Homepage

  • Moin @ all,


    diesmal mit nem Thema, was nicht direkt mit der PAN zusammen hängt.


    Viele von euch haben ja auch eine (Private) Homepage.
    Nun habe ich einen Bericht im Radio gehört, das wieder ne menge Anwälte auf "Abmahntour" sind. Angeblich müssen auch Private Homepages ein volles Impressum mit Name, Adresse und Tel.Nr. beinhalten.


    Ich weis zwar, das jeder der will auch meine Privatadresse raus bekommt aber JEDEM pedophilen Spinner muss ich ja keine Einladung schicken, indem ich ihm noch sage, wie er zu mir Nachhause kommt (und in welchem Raum meine Tochter schläft :wink: )


    Wer weis genau, was Gesetz ist und was nur dummes Gewäsch? Wie handhabt ihr das?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Moin @ all,


    Wer weis genau, was Gesetz ist und was nur dummes Gewäsch? Wie handhabt ihr das?


    Die Anbieter von Inhalten auf Websites müssen sich kenntlich machen – das gilt insbesondere fürs Impressum. Mit dem "Gesetz über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr (EGG)", das das Teledienstegesetz (TDG) ausweitet, wird alles ein wenig strenger gefasst. Seit dem 1. Januar 2002 sind die hier beschriebenen Angaben erforderlich. Diese Regelungen betreffen die meisten Websites von Unternehmern und freien Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte und Apotheker.
    ... war im google unter gesetz Impressum zu finden!


    Dies bedeutet, nur wenn du Geschäfte (elektronischen Geschäftsverkehr ) über das Internet machst, muss diese Impressum vorhanden sein. Der seine Privat-Hobbys, Foren, Witzseiten,Familienbilder und dergleichen nur veröffentlicht, braucht es nicht.
    In dem Moment, wo aber steht: "Zu Verkaufen" müssen alle Angaben (Namen, Adresse) ersichtlich sein.

  • Guckst Du hier:


    http://www.digi-info.de/


    Auf dieser Seite gibt's Hinweise, wie das mit dem Online-Recht aussieht und sogar eine Art Generator, der Dir (falls Du mal für einen Verein oder so eine Webseite machst) das passende Impressum zusammenstellt.
    Der Knackpunkt ist aber der gewerbliche Auftritt. Für private Sites genügt wohl der übliche Link-Disclaimer.

  • Bärnd,


    soweit waren meine Infos auch (wobei mittlerweile alle sagen, das dieser Haftungsausschluss nix wert ist) Abba dieser Anwalt im Radio meinte, das Impressum muste EXPLIZIT auch auf Privaten HP´s erscheinen!!


    Vielen Dank erstmal für die Infos, ich such mich mal selbst durch

  • Also ich hab's aus Angst vor Verfolgung durch Winkeladvokaten in meine Seite eingebaut. Obwohl die Seite nach Definition nicht gewerblich ist, wollte ich erst gar keinem die Möglichkeit geben, blöde und teure Briefe zu versenden.
    Du könntest Dein Impressum, wenn Du es reinbingen willst, ja als jpg, oder gif einstellen. Dann kann es wenigstens nicht elektronisch über irgenwelche Spider ausgelesen werden.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass ich dadurch ( nennenswert ) mehr Post bekomme als vorher.

  • Rudi,


    also wenn die Seitte http://www.topmodern.de deine ist, ist sie sehr wohl Gewerblich. Du betreibst Handel. Und verweist auch noch auf einen Ebay link!


    Da ist das Impressum vollkommen angebracht!


    Geht wohl auch um die Streitfrage: Was ist Gewerblich und was nicht.
    Wobei ich finde, das im FM-Dingens-Gesetz die Definition ziemlich klar ist!

  • Zu diesem Thema ist übrigens in der aktuellen c't (Heft 5/2004) ein ausführlicher Bericht, in dem es um die Problematik von Domänennamen, Impressum, Links, Abmahnungen usw. geht. Wer die Zeitschrift grade nicht zur Hand hat ;-) dem kann ich gerne die entsprechenden Seiten mal einscannen.
    Bei Bedarf schickt mir einfach eine Mail.

  • Hallo Andi


    Die Topmodern.de meinte ich gar nicht. Ich wußte gar nicht mehr, dass ich die hier eingetragen hatte. Sorry.
    Ich betreibe noch eine HP, von der die Finanzgerichte behaupten, dass solche Seiten nicht gewerblich sind.
    ( Ferienhausvermietung - nur eins und nur um die Kosten einigermaßen zu decken )