Für und wider Elektro-Kutsche

  • Olli, das ist der sogenannte Stromsee.



    Klar wird der nicht vor der Haustür sortiert. ;-), wenn du Ökostrom bezahlst wird dein Anteil in den Stromsee eingespeist, auch wenn du in Köln oder Düsseldorf wohnst.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Andi,


    jetzt fehlt nur noch das Bild.



    Angebliche Ladestation von Tesla mit Dieselaggregat, ist gemauso ein Fake wie dein Bild.


    Aber


    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also ganz ehrlich, das mit einem "Stromsee" ist mir zu abstrakt, weil ich old-school denke; bin aber trotzdem offen zu jeder "sinnvollen" Alternative zur Vermeidung des Verballerns fossiler Brennstoffe mit Klimafolgen. Ich konnte das Gezänke um die E-Autos hier im Forum auch nicht gut verknappen, also die Verbissenheit der einzelnen Argumentationen. Hat mich an das Ende des 18. Jahrhunderts erinnert, wo sich auch niemand vorstellen konnte, dass Pferdefuhrwerke völlig verschwinden, dann waren sie alle weg und die jetzt verpönten Stinker regierten das Transportwesen.


    Ob es letztlich Strom, Wasserstoff oder was Anderes als Langzeitlösung des Antriebs wird, da halte ich meinen Kopf mangels kompetenten Wissens aus der Schusslinie. Da hauen sich hier andere schon immer auf die Birne :mrgreen:.


    Mich hat allein beim Lesen schon verunsichert, wie einige hier sehr fundiert das "Pro E-Mobilität" belegten und schon kam ein Anderer aus dem Gebüsch, belegte das Contra ebenfalls mit sich "professionell anhörenden" Argumenten/Quellen. Unterm Strich fühlte ich mich genau so schlau oder besser gesagt doof, wie vor der ganzen Diskussion.


    Ich gehöre gewiss nicht zu den Wirtshausparolen-Schreiern mit halbgaren Bildzeitungs-Wissen, sondern verfolge das Thema mit Interesse. Ich gehöre trotz Bemühen wahrscheinlich zu der Menge Leute, die bis heute nicht schlüssig glauben, dass uns die E-Autos in Sachen Klima im erwarteten Maß helfen, warum wird Wasserstoff nicht mehr lanciert, man ist verzagt und mag nix mehr richtig ernsthaft glauben, was einem vermittelt wird.


    Das Bild von Andi#87 hatte ich eher als Gag von ihm und nicht als was Ernsthaftes angesehen, das geistert seit Monaten durchs Web.

  • ...... weil ich old-school denke; bin aber trotzdem offen zu jeder "sinnvollen" Alternative zur Vermeidung des Verballerns fossiler Brennstoffe mit Klimafolgen.


    Dann müsstest Du als erstes deine Moppeds gegen ein Fahrrad eintauschen:(

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das Bild von Andi#87 hatte ich eher als Gag von ihm und nicht als was Ernsthaftes angesehen, das geistert seit Monaten durchs Web.


    Hab ich auch so geshen, soll meins ja auch sein.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Dann müsstest Du als erstes deine Moppeds gegen ein Fahrrad eintauschen:(

    Das hättest Du Dir sparen können, es ging ja wohl offensichtlich um Elektroautos und nicht um unsere reinen Juxfahrten mit Motorrädern. Ich habe nie einen auf ÖKO gemacht, sowas vorgelebt oder sonst in die Richtung argumentiert; ich weiss, dass ich zu meinem persönlichen Vergnügen sinnlos Sprit verbrenne und unnütz CO2 ausstosse. Das war aber nicht der Tenor in diesem Thread.

  • Danach könnten wir ja das Forum zu machen, ich bin auch nicht der Ökofreak, dürfte ich mir als Moppedfahrer auch gar nicht erlauben.


    Als Auto möchte ich aber nix anderes mehr fahren, vielleicht ist es bei Moppeds ja auch mal irgendwann so weit.


    Zur Brennstoffzelle vielleicht mal das lesen.


    https://www.manager-magazin.de…rgiebilanz-a-1181147.html

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich verfolge das hier mit Interesse.


    Aktuell fahre ich meinen geliebten Euro 6 Diesel und freue mich über Reichweiten von bis zu rd. 1.300 km pro Tankfüllung auch mit 5 Personen und vollem Gepäck. Klar werden das bei "Bleifuss" auch mal nur 8-900 km. Aber ich find es halt entspannend, manchmal über längere Zeit keinen Energieträger "nachladen" zu müssen. Vor allem auf Langstreckenfahrten.


    Dennoch könnte ich mir vorstellen, mir als nächstes ein Elektroauto zuzulegen. Derzeit stören mich weiterhin das Reichweitenthema und die hohen Anschaffungskosten für so ein Auto. Nem Tesla würde ich auch nicht vertrauen wollen, da gibt es mir zu viele Themen rund um deren wirtschaftliche Situation (immer und immer wieder).


    Auf Steckdosensuche z.B. bei unseren Urlaubsfahrten hätte ich auch keine Lust, wobei dies aber laufend besser zu werden scheint. Mittlerweile sehe ich mehr und mehr Ladestationen. Für mich also nur ne Zeitfrage und dann gilt diese "Ausrede" auch nicht mehr.


    fr

  • Na dann...jetzt auf NTV schalten, Reportage über die Tesla-Fabrik in Kalifornien. Ich erwarte keine neutrale Reportage, aber zumindest interessante Eindrücke.