Eintreiber für Gabeldichtringe

  • Hallo ihr Experten, brauche euren Rat.


    Zum wiederholten Male steht nun die Erneuerung der Gabeldichtringe 43 mm an. :-?
    Um diese in die unteren Gabelrohre einzutreiben, habe ich bisher immer ein Stück HT-Abflussrohr 50 mm zweckentfremdet. Das Rohr hat einen Durchmesser von 47 x 50 mm. Da ich jedoch immer wieder Undichtigkeiten an den Gabeldichtringen habe, glaube ich so langsam, dass es evtl. am falschen eintreiben der Ringe liegt, da das Rohr ja nicht 100%-ig passt. Tante L. bietet unter #10003465, Seite 1068 einen Gabeldichtring-Eintreiber an.
    Frage: Kennt jemand das Teil, bzw. ist es von innen evtl. beschichtet? Ich stelle mir nämlich vor, dass es, bei blankem Stahl auf der Innenseite, zu evtl. Beschädigung der Verchromung des Standrohres beim eintreiben kommen kann.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Siegfried,
    benutze diese Teile seit Jahren und bin zufrieden damit. Wenn bedenken wegen Kratzer bestehen klebe einfach eine Lage Tesa oder Kreppapier hinein und gut ist.
    Viele Grüße Günter

  • Hallo Siegfried,
    ich habe bisher auch das HT-Rohr ohne Probleme benutzt. Allerdings haben wir bei der
    13er 45mm Rohrdurchmesser. Beim ersten mal Zubehördichtringe benutzt, nach 6 Wochen wieder undicht. Danach OEM-Ringe eingebaut und bisher dicht.
    Gruß
    Günther #138

  • Danke, ihr beiden Günt(h)er`s. -%-


    Habe mich entschlossen das Werkzeug nicht zu kaufen! Ich sehe nicht ein, 22 Euro rauszuwerfen für ein Werkzeug welches man sehr leicht selbst bauen kann. Anstatt des HT-Rohres 50 x 47 mm (Wandungsstärke nur 1,5 mm) habe ich nun ein Stück :idea: GEBERIT-Rohr 50 x 44 mm (Wandungsstärke 3,0 mm) genommen. Die Dichtringe lassen sich, wahrscheinlich durch die größere Auflagefläche, recht leicht mit leichten Hammerschlägen auf das Rohr in die Gleitrohre eintreiben.


    Zu den Dichtringen selbst.
    Bisher habe ich auch immer nicht die Original Dichtringe benutzt. Da ich es nun endlich wissen will, habe ich mich dieses Mal für`s Original entschlossen und schon im Okt. 2009 hier im Onlineshop den Gabel Rep-Satz # 734.95.09 gekauft und heute alles verzangelt.
    Nun noch bis zum 01.04. warten und dann mal `ne anständige Tour drehen um zu sehen was dann Sache ist.


    Ich werde über Erfolg :lol: oder Misserfolg :( berichten.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Nur mal ne kurze Frage:
    Warum nimmst du nicht die alten, ausgebauten Simmerringe zum eintreiben der neuen?

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Mal `ne schnelle Antwort:
    1. weil ich nicht, auch nicht mit einem Kunststoffhammer der ja in der Mitte immer noch mit Metall gefasst ist, in der Nähe des Standrohres hämmern. Der Dichtring hat ja höchsten eine Fläche von max. 7 mm! Ein Schlag daneben oder Abrutschen und in der Verchromung des Standrohres ist `ne Schmarre. :shock:


    2. kann bei dieser Methode nur Segmentweise den Ring in den Sitz eintreiben und da könnte er schnell verkanten, sich verformen und/oder die Kunststoff/Gummibeschichtung beschädigt werden, die ja auch zur Abdichtung am Gleitrohrgehäuse nötig ist.


    3. weil der Sitz des Ringes tiefer im Gleitrohr liegt, als zwei übereinander gelegte Dichtringe.


    Wenn es technische- und Platzgründe zulassen, ist das ja auch eine gute Methode. Habe ich früher oft bei Autoschrauberein, z. Bsp. Simmeringe der Kurbelwelle, etc. gemacht.


    Trotzdem finde super, wenn und wie sich meine "Kollegen" hier ihren Kopp zerbrechen und Ratschläge geben. Dafür ist das Forum hier ja wohl auch in erster Linie gedacht. Danke! GOO

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • man könnte ja auch die alten simmeringe drüberstülpen und dann erst das plastikrohr und dann draufhämmern.
    also von unten her
    1. neue simmeringe - 2. alte simmeringe - 3.rohr - 4.hammer


    /klugscheiss off ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Und wie kriegst du die alten Simmerringe wieder raus?

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Und wie kriegst du die alten Simmerringe wieder raus?


    müssen die leicht so weit rein??


    wen die neuen drin sind sind die alten mit denen man die neuen eingetreiben hat doch eh noch zugänglich und können einfach abgezogen werden, oder nicht ???

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Und wie kriegst du die alten Simmerringe wieder raus?


    In dem man das Gleitrohr -nach Ölentleerung und Entfernung der Sicherungsklammern- an einer Befestigungsöse für Bremsen, etc. in den Schraubstock spannt.
    Mit einem, ich glaube, 5 mm Inbusschlüssel von unten (90° zum Achsloch) durch die Inbusschraube herausdreht.
    Danach mit kräftigen, ruckartigen Zugbewegungen ziehst du mit dem Standrohr auch den Simmering aus dem Gleitrohr-


    Gleitrohr = das dicke, schwarze, untere Rohr (außer bei Upsitedown Gabeln)
    Standrohr = das dünnere, verchromte, obere Rohr

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Danke Siegfried, ich meinte aber heimos Vorschlag, die alten Simmerringe beim Eintreiben über die neuen zu stecken. Dabei werden die oberen alten Ringe ja auch ziemlich weit mit eingetrieben ..

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp