Wieder mal Griffheizung

  • Habe die Originale von Honda dran und wollte sie gestern wieder mal in betrieb nehmen doch die Finger blieben kalt 0))((0
    Der 4Stufige Tippschalter zeigt mir alle Stufen nach Betätigung an, doch es tut sich nichts.
    Ist da vielleicht irgendwo eine Sicherung dazwischen da ja bei einem Defekt eines Heizgriffes der andere noch funktionieren sollte. Oder?
    Vielleicht kann mir da jemand helfen oder hat sogar einen Schaltplan dafür.


    Ich hoffe auf euch

  • Bei der 1300 ist eine 5 Ampere Sicherung drin. Sitzt auf der linken Seite hinter der Verkleidung. Darüber ist aber auch der Tippschalter abgesichert. Vom Tippschalter geht ein Sw/W Kabel zu den Griffen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


    Einmal editiert, zuletzt von uli#177 ()

  • Vom Tippschalter geht ein Sw/W Kabel zu den Griffen.

    Ich nehme mal an, es geht um 1300er (obwohl´s in der 1100er-Ecke steht.........) Da hängen 3 Kabel an der Steuerung der Griffheizung.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Einfach mal die Kontakte am Tippschalter abziehen und den Strompfad in Richtung Heizgriffe durchmessen W/B (weiß/schwarz) nach W/G (weiß grün), ich tippe auf eine Unterbrechung.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • oder es is irgendwo ein griffel putt, dann geht natürlich auch nix mehr, weil die ja lt ulis plan seriell geschalten sind = ein Griff putt geht der zweite auch nicht mehr.


    nur so zur info, die griffe sind massegepulst,
    heisst auf W/B vom Schalter wird die masse auf den stufen 1-3 gepulst abgegeben und auf Stufe 4 auf Dauer.


    wen du also zwichen W/B und W/G die Prüflampe hängst muss bei Stufe 1-3 die Prüflampe pulsieren wobei 1 am langsamsten ist, bei 4 haste Dauerlicht.
    wen das passt ist der Schalter schon mal ok und du musst den Fehler an den Griffeln suchen.


    hier müsste lt plan am rechten griff ein kabel mit W/G auf B gehen dieses müsste bei Zündung an 12V + haben.
    wen ok dann weiter zum anderen B am rechten Griff, hier sind dann aber keine 12V + mehr sonder hier is dann schon auf masse - zu prüfen genau so wie beim linken Griff, da müssen beide Kabel auf Masse - geprüft werden.


    aber die Griffel dabei zusammengesteckt lassen, sonst geht nix mit prüfen


    alternativ kannste die Griffe einzeln auch prüfen, alles abstöpseln und dann einfach an ein B des Griffels 12v + anlegen und auf dem andern B mit der prüflampe druff, wenns leuchtet is der Griff ok.


    wen einer putt ist, dann nen neuen originalen kaufen oder gleich beide auf Daytonas umrüsten.
    Ich hatte auch die Daytonas mit der originalsteuerung betrieben, die Daytonas werden aber parallel geschalten.
    mein Thread dazu is hier: klick mich

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    13 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Na den werd ich mal das WE Reservieren und um die Griffe zu Prüfen, wenn ich die Griffe einzeln unter Strom setzte 12V müßten sie doch auch heizen und könnte die Funktion prüfen ?
    Ja es handelt sich um die 1300er war wohl in der falschen Abteilung gelandet !!!!

  • Nicht einzeln auf 12V setzen. Damit kannst du sie killen. Bastel dir aus einer 12V-Lampe einen Dummy, den du in den Stecker der Griffheizung stecken kannst ( Lampe anstelle der Heizpatrone einstöpseln). Auf der einen Seite müsste die Lampe vermindert leuchten und die andere Seite wird warm. auf der anderen Seite bleibt alles dunkel und kalt.
    Besser ist aber, wie von Robert beschrieben, ein Messgerät. Das billigste von Conrad tuts da schon und sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen.
    Bei Messgerätprüfen gehst du folgendermaßen vor:
    Zwischen den Leitungen weiß/grün (Plusbein) und weiß/schwarz (Minusbein) solltest du bei eingeschalteter Heizung eine Spannung anstehen haben. (die Volts sind erstmal egal)
    Somit hast du den Regler überprüft.
    Als nächstes misst du zwitschen weiß/grün und blau (Brücke zwischen den Griffen). Hast du hier auch eine Spannung, ist der linke Griff in Ordnung.
    Nun noch die Messung zwischen weiß/schwarz und blau, sollte hier eine Spannung anliegen, ist der rechte Griff in Ordnung.
    Du kannst selbstverständlich auch mit einem Ohmmeter die Griffe einzeln einmessen aber mit der Spannungsmessung hast du das gesamte System geprüft und nicht nur ein Bauteil. Eventuell musst du dich bei der Messung etwas gedulden, ich weiss nicht in welchen Zeitintervallen die Griffe gepulst werden. Alle Angaben sind bezogen auf den von Uli eingestellten Plan.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • , ich weiss nicht in welchen Zeitintervallen die Griffe gepulst werden.


    die pulse sind innerhalb einer sekunde, stufe 1 am langsamsten, dann wirds immer schneller und stufe 4 is dauer.
    ich weiss es ganz ganz sicher ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • aha, mal den Finger dran gehalten ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo,
    habe beide Heizgriffe mit einem Ohm Meter durch geprüft und der rechte ist ohne Durchgang also Kaputt.
    Danke für eure Hilfe und den Schaltplänen echt super.
    Der Originale von Honda kostet 60€ mal sehen was ich mach, einer würde ja reichen und ich müsste nichts ändern.