Top Case Spoiler

  • Hat schon mal jemand einen Top Case Spoiler einbauen lassen?
    Mein Händler möchte nur für den Einbau 150 € haben ! :cry:

  • Hi ihr,


    war auch nicht ernst gemeint :wink:


    Aber so ein Spoilerle anzubauen ist doch warhaft kein Drama, der Preis allerdings hat´s in sich, muß ich schon sagen.


    Für 150 Teuro´s baut der aber verdammt lange oder er hat dich kommen geseh´n .


    Uwe hat recht, von wo kommst du denn her??


    Grüße

  • Komme aus Bad Driburg im Kreis Höxter (nähe Paderborn)
    Ich werde wohl versuchen das Teil selbst anzubauen,habe etwas Angst vor dem Stromanschluss,ich will das Ding ja auch mal wieder abnehmen.
    Sollte das alles relativ einfach sein werde ich mal ein ernstes Wort mit meinem Händler sprechen.Hat mir für den Anbau des Top Case auch
    37,00€abgenommen, obwohl meine Maschine sowiso in der Werkstatt zur Inspektion und zum Umbau war.Danke euch dieses Forum ist sehr hilfreich.
    Grüsse aus Bad Driburg von Monika und Andreas

  • Hi Andreas,
    da Honda bei der STX alles besonders umständlich macht, ist es mit dem Einbau des Spoilers nicht ganz ohne. Du hast nämlich für die Bremsleuchte im Spoiler nur ein kurzes Kabel von ca. 10 cm Länge. Den Rest mußt Du Dir selbst ausdenken. Das geht schon bei der Abdichtung des Kabels durch das TC los. Innerhalb des TC mußt Du an den Spannriemen zum Unterteil entsprechend Kabellänge zum Öffnen/Schließen lassen. Ich kann Dir nur empfehlen das Kabel an der tiefsten Stelle des TC nach außen zu führen (also irgendwo unter der Ablagematte des TC). Auch hier mußt Du unbedingt auf Wasserdichtigkeit achten!!!! Die STX hat unterhalb des TC-Halters eine schwarze Kunststoffplatte. Hierduch mußt Du das Kabel ins Heck fürhen um es dort an das Bremslicht anzuschließen (auch hier leider eine Bohrung und das Thema Wasserdichtigkeit). Bei mir ist es so gelöst, daß ich die Kabellage verlängert unterhalb des TC-Halters zu liegen habe, dazwischen einen Honda-Stecker montoert, so daß ich das TC problemlos abnehmen kann. Man sieht es auch kaum von hinten.
    Also, so ganz einfach ist es nicht, zumal Honda den Händlern offenbar keine vernünftigen Einbauvorschriften gibt, warum?????
    Ich glaube, daß beim Hajo unter der Rubrik STX-Zubehör einige Abbildungen sein müßten. Ansonsten könnte ich Dir bei Bedarf etwas weiter helfen.
    Dennoch scheinen mir 150 Teuronen heftig zu sein. Gibt es nicht einen (mehrere) weiteren Honda-Händler in Deiner Gegend?
    Gruß, Didi

  • Ist dieser Spoiler zur Aufnahme einer Gepäckrolle gedacht oder wofür kann man so etwas gebrauchen :D

  • Hallo, Andreas!


    Unter der Voraussetzung, daß dein Händler sich schon ein paar Gedanken gemacht hat, sollte die ganze Aktion in einer knappen halben Stunde über die Bühne gehen können.
    Wichtig ist, wie Didi schon geschrieben hat, für ausreichende Abdichtung zu sorgen. 150 € ist m.E. dafür auf jeden Fall zu viel!

  • Hallo Didi!
    Werde Samstag versuchen das Teil einzubauen,und dich über Erfolg oder Mißerfolg unterrichten.
    Vielen Dank für Deine Tipps und grüße aus Bad Driburg.
    Andreas

  • Hallo Leute,
    war heute bei meinem Dealer und habe ein Top-Case bestellt. Der Preis hat mich bald umgehauen. Als er mir dann den Preis für den Spoiler nannte, dachte ich, das ist alles ein Scherz. Er macht nämlich öfters Witze. Nachdem er keine Miene verzog, wurde mir klar, dass er es ernst meint. :oops:


    Nach Verhandlung habe ich dann bei 350 Teuros für das Case eingeschlagen. Der Spoiler soll tatsächlich 308 TEUROS kosten. Ich finde das ist echter Wucher. Hat jemand günstigere Erfahrungen oder eine günstigere Lösung. (Bitte keine Vorschläge wie Kerze draufmontieren oder Laubsägearbeiten beginnen) :lol: