• Hallo Andreas,


    nur der Vollständigkeit wegen. Die 11er läuft am besten mit mineralischen Öl, und bei Tante Luise gibt´s kein 10W-40 mehr, nur noch 15W-40. Aber bei Polo.


    In Erwartung auf besseres Wetter, Achim


    Bisher hab ich auch mineralisches reingekippt. Gestern war ich bei Tante Louis und der nette Bedienstete hat wegen Filter und Öl in der Datenbank nachgeschaut, dort steht teilsynthetisches 10W40 drin. Darum habe ich auch solches dann gekauft...Soll ich umtauschen?

  • Hallo Jens,
    du hattest gefragt wer Fuchs ÖL kennt. Ich fahre es seit vielen Jahren in PKW und Moped.
    Da ich im PKW mit Gas fahre, habe ich von Fuchs ein extra Gas-ÖL. Habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, das Öl immer mit Filter zu wechseln und den Belastungen der Fahrweise anzupassen.

  • Die 11er läuft am besten mit mineralischen Öl, und bei Tante Luise gibt´s kein 10W-40 mehr, nur noch 15W-40. Aber bei Polo.


    Na so langsam kommt Bewegung in die Sache. :mrgreen:


    Ich halte Deine Aussage, Achim, für nicht richtig weil veraltet. Erich irrt sich nicht, Honda empfiehlt teilsynthetisches Öl der Viskosität 10W-40 für die Pan. Und das aus gutem Grund.
    Als Argument für mineralisches Öl bzw. gegen (teil-)synthetisches Öl wird oft Kupplungsrutschen angegeben. Um genau dies zu verhindern, wurde um die Jahrtausendwende die JASO-MA Freigabe eingeführt für Öle mit hohem Reibwert, welche für Ölbadkupplungen geeignet sind. Wenn also ein teilsynthetisches Öl die JASO-MA oder gar JASO-MA2 Freigabe erfüllt, ist für die Pan dieses Öl einem mineralischem Öl vorzuziehen, welches diese Freigabe nicht erfüllt.
    Oder anders ausgedrückt: Mit dem mineralischen Öl ohne JASO-MA Freigabe muss man eher ein Kupplungsrutschen befürchten als mit dem teil- oder vollsynthetischen Öl mit JASO-MA Freigabe.
    Ein weiterer Grund, der für die Verwendung von (teil-)synthetischen Ölen spricht, liegt am Getriebe: Bei den meisten Motorradmotoren werden Motor und Getriebe mit dem Motoröl geschmiert. Das ist z.B. bei den meisten PKW anders da diese einen vom Motor getrennten Getriebeölkreislauf haben. Getriebeöle müssen andere Kriterien erfüllen als Motoröle. So werden in Getrieben lange Molekülketten zwischen den Zahnrädern buchstäblich zermahlen. Das Öl verliert dadurch einen Teil seiner gewünschten Eigenschaften.
    Hierfür gibt es Motorradöle, die sich maßgeblich von den PKW-Baumarktölen u.a. durch die Zugabe bestimmter Additive unterscheiden. Die gewünschten Eigenschaften eines für einen hochbelasteten Motorradmotor geeigneten Öls bleiben durch diese Additive stabiler bzw. länger erhalten.


    suzitänzer: Nein. Wenn das von Dir gekaufte Öl die JASO-MA Freigabe erfüllt dann hast Du alles richtig gemacht und kannst es bedenkenlos verwenden.


    Selbstfahrer: Dankeschön. Ich hatte den Namen Fuchs mal so in die Runde geworfen, weil ich ihn oft gelesen habe. Das war aber eher als Info in Richtung TE zu verstehen. Mir fallen da außerdem noch die Namen Meguin oder Mannol ein - aber ebenfalls nur vom Hörensagen. Der Link von Erich ist für alle, die Öl in größeren Gebinden kaufen können, schon wirklich gut.


    Ach ja, ich hatte es nicht erwähnt da es für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt und ich es noch nie anders gemacht habe:
    Wie meine Vorredner schon schrieben macht es Sinn beim Ölwechsel immer auch den Ölfilter mit zu tauschen.

  • Mit dem mineralischen Öl ohne JASO-MA Freigabe muss man eher ein Kupplungsrutschen befürchten als mit dem teil- oder vollsynthetischen Öl mit JASO-MA Freigabe.


    Da gebe ich dir Recht Jens und deshalb erfüllt ja das mineralische Polo-Öl, das von Fuchs kommt JASO MA2


    Gruß, Achim

  • Hallo ich habe Gestern das Öl gewechselt, habe 10 / 40 von Louis noch bekommen im Angebot. Ist da scheinbar immer noch im verkauf was gut ist. Kann ich das Alte dann gleich dort Entsorgen. War eine ganz schön Schwarze Brühe, gleich natürlich mit Filter Neu. Es passten auch genau 4 Liter rein, Prüfe das natürlich nach wen ich eine weile Gefahren bin.


    Hoffe auch das, das Wetter besser wird.


    Linke Hand zum Gruße
    Andreas

  • Entweder habt ihr von der Kommune eine Altöl-Annahmestelle, ansonsten ist der Verkäufer gegen Vorlage des Kaufbelegs vom Neuöl verpflichtet, das Altöl kostenlos anzunehmen und fachgerecht zu entsorgen.

  • Meine Dicke bekommt nur 5w-40 aus dem Baumarkt. Früher High-Star vom Praktiker, zur Zeit Liqui Moly Formula. 5 Liter kosten bei Toom im Angebot 20.-€ .


    Gruß aus Unterfranken

  • ............... Es passten auch genau 4 Liter rein, Prüfe das natürlich nach wen ich eine weile Gefahren bin.


    ....................


    Linke Hand zum Gruße
    Andreas


    Es passt auch noch mehr rein -%-, aber es sollten mit Filter lediglich ca. 3,7 Liter sein. Wobei ich selbst die bis zur oberen Marke, nie rein bekommen.

  • Es passt auch noch mehr rein -%-, aber es sollten mit Filter lediglich ca. 3,7 Liter sein. Wobei ich selbst die bis zur oberen Marke, nie rein bekommen.


    Grünau :!:


    Und ich fülle beim Ölwechsel prinzipiell nur bis zum Mittel zwischen Min- und Max-Markierung auf - egal bei welchem Motor. Meine jahrzehntelange Erfahrung hat mich davon überzeugt, dass das einen Wenigerverbrauch an Öl - mit all den damit verbundenen Vorteilen für den Motor - verursacht. Bei der ST 1100 ist das genau bis zum dunklen Punkt (Bohrung?) mitten im Ölschauglas. Und, bei der ST 1100 brauche ich trotzdem bis zum nächsten Ölwechsel (12.000 km) nichts nachfüllen. Der Motor hat knapp 120.000 km gelaufen. GOO

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.