• Hallo @all!


    Seit dem Start der Olympischen Winterspiele in Vancouver strahlen nach den Privatsendern auch das Erste und das ZDF Sendungen im HDTV-Format aus. Dank des hochauflösenden Fernsehens sollen klarere Bilder und ein kinoreiferer Ton in die Wohnzimmer übertragen werden. Hierfür ist aber entsprechende Technik notwendig, habt Ihr bereits Erfahrung mit der Umstellung und den damit verbundenen Kosten?


    Außerdem haben sich mir folgende Fragen dazu ergeben:


    Was macht HDTV so besonders?


    Wie werden Sendungen im HDTV-Format übertragen (Satellit oder auch Kabel u. DVB-T)?


    Welche Sender strahlen in HDTV aus?


    Brauche ich einen neuen Fernseher (vorhanden mit Bezeichnung HDTV-Vorbereitet) ?


    Was benötige ich noch für HDTV (außer einen Receiver) ?


    Ist HDTV die gleiche Qualität wie im Netz IPTV?


    Was kostet mich das HDTV Fernsehen?


    Wo kann ich die Fußball WM sehen?


    Lohnt es sich, jetzt in HDTV einzusteigen?



    Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

    =dank= & Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Also als HDTV-Nutzer ohne viel Ahnung schreib ich mal, was ich so weiß:
    klarere Bilder: ja!
    Kinoreifer Ton: ich lasse den Fernsher über die Stereoanlage laufen und stelle da nix Besseres als vorher fest.
    Das Bild wirkt viel klarer, so als ob deutlich mehr Tiefenschärfe vorhanden wäre - schon fast räumlich.
    Ich empfange per Sat, habe auch den demensprechenden Receiver.

    Brauche ich einen neuen Fernseher (vorhanden mit Bezeichnung HDTV-Vorbereitet)
    ? :?::?::?:

    Welche Sender strahlen in HDTV aus?
    Bei mir ARD, ZDF, Arte
    Ist HDTV die gleiche Qualität wie im Netz IPTV? :?::?::?:
    Was kostet mich das HDTV Fernsehen? nix, außer Du wählst Bezahlfernsehen.
    Was ich persönlich machen würde, wenn es Pay per View bei Premiere geben würde. Ganze Pakete sind mir erheblich zu teuer. Ich glaube, der eine oder andere Kabelnetzbetreiber hat da Angebote.
    Wo kann ich die Fußball WM sehen? Live in Südafrika. Im Fernsehen::?::?::?:
    Lohnt es sich, jetzt in HDTV einzusteigen? Das soll angeblich DER Standard sein. Also Ja.


    Jetzt müßte ich eigentlich noch nen schönen Haftungsausschluß formulieren.
    Ich bin vermutlich Normal bis Weniggucker mit Schwerpunkt Infosendungen, bei denen das Bild nicht ganz so wichtig ist. Natürlich schaue ich auch Filme und dann sitze ich, auch nach einem Jahr HDTV, auf der Couch und erzähle mir und meinem Weib "Geiles Bild, geile Kiste, alles richtig gemacht."
    Also ich bin zufrieden und wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe, kann man eigentlich nix falsch machen.

  • Das Thema ist so komplex das ich Seiten schreiben könnte.Mehr dazu bei HDTV.
    Ich habs und außer den Aufnahme Restriktionen der Privaten allen TOP.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Feelgood ()

  • Ich werde nicht auf jede einzelne Frage antworten, sondern mich allgemein äußern.


    Seit 2006 schaue ich schon HDTV und bin davon absolut begeistert. Schade, dass nicht noch mehr Sender in HDTV ausstrahlen, auch wenn es nur in 720p ist oder auf 1080i skaliert (hochgerechnet) wird. Das derzeitig im TV angebotene HD ist allemal besser, als das normale SD. Den wahren HD-Genuss erfährt man ohnehin erst mit einer Blu-Ray-Disk und das sind m. E. Welten zur DVD. Wir haben einen 50 Zoll Gerät und das ist echt ein klasse Filmgenuss. Dazu Boxen von Teufel und als Schaltzentrale einen AV-Receiver von Onkyo (807). Als Abspielgerät für DVD und Blu-Ray nutzen wir die Play-Station3. Wir möchten darauf nicht mehr verzichten.


    Das umfangreichste HD Angebot bietet SAT-TV (DVB-S). Dort werden gegen eine einmalige Gebühr auch viele Privatsender in HD ausgestrahlt. Die Kabel-Anbieter hinken da mächtig hinterher. Dort können nur die von Sky abgebotenen HD-Sender sowie ARD, ZDF und arte in HD empfangen werden.


    Besonderer Vorteil des HD ist die deutlich bessere Tiefenschärfe. Die höhere Auflösung gestattet auch größere Bildschirmdiagonalen, man kann deutlich näher am TV sitzen.


    Wer sich ohnehin erst ein HD-fähigen Fernseher zulegen will, sollte auf die volle HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln achten und dass das Gerät die HD-Tuner DVB-C und DVB-S bereits integriert hat. Das spart das Aufstellen eines externen HD-Receivers. Ganz wichtig ist die Unterstützung des HD+ Standarts. Hierzu bedarf es eines CI+ Schachtes am Receiver bzw. bei integrierten Tuner am TV.


    Welches Gerät sollte man nun nehmen? Ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich kein schlechtes Gerät mehr gibt. Man wird mit jedem Gerät eine deutliche Verbesserung spüren, wenn man die Signale digital einspeist. Es sollte nicht zu kleine Diagonalen gewählt werden, weil man durch die deutlich schärferen Bilder (bereits bei digitalem Empfang) näher dran sitzen kann, als bei der alten Röhre.


    Wenn es um Plasma oder LCD (auch mit LED-Technik) geht, dann liegt für mich Plasma ganz klar vorne. Der Schwarzwert und die Bewegungsschärfe und der große Blickwinkel sind mit LCD noch nicht zu erreichen. Allerdings verbraucht Plasma noch immer mehr Strom. Aber wer D-Zug fährt, muss Zuschlag zahlen.


    Wer sich dennoch für LCD entscheidet, sollte hier eine Klasse höher zugreifen und darauf achten, dass die Geräte mit Local-Dimming aufwarten können. Wer allerdings einen großen Blickwinkel zum TV hat, sollte in jedem Fall zu Plasma greifen. Und ganz wichtig; es gibt noch keine serienmäßig gefertigten LED-Geräte. Es handelt sich immer um LCD Bildschirme, die von der Hintergrundbeleuchtung her durch LED unterstützt werden, was den Schwarzwert deutlich verbessert.


    Das Internet ist voll mit Beiträgen zu diesem Thema. Ich lese seit langer Zeit regelmäßig die Fachschriften "Audio Vision", "HDTV" und "Video Home Vision" und konnte mich dadurch auf dem Laufenden halten. Letztlich entscheidet auch der Geldbeutel, wofür man sich entscheidet oder entscheiden kann.


    Mein Fazit lautet ganz klar, ich möchte auf HD nicht mehr verzichten. Ich schaue Filme auch grundsätzlich nur noch auf Blu-Ray oder HD (ARD, ZDF, arte, Sky). Eine Verbesserung im Ton ist nur bei einer Blu-Ray und den neuen Tonformaten zu hören, wobei diese noch rar gesät sind. Im Übrigen schaue ich recht wenig Fernsehen, meistens höre ich Musik. Wenn ich aber einen schönen Film sehen möchte, soll es in bester Qualität sein.

  • Gut, dann darf ich auch noch mal ;-)


    Dank des hochauflösenden Fernsehens sollen klarere Bilder und ein kinoreiferer Ton in die Wohnzimmer übertragen werden.


    Bilder ja, Ton hat erst einmal nix damit zu tun. Für einen guten Ton kann ich nur dringend zu einem externen Ton-System raten (praktisch jede Stereo-Anlage ist da besser als die eingebauten TV-Lautsprecher).


    Wichtig beim Bild: man muss deutlich näher ran oder/und deutlich größere Bildschirme nutzen um den Unterschied auch zu merken!
    Es gelten: 2,3fache Bilddiagonale bei 720 Zeilen (ARD/ZDF/ARTE) und 1,6fache bei 1080 Zeilen (private) - bei einem 40"-Gerät (ca. 1 Meter) sitzt man also mit 2,3 bzw. 1,6 m noch sehr dicht davor. Größere Entfernungen machen den Vorteil zunichte, man erkennt dann keinen Unterschied mehr!


    Was macht HDTV so besonders?


    Das man mal wieder Geld dafür ausgeben muss....
    Wie schon oben gesagt: es ist das mehr an Details die übertragen werden, die Auflösung ist deutlich größer. Das alte Fernsehen hatte so ungefähr VGA-Auflösung, HDTV hat bis zu 2 Megapixeln Auflösung (1080 Zeilen), dazu kommen noch andere Bildaufbaualgorythmen.


    Wie werden Sendungen im HDTV-Format übertragen (Satellit oder auch Kabel u. DVB-T)?


    Über Satellit schon länger, beim Kabel muss man immer beim Kabelbetreiber nachfragen. DVB-T könnte es theoretisch, ich weiß aber nicht ob es irgendwo gemacht wird - es ist ja auch lokal verschieden welche Sender es da gibt.


    Welche Sender strahlen in HDTV aus?


    ARD, ZDF und ARTE fallen mir da sofort ein - diese gibt es kostenlos und in 720p-Qualität. Alle privaten Sender gibt es soweit ich weiß nur gegen Cash und in 1080i-Qualität - ich weiß aber nicht genau wie da der Stand der Dinge ist.


    Brauche ich einen neuen Fernseher (vorhanden mit Bezeichnung HDTV-Vorbereitet) ?


    Damit kann ich nichts anfangen. Schau mal nach welche Auflösung er bietet. Es sollten mindestens 720 Zeilen sein, besser sind 1080 Zeilen. Aber noch wichtiger ist die Größe und Dein üblicher Betrachtungsabstand (siehe oben), Bei einem 30"-Gerät und 4m Abstand wirst Du kein Vorteil erkennen können.


    Den Nachteil im Betrachtungswinkel von LCD kann ich übrigens nicht nachvollziehen, ich kann unseren von ganz schräg ansehen und kann keinerlei Beeinträchtigung bemerken - na abgesehen von der perspektivischen Stauchung die dabei ja auftreten muss. Aber die Farbdarstellung ist dann immer noch astrein. Schwarzwerte sind auch bei unserem LCD durchaus gut zu nennen, wir nutzen den Bildschirm auch für Fotopräsentation, und da schaut man nochmal kritischer auf sowas. Ich denke die Unterschiede zwischen (guten!) LCD und Plasma sind mittlerweile nahezu verschwunden.


    Was benötige ich noch für HDTV (außer einen Receiver) ?


    Für die privaten eine entsprechende Smartcard.


    Ist HDTV die gleiche Qualität wie im Netz IPTV?


    da es keine einheitliche IPTV-Qualität gibt, gibt es darauf auch keine endgültige Antwort....


    Was kostet mich das HDTV Fernsehen?


    Abgesehen von entsprechenden Anschaffungen bei den öffentlich/rechtlichen nichts (bzw. da ist es mit der Rundfunkgebühr abgegolten) - private wollen was haben, aber ich habe da keine aktuelle Übersicht - ich weigere mich da zu bezahlen.


    Wo kann ich die Fußball WM sehen?


    was ist Fussball?


    Lohnt es sich, jetzt in HDTV einzusteigen?


    Das kann nur jeder für sich entscheiden. Wer es konsequent einsetzt und seine Einrichtung auch entsprechend darauf abstimmt (nochmal: Bilddiagonale-Betrachtungsabstand) wird sicher einen erhöhten Filmgenuss haben. Gute Spielfilme oder Naturaufnahmen profitieren deutlich von der neuen Technik.
    Allerdings: das gilt nur für neuere Filme, die überwiegende Zahl der beliebten Wiederholungen werden nach wie vor in der alten Auflösung ausgestrahlt - und dann sitzt man dafür zu dicht vor der Glotze....
    Wie das mit Sport ist, weiß ich jetzt nicht so sehr, könnte aber auch da Vorteile bringen, vielleicht kann man den Ball beim Fußball tatsächlich besser verfolgen - aber da fragst Du den falschen.
    Reine Nachrichtensendungen werden eher weniger davon profitieren, hier kommt es zum einen auf ganz andere Dinge an, und zum anderen dürften noch auf absehbarer Zeit die "Feldaufnahmen" mit den älteren Kameras (mit PAL-Auflösung) gedreht werden - das hat vor allem etwas mit der Datenmenge zu tun, die bei HTDV natürlich drastisch höher ist.

  • Was nicht erwähnt wurde HDTV kann nicht über Scart übertragen werden nur über eine HDMI verbindungen. TV & Receiver müssen über diese Anschlüsse verfügen.

  • Hallo Herbert


    Es ist vieles bereits ausführlich erklärt. Zu den Kosten kann ich noch was beitragen: Als ich im Frühjahr 2009 von stinknormalem digitalen Kabelfernsehen mit Bildröhren-TV auf HD via SAT inkl. neuem Full-HD-LED-TV umstieg, teilte mir der Fachberater aus dem Expert-Radioteam mit, dass die jeweiligen HD-Sender in Zukunft irgendwas von 50 Euro Nutzungsgebühr pro Jahr planen, damit man unbeschränkt HD empfangen kann. Wie sich die Kosten bei HD-Empfang der Privaten gestalten wird, ist noch ist richtig ausgegoren, da wird die Akzeptanz der Verbraucher wohl erst in Laufe der Zeit vernünftige Konsumentenpreise hervorbringen, mir wäre das im Moment als Nutzer-Einfach noch zu viel Kohle ohne grosse TV-Ansprüche. Für echte Kino- und Filmfreaks mag das Worscht sein, die zahlen jeden Preis für top Qualität, aber mir ist dies das Geld für´s ABO noch nicht wert.


    Ich habe einen 40´´ Samsung-Flachmann mit eingebautem SAT-HD-Receiver gekauft, das erspart das zusätzliche Receiver-Gerät und die zweite Fernbedienung auf´m Wohnzimmertisch, aber wenn die Kiste mal kaputt geht, kann man ohne Reservereceiver mit seinem Zweitgerät kein TV zu schauen, weil der integrierte Receiver im TV-Gerät zum Service geht. Auch ich betreibe meine neue Anlage audiotechnisch über ein Sony 5.1 Surroundsystem, welches via HDMI-Anschluss ans TV angesclossen ist.


    Umsteiger von Kabel auf SAT müssen bedenken, dass jedes Empfangserät (TV,Festplattenrecoder) einen eigenen Receiver zur Signalversorgung braucht. bei mir mit 2 angeschlossenen TV sowie zwei Aufnahmegeräten waren 3 Receiver erforderlich, normalerweise sogar 4, aber der TV hatte halt den SAT-Receiver schon eingebaut. Das bedeutet auch ein Mehrfach- oder Quattro-LNB, ggfls. je nach Anzahl der Zapfstellen, braucht man auch einen Multischalter zur Verteilung der Sat-Signale. Handwerklich ist anzumerken, dass man für jeder Zapfstelle eine eigene KOAX-Stripe ziehen muss. Nicht jedes Bauwerk lässt eine schnelle Umstellung von Kabel auf SAT zu, weil erhebliche Kabelmalooche angesagt ist. Mal eben umstellen iss also nicht, das bedeutet durchaus Arbeit, die sich anbetracht der Bildqualität aber wirklich lohnt, so meine Empfindung.


    Trotz meines TV mit integriertem SAT-HD-Empfanger würde ich bei kompletter Umstellung auf einen TWIN-HD-Sat-Receiver mit Festplattenrecorder schielen. So kann man eine Sendung gucken, eine andere aufnehmen, alles mit einem Receiver. Das mit der verwendeten hardware ist wie immer ne Glaubensfrage, da mag der Geldbeutel oder die Überredungskunst des Verkäufers bzw. der Kameraden an Board eine Entscheidungshilfe sein.


    Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an, HD-TV ist ne geile Sache, mords Bildqualität, soviel Arte, wie seit der Umstellung, habe ich noch nie geguckt, nur um das tolle Bild zu geniessen. Die Natursendungen sind der absolute Hammer, wenn man zuvor TV einfach mit herkömlichen Bildröhrengerät ohne HD geschaut hat. Zu BlueRay steht mir kein Urteil zu, da fehlt mir die Erfahrung, aber ich bin eh kein DVD-Kucker.


    Bei Interesse kannst Du Dich gern via PN oder Mail an mich wenden, damit ich Dir meine Konstellation mal darlege und welche Kosten/Nutzenüberlegungen bei mir zum Tragen kamen, es sind auch einige handwerkliche SAT-Installationsarbeiten vonnöten, bis eine solche Anlage betriebsbereit installiert ist. Das hängt aber dann immer in der jeweiligen baulichen Konstellation des Gebäudes ab, ein Unternehmen nimmt da auch nochmal richtig Taler für die Installation, ich habe alles selbst installiert.

  • hier noch ne Senderliste: klick mich


    alles andere wurde eh schon gesagt und kann mich dem eigentlich nur anschliessen ;-)


    aktuell sind folgende deutschsprachige Sender in HDTV frei zu empfangen:
    ARD, ZDF, Anixe, arte, Servus TV, (orf1 u 2 nur für GIS zahlende Ösis)


    Unterschied is eigentlich nur bei richtigen HDTV Sendungen die auch mit HD Equipment aufgenommen wurden zu sehen. ältere Sendungen sind zur Zeit meist immer nur aufskaliert, wird aber die nächste Jahre wohl auch besser werden. Und wens ne echte HD Sendung is dann siehts wirklich aus als obs in 3D wär.


    zum Ton, das kommt drauf an wie die Sendung oder der Film halt tonmässig gemacht wurde. richtigen Kinosound haste eigentlich nur bei dolby 5:1 mit dem richtigen Equipment - sprich also auch nen Sorrundanlage mit 5 + 1 Lautsprechern, und da auch nur wen die Sendung eben in 5:1 ausgestrahlt wird, also meist auch nur Kinofilme, ne normale Studiosendung is eigentlich immer nur 2:0. dieses 5:1 haste aber auch bei normalen SD Sendern wen der Ton dazu eben in diesem Format ausgestrahlt wird.


    Also auch hier gleich darauf achten nen ordentliches HomeCinemaSystem zu nehmen welches auch digitale Audioanschlüsse hat, den Grundvoraussetzung für 5:1 sind digitale Signale und die gibst nur über digitale Koax oder optischen Anschlüssen an den Geräten.



    Du kannst aber auch mit dem im TV eingebauten Lautsprechern gucken äh hören :mrgreen: aber richtigen 5:1 Kinosound darfste dir da nicht erhoffen.


    achso die Kosten, naja kommt immer drauf an was man nimmt, bei mir hat sich das etwas auf n paar jahre aufgeteilt, zuerst kam 2004 oder 05 mal der LCD-TV (weil die Röhre halt den Geist aufgab) mit ca 2400,-, dann 2006 oder 07 das HomeCinema Zeugs mit ca 900,- und Ende 2009 dann das Sat Zeugs mit ca 1400,-, dabei is das aber auch nicht alles die oberste HighEndKlasse und man bekommt auch was wesentlich günstigeres, aber meine devise lautet immer "wer billig kauft, kauft teuer" desshalb schau ich mir immer alles gut an und lege dann auch schon mal n paar euro mehr hin und hab dafür was gscheites (und ausserdem zahl ich ja eh immer nur die Hälfte, dafür gehört mir halt auch nur das halbe Gerät) ;)
    ok heutzutage bekommt man nen LCD ab 600,- aufwärts, aber die wirklich guten Geräte liegen dann dropsdem so ab 1500,- aufwärts sag ich mal, naja und kommt halt auch auf die Größe an.
    HomeCinema bekommste ab 99,- oder so, naja gut gibt sicher auch welche denen das genügt und die kaufen sich dann halt in 2-3 jahren wieder was neues.
    sat Receiver gibts auch ab 99,- oder sogar noch billiger, kannste halt nur gucken und nix aufnehmen, und beim zappen dann immer 3-5 sek warten bis der sender da is usw...
    wen dann kaufste am besten gleich nen Receiver mit DualTuner, dann kannste im besten Fall bis zu 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und währendessen noch einen aufgenommenen Film angucken. :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    7 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Was nicht erwähnt wurde HDTV kann nicht über Scart übertragen werden nur über eine HDMI verbindungen. TV & Receiver müssen über diese Anschlüsse verfügen.


    Nicht unbedingt - wenn der TV den Receiver eingebaut hat, dann reicht das normale Koax aus....


    Aber der Hinweis ist natürlich richtig, Scart, Chinch und auch diese S-Video-Stecker können das HDTV-Signal nicht übertragen.


    Und in dem Zusammenhang noch ein Hinweis für Sat-Kunden: HDTV kommt natürlich auch nur digital, sollte also noch eine alte analoge Anlage vorhanden sein, brauchts auch mindestens einen neuen LNB.


    Und noch ein Hinweis für die Bezahlpläne der Privaten: nicht nur das die Kosten noch nicht so richtig fest stehen, es ist auch noch nicht endgültig klar welche Verschlüsselungssysteme zum Einsatz kommen, u.U. kann das bedeuten, dass man später mit dem heute gekauften Receiver wieder bestimmte Programme nicht in HDTV ansehen kann, weil die entsprechende Karte nicht passt/funktioniert....

  • Alle HD-fähigen Geräte (HD-Ready oder Full-HD) sind zwangsläufig mit HDMI ausgerüstet, da sonst keine HD Signale übertragen werden können. Die Frage ist nur, wieviele ich davon benötige. Um alle Vorteile einer Blu-Ray zu nutzen kann ich nur empfehlen auf die volle HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) zu achten.


    Ein weiterer Vorteil von HD ist die gemeinsame Übertragung von Bild und Tonsignalen über ein Kabel, nämlich das HDMI Kabel. Der Kabelsalat wird deutlich reduziert und vor allem sind HDMI-Kabel besser zu verlegen, als Scart-Kabel.


    Liebäugelt man mit einem AV-Receiver, sollte man darauf achten, dass dieser über ausreichend HDMI Eingänge verfügt und Videosignale mit 1080p durchschleift und geringwertigere Signale auf 1080i skaliert.


    Da bald auch das 3D Fernsehen aktuell wird, sollte man mit Neuanschaffungen vielleicht noch einige Monate warten, um dann für die Zukunft gerüstet zu sein. Bevor man einen Spontankauf tätigt, sollte man sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und beraten lassen. Dabei sind u. a. die Räumlichkeiten, die finanziellen Möglichkeiten sowie die eigenen Ansprüche zu berücksichtigen. Bemerkenswert ist auch, dass beispielsweise in Berlin, die Geräte oftmals um ein Vielfaches preiswerter sind. Ich vergleiche mich interessierende Angebote zuvor mit den Tiefstpreisen und Testergebnissen im Internet. Erstaunlicher Weise sind gerade im Heimkinobereich teilweise echte Schnäppchen bei MediaMarkt und Co. zu machen.

  • Um die Privaten in HD zu empfangen muss es ein HD+ Receiver sein. Eine Smartkarte ist dabei und im ersten Jahr für lau, danach 50 € im Jahr nach heutigem Stand.
    Ich habe mir einen Technisat HD8+ geholt und zusammen mit meinem Philips 9604 habe ich ein super HD Bild.


    :guck: HD

  • Um die Privaten in HD zu empfangen muss es ein HD+ Receiver sein.


    nicht unbedingt, es geht auch mit normalen HD Receivern, musst nur nen freien CI Slot und ein für HD+ taugliches CI Modul und die Karte dazu haben ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........