Bremslicht als Blinklicht an GL

  • ja ich weiss, is kein GoldWing Forum hier, aber wir haben ja n paar elektronicprofis hier, darum stell ich halt mal meine Frage hier in die Plauderecke.
    man kann sie aber auch wieder löschen wenns gewünscht wird ;-)
    habs eh ins GL Forum auch gestellt.



    also,
    kann man die Bremslichter unterhalb der Blinker an den Seitenkoffern auch als Blinklichter dazuschliessen?


    meine Dicke hat ja in den Seitenkoffern unterhalb der Blinker eine 2 Faden Lampe für Fahr- und Bremslicht verbaut. Allerdings kommt mir vor, dass bei aktivem Bremslicht ein evtl. aktivierter Blinker nicht mehr so gut sichtbar ist. sieht man zb auf dem video hier kurz vor Schluss klick mich


    jetz dachte ich mir man könnte doch mit so nem TriStar Modul (klick mich) das Bremslicht in den Seitenkoffern auch zu einem Blinklicht machen das eben bei gesetzten Blinker dann auch mitblinkt und somit bessere erkennbarkeit gegeben ist.
    oder bin i da irgendwo auf dem Holzweg ??


    ich dachte mir, das Modul also nicht so zu verwenden wie es in der Beschreibung vorgesehen ist, sondern etwas zweckentfremden und nicht den Blinker als Bremslicht (lt. Beschreibung) dazuzuschliessen sondern halt das vorhandene Bremslicht damit zu einem Brems und Blinklicht zu wandeln.


    glaubt ihr dass das möglich ist, oder gibst da evtl. n Problem mit dem Blinkrelais, wegen der erhöhten Stromaufnahme, sodass die Blinker dann nicht mehr so funktionieren wie se sollen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • hmmmm, andere idee


    einfach n normales Wechselrelais beim unteren bremslicht dazwischen hängen welches über den blinkerimpuls dann angesteurt wird und somit wen der blinker aktiv ist jedesmal blinken die stromversorgung des bremslichts kappt.


    also nur bremsen leuchtet das bremslicht normal
    wen dann auch noch geblinkt wird sihets so aus


    blinker an - bremslicht aus
    blinker aus - bremslicht an oder halt aus wen nicht gebremst wird


    hmm, was sagt den das original Blinkrelais besser gesagt Pipus ;-) zu meiner idee??
    saugt das wechselrelais zuviel saft?? sodass die blinker dann nicht mehr richtig funzen



    30 + zuleitung bremslicht
    87a zum Bremslichtfaden
    85 + vom blinker
    86 - masse
    87 bleibt leer


    braucht natürlich links und rechts jeweils ein eigenes relais, eh klar ;)
    zb cony nr 505054 wär das was?
    saugt nur 1500mw sind dann 1,5Watt oder?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    5 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • ok, lt. Wingforum sollte es problemlos möglich sein dass so zu machen.
    das original blinkrelais hält das angeblich aus wen da 1,5W von dem relais mehr dran saugen.


    also hoffe mal das weisse zeugs verschwindet bald, damit ich zangeln kann.
    im moment schneits wieder wie wild :evil:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • also hoffe mal das weisse zeugs verschwindet bald, damit ich zangeln kann.
    im moment schneits wieder wie wild :evil:


    Keine Sorge Heimo, ab Mittwoch geht's ab mit dem Frühling:lol:

  • Hab erst heute von der Zangelei gelesen. Einfälle habt ihr GW-Fahrer! 0))((0 :D
    Denk daran, dass in dem Fall, wie du es verschalten willst das Bremslicht und der Blinker im Gegentakt arbeiten. Wenn Blinker an ist das Bremslicht aus und umgekehrt. Ist dann nicht so auffällig wie ein Gleichtakt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wie du es verschalten willst das Bremslicht und der Blinker im Gegentakt arbeiten. .


    ja genau so will ichs ja haben Hannes ;-)


    andersrum bräucht i ja eh nur den bremslichtfaden mit einer sperrdiode zum blinker dazuhängen, aber so will ichs ja net.



    naja, jetz muss mir nur noch was einfallen wie ich an den zusatzscheinwerfern nen HeadlightModulator verzangeln kann, dann bin i vorne auch auffällig :mrgreen:-%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • Fährst Du des Öfteren an Blindenheimen vorbei :roll: wer Dein Schlachtschiff unbeleuchtet übersieht muss nämlich blind sein. :shock:


    Und Du persönlich bist von vorne genug auffällig, da brauchst keine Lampen --:--

  • wer Dein Schlachtschiff unbeleuchtet übersieht muss nämlich blind sein. :shock:



    ja Ralph, das hab ich mir auch gedacht, aber die Erfahrung letztes Jahr hat gezeigt dass auch so ein Dickschiff mit 2xH7 und 2xH3 in voller Beleuchtung trotzdem auch von einigen Dosenfahrern übersehen wird.:evil:


    und nachdem im Amiland ja diese Headlightmodulatoren schon erlaubt sind wirds wohl zwar noch ne Weile dauern und des kommt dann auch zu uns. wird wohl so sein wie bei den 3.Bremsleuchten damals bei den cars. hats auch in amiland schon lange gegeben und zuerst haben se in Europa nix davon wissen wollen, und jetz hats jeder car serienmässig.


    also ich finde diese Modulatoren nicht schlecht. zumindest is es auffällig denk ich mal klickmich


    aber ich wills an den Zusatzscheinwerfern so haben

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()



  • Heimo, ich kann mir nicht vorstellen, dass dich die Dosenfahrer mit deiner Standardbeleuchtung nicht sehen. Ich schätze, die Dosenfahrer können einfach nicht glauben, dass sich diese Schrankwand tatsächlich bewegt:mrgreen:


    Spaß beiseite, mich hat die Modulation auf den Videos mehr irritiert. Kann sein dass man sich erst daran gewöhnen muß, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist der Warneffekt leider schon wieder vorbei. Ich für meinen Teil finde sogar dass die Geschwindigkeit des Mopeds mit diesen "Blinklichtern" schwerer einzuschätzen ist, als bei den normalen Scheinwerfern.


    Aber vielleicht hast du ja recht und es setzt sich durch, ähnlich dem Tagfahrlichtzwang für PKW in Österreich -%- ;-)

  • Heimo, ich kann mir nicht vorstellen, dass dich die Dosenfahrer mit deiner Standardbeleuchtung nicht sehen. Ich schätze, die Dosenfahrer können einfach nicht glauben, dass sich diese Schrankwand tatsächlich bewegt:mrgreen:


    Spaß beiseite, mich hat die Modulation auf den Videos mehr irritiert. Kann sein dass man sich erst daran gewöhnen muß, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist der Warneffekt leider schon wieder vorbei. Ich für meinen Teil finde sogar dass die Geschwindigkeit des Mopeds mit diesen "Blinklichtern" schwerer einzuschätzen ist, als bei den normalen Scheinwerfern.


    Aber vielleicht hast du ja recht und es setzt sich durch, ähnlich dem Tagfahrlichtzwang für PKW in Österreich -%- ;-)


    Den Eindruck hatte ich auch GOO

  • Ich für meinen Teil finde sogar dass die Geschwindigkeit des Mopeds mit diesen "Blinklichtern" schwerer einzuschätzen ist, als bei den normalen Scheinwerfern.


    desshalb will ich ja auch nur die unteren Nebelscheinwerfer modulieren lassen und nicht die oberen normalen Scheinwerferlampen -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • desshalb will ich ja auch nur die unteren Nebelscheinwerfer modulieren lassen und nicht die oberen normalen Scheinwerferlampen -%-


    Und dann ne blaue Klarsichtfolie davor -%-



    Da kommt die Feuerwehr --:--