kommunikation per PN.


    @ all:
    Kann mir jemand sagen aus welchem Werkstoff die Tupperware der ST ist?

  • es spricht als
    Geschädigter auch nichts dagegen sich die Akte bei
    der Bußgeldbehörde zur Einsicht vorlegen zu lassen.
    Dafür bedarf es keinen RA!


    Gruß
    Siggi

    @Siggi


    das ist mir neu :shock: Wo steht das denn geschrieben? Ich "vermute", das geht nur mit dem "good will" des Sachbearbeiters, Hermi wird das genauer wissen :?:.