Radio schon wieder

  • Frage mal an mbr II,


    welche Baehr Anlage hast du daran angeschlossen ?


    Laut Baehr kann ich an die VERSO-XL alles an den Eingang geben ...von kleinster NF bis Out-Put vom Verstärker.


    Ist mir auch noch nicht so ganz klar, ob das funzt wenn ich da direkt den Ausgang von der Endstufe des Verstärkers dranbastel ! . Ich hatte bisher immer nur einen kleinen Player an der Verso dran und das war einwandfrei.



    Gruß, Rüdiger

  • Hi Yoschi,
    was soll ich sagen, das waren so silberne Alukisten mit Kabeln dran, seitlich 4~6 weiße Kunststoffknubbel um irgendwas einzustellen und oben stand BAER drauf :wink: :wink:
    Typenschilder gibts bei denen ja genausowenig wie vernünftigen technischen Support auf der homepage; dafür kostet das Adapterkabel (mit diesem Kenwood-mäßigen runden Platikstecker mit 3-pins drinnen und es gibt auch nur eine einzige Version davon) bei Kein-Gerippe glatte EUR 90,- und hat 3 Wochen Lieferzeit....; hätte ich Schaltplan von dem Kram, könnte ich meinen "Kunden" dies ersparen, diese Buchse entfernen und direkt einspleißen (siehe homepage-Info.... :? ).
    Denke das waren irgendwelche Basic Geräte, der Sprecher hört seine eigene Stimme nicht im eigenen Headset, und weiß daher auch nicht ober der andere ihn überhaupt vernommen hat, Musik war mono, etc...
    Ich werde es auch nie verstehen wieso die Leute immer die Betriebsanleitungen ihrer Geräte wegschmeißen :lol: Keine Type, kein Schaltplan, keine tech. Daten aber einbauen und anschließen soll man was 8)


    Bei AUTOCOM gibts für jede Anwendung und für jede Musikquelle ein besonderes audio-Kabel, je nach dem ob es high-level oder low-level Signal ist (Kabel für Autoradios kann beides und ist entstört) und ob die Quelle batteriebetrieben oder über's Bodnetz versorgt wird (letztere haben Entstörsatz eingebaut).
    OK, deren Zeugs ist zwar auch nicht billig, macht aber für mich technisch mächtig Sinn und vor allem: keine Probleme oder Überraschungen und wenn man dort anruft weil zB die Funkey Geräte bei Hitze anfangen voll zu rauschen hast umgehend kompetenten Tech am Rohr der mit Dir das Problem analysiert und weiß wie man es beseitigen kann.
    Vieles kann man kaufen, manches ist unbezahlbar .... Master Card... :wink:

  • Hmm,
    tja also wo die Hersteller noch so schnuckelige Schältpläne mitgeliefert haben zu Ihren Geräten...das waren noch schöne Zeiten. da konnteste noch selbst mal die Hand am solchen Dingen anlegen.


    Also Baehr gibt in Ihren Anleitungen an, das man am Eingang der Verso ALLES Anschliessen kann, von kleinster NF (Kopfhörerausgang )bis halt zum Verstärker Ausgang...so steht es in der Betriebs - oder Anbauanleitung.
    Ist mir selbst zwar auch noch einwenig schleierhaft wie das so einwandfrei funzen soll, aber bisher ist die Anlage echt super und denke das klappt wohl dann auch wenn das das pelztier sagt !
    Ich probier es einfach aus wenn ich meine STX hab.
    Übrigens, das mit dem BUS-System stimmt laut meinem HONDA Mech, kann man nix so Analog dranbasteln an das Radio...schade !


    Ich geb mal laut von mir, wenn ich die Anlage dran hab....


    Gruß, Rüdiger

  • sehe erst jetzt deine Frage. Ich hoffe, das Problem ist geloest. Habe das orginaladio und die XL voriges Jahr zusammen eingebaut, und kein Problem gesehen. Nur die + der beiden Boxen habe ich verbunden, dan - nicht, und die and das Chassis befestigt. Nur die Lichtmaschine und das ABS hoere ich mit (auch mit Filter), aber sondst alles ok


    gruesse, Martin

  • Hi Martin,


    das Lichmaschinenproblem lässt sich lösen.


    Du musst die Masse galvanisch trennen, Filter alleine hilft nix.


    Schaust du hier unter Umbauprojekte / Radioeinbau (links) ganz unten:


    http://www.bikerpaar.de

  • danke dir, aber habe auch die Masse galvanisch getrennt. Aber ich habe jetzt entdeckt, dass die die des Verbindungskabel Radio-Baehr an die Verursacher sehr wichtig ist, probiere dass mal aus.
    gruesse, Martin

  • sorry, ich meinte die Audioleitung zwischen Baehr und Radio...diese Masse bzw. beide Leitungen komplett trennen, dann ist ruhe

  • auch die hatte ich getrennt, war schon eine Hilfe, aber weg was es nicht.
    Fahre vielleicht morgen um neuer Kabelweg zu probieren. (läuft jetzt unterm Tank in der Mitte)
    gruss, Martin

  • Hallo Volker,
    ::- hier bei uns im Forum.


    Früher hatte einer meiner Mopedkumpel ne BMW mit Radio. Hab so manches mal Samstagnachmittags auf der Autobahn neben ihm herfahrend Sportnachrichten gehört. Hab dann beschlossen, das ich auch ohne Radio Mopedfahren kann. Das war mein Beitrag zu deiner Frage :wink:

  • Hallo Volker,


    habe zur zeit das Gleiche Problem wie Du ! Habe das Originool Radio und die Baehr Verso XL. Das Radio möchte ich auch schnell dran haben und Maile gerade mit Walter, der das ganze schon zum laufen hat.


    Bei Ihm kann man dann sogar über das Radio via Fader vom Bedienteil von der Baehr Anlage zu den Lautsprechern überblenden - das ist doch was feines.


    Falls Du einen Belegungsplan benötigst Mail doch mal an Walter.


    Gruß, Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    hoffe du hast die Dateien bekommen und sie haben dir geholfen. :?: