Rückwärtsgang

  • Hallo Leutz,


    da mein Gespann hauptsächlich von meiner besseren Hälfte gefahren wird und mit dem Beiwagen ohne Zuladung ca. 1/2 Tonne, mit Zuladung 800 Kg wiegt :shock:, kommt die Frage nach einem Rückwärtsgang auf.
    Es existieren im Gespannforum einige Vorschläge mit elektrischen Rückwätsgang, mit Antrieb über zusätzlichem Motor mit Antrieb über Reibrolle auf eines der Räder. Diese gefallen mir nicht so richtig, da die Funktion bei Nässe oder verschmutzten Reifen nicht immer gegeben ist 0))((0 .

    Hat vielleicht einer ne Idee ob man das Getriebe mit einem Rückwärtsgang ausstatten kann (genügend Platz für zusätzliche Zahnräder), oder den Anlasser/Lichtmaschine wie bei der Goldwing für das Rückwärtsfahren nutzen kann:?:


    Gruß Uli

    :-feu ob Nah oder Fern, mit meiner Pan fahre ich immer gern! :-feu

  • Hallo Uli,
    wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich läßt, war da mal was im "Gespannfahrer". Müßte so ca 12-15 Jahre her sein. Ich glaube, da ist das Zahnrad vom ersten Gang geteilt worden oder so ??? Vielleicht kannst du bei denen fündig werden. Wenn nicht müßt ich mal nachschauen.
    Gruß
    Günther #138

  • Da du für einen mechanischen Rückwärtsgang eine Drehrichtungsumkehr im Getriebe bräuchtest, müsste da eine 3. Welle rein..... das hat Honda vom Platz her nicht vorgesehen.


    Das mit dem Reibrad ist eigentlich gar keine so schlechte Idee..... schau dich mal in der Wohnwagentechnik um... da gibt es Exemplare die an die 2 to bewegen und auch bei nassen Reifen sehr gut funktionieren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hei Uli,


    ich habe bisher von keinem Getriebeumbau bei der ST gehört. Es gibt für BMW einen Umbau von Kayser. Ist nicht gerade günstig und was die Haltbar- und Belastbarkeit angeht nicht unumstritten. Ich glaube eine Lösung im oder am Getriebe würde sehr aufwendig werden. Die Reibrollenvariante ist inzwischen durchaus verbreitet und funktioniert wohl ganz gut. Ich glaube Otto Hermeling bietet da was an.


    gloster11

  • Getriebe wurde schon gesagt, außer für BMW und Harley kenne ich da auch nichts - und Sonderanfertigungen sind da auch extrem teuer, ich denke nicht das sich da was lohnt.


    Über die Reibrollengeschichte haben wir auch schon mal nachgedacht und ich denke das funktioniert besser als Du glaubst. Ich habe das schon mehrfach auf dem Campingplatz bei Wohnwagenbesitzern im Einsatz gesehen - gibt es sogar mit Funkfernbedienung ;-)Das ist vermutlich die preiswerteste Variante.
    Je nach Platzverhältnisse kann man das an jedes Rad anbringen - evtl. ist ja am Boot genug Platz dafür. Und wenn Du das Boot und das Hinterrad antreibst, hast Du auch noch Reserven beim Gripp.


    Die letzte Option wäre den Kardan rauszuschmeißen und Mobecs 2-Rad-Antrieb einzubauen - da ist dan eine extra Untersetzung und der Rückwärtsgang inklusive - aber ich denke das ist völlig übertrieben für den Zweck -%-


    Preiswerteste Methode: der Frau beibringen, dass man immer so einparkt, dass man vorwärts wegkommt - Meine Gespannbesitzerin ist gehbehindert und hat das schon sehr zeitig gelernt, weil selbst das leichte Rollergespann für sie in Quählerei ausartet - selbst wenn es nicht bergauf geht...


  • Preiswerteste Methode: der Frau beibringen, dass man immer so einparkt, dass man vorwärts wegkommt - ...


    Bevor ich im Herbst 2006 mein jetziges Gespann ohne Rückfahrhilfe in Betrieb genommen habe, hatte ich sechs Jahre ein GL 1500 Gespann (zGg 905 Kg). Ich habe meine bei vorherigen Gespannen ohne Rückwärtsgang angewöhnte Methode des Abstellens beibehalten, d.h. vorwärts geht's weiter. Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, in der ich den "Rückwärtsgang" der Gold Wing wirklich gebraucht habe, weil ich an einem Gefälle zugeparkt wurde. Ansonsten ging es immer ohne. Die STX lässt sich viel leichter rangieren und ich habe eine Rangierhilfe bisher nicht vermisst. Ich gebe allerdings zu, dass es für Frauen durchaus problematischer bzw. körperlich zu schwer sein kann.
    Frag doch mal im Gespanneforum oder Dreiradlerforum nach Erfahrungen mit der Reibrollenvariante. Da gibt es sicher ein paar hilfreiche Antworten.


    gloster11