• Ich habe im Moment ein ziemliches Problem bei meiner ST 1100 ABS/TCS Bj. 94. Nachdem ich über den Winter ein großes Service mit Zahnriemen, Gabelservice komplett, usw. gemacht habe, hat bei der ersten Inbetriebnahme gestern das ABS auf einmal nicht mehr funktioniert. Zunächst leuchtet die Kontrolle, doch sobald man startet beginnt es zu blinken und geht nicht wie normal, wenn man zu fahren beginnt aus. TCS arbeitet normal. Zunächst habe ich die beiden Schalter untereinander vertauscht, doch das brachte auch keine Veränderung. Wenn ich das ABS abschalte, leuchtet eine von zwei Dioden in der Anzeige weiter.


    Dann habe ich versucht den Durchgang beim Sensor zu messen, bekam jedoch keine Anzeige. Zu allem Überfluß hat sich auch noch eine 20 Ampere Sicherung (die letzte im unteren Sicherungskasten) verabschiedet. Sämtliche Amaturenbeleuchtungslampen hat es durchgeknallt.



    Leider habe ich nur eine Werkstättenanleitung von dem Modell ohne ABS und weiß nicht einmal wo das Steuergerät für selbiges sitzt.


    Falls Ihr irgendeinen Tipp hättet, wäre ich wirklich dankbar. Die Hondamechaniker wissen hier nämlich soviel wie meine Urstrumpftante von diesem Motorrad. Manchmal frage ich mich, welche Leute Mechaniker werden und warum die dann alle bei Honda arbeiten.


    Im Herbst, als ich das Motorrad in die Garage geschoben habe, hat jedenfalls noch alles klaglos funktioniert.

  • Tach erstmal. :evil: 0))((0




    Lass das mal nicht den Manfred lesen. -%- ;-)


    Wenn nur die Mechaniker alle so blöd sind wie kann es sein das nach deiner Rep. das ABS nicht mehr funktioniert obwohl es vorher ging? :shock:


    Egal, wenn du ein WHB hast hätte dir auffallen müssen das die ABS Lampen nicht unmotiviert rumblinken, sondern einen Fehlercode ausgeben. Also gib mal Laut wie die blinken und dann sehn wir weiter.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Servus,(bin nicht unhöflich, habe nur einen Teil reinkopiert und dabei den Gruss leider wegrationalisiert. Sorry!)


    nun habe ich alles schon geschrieben und der Beitrag war weg.
    Zu meinen Erfahrungen mit den Mechanikern sage ich lieber erst gar nichts. Das würde ein Buch werden(das mit den Idioten habe ich rausgenommen, aber der Ärger über meine Erlebnisse bleibt). Jedenfalls wurden mir Arbeiten verrechnet, die nicht ausgeführt wurden oder der Chefmechaniker hat mir erklärt, dass er nicht wisse wozu der Schalter (ABS) auf der Verkleidung gut wäre usw....
    Wie ich geschrieben habe ist mein WHB von dem Modell ohne ABS. Mir war auch sofort klar, dass das Blinken eine Fehleranzeige war, nur habe ich am ABS gar nichts gemacht. Habe die Pan schon öfter zerlegt und wieder zusammengeschraubt, ohne Probleme. Jedenfalls habe ich nach der Fehlermeldung den Schalter und den Abstand des Gebers am Vorderad überprüft, Amaturen rausgenommen und alle Verbindungen auf Korresion überprüft.
    Wenn ich starte blinkt die ABSanzeige, wenn ich dann den Verkleidungsschalter betätige leuchtet nur mehr die rechte der beiden Dioden, die sich in der ABSanzeige befinden.


    Gruss, Erwin

  • Schau mal hier rein und kannst eventuell kannst erkennen, welche Fehler das ABS hat.

    Das mit der Armaturenbeleuchtung durchgeknallt erschließt sich mir nicht so ganz. Die 20A-Sicherung ist durch und deswegen keine Armaturenbeleuchtung oder sind die Glühlampen definitiv alle gleichzeitig abgeraucht?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich hatte nach dem ABS Problem alle Sicherungen kontrolliert und festgestellt, dass die 20er durch war. Als ich dann wegen der Steckverbindung - Sensor - ABS, die sich hinter den Armaturen befindet und von dort zur Gabel runtergeht, nachgesehen habe, stellte ich fest, dass alle vier Lampen für die Amat.bel. durch waren. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.
    Danke für den Link. Den habe ich doch glatt übersehen und nach einem Text gesucht.
    Danke, auf jeden Fall
    Erwin

  • Liebe Leute,


    nachdem mir "Pipus" dankenswerterweise, den Hinweis auf den Zusammenhang zwischen Aufleuchten der ABS anzeige und Fehlercode gegeben hat, werde ich alles nochmal überprüfen und sehen wo die Ursache für das Problem liegt.


    Danke nochmal, Erwin

  • Manchmal frage ich mich, welche Leute Mechaniker werden und warum die dann alle bei Honda arbeiten.


    Das könnte ich hier natürlich auch persönlich nehmen...


    Da aber in diesem Fall ein Laie zuletzt am Motorrad geschraubt hat, muss ich mich auch für (ehemalige) Berufskollegen nicht ins Zeug legen, sondern kann ganz entspannt als Zuschauer der weiteren Fehlersuche als Leser beiwohnen...


    Entspannte Grüße vom Profi... -%-

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die 20A-Sicherung versorgt die beiden ABS-Modulatoren mit 12V. Wenn die hin ist müssen wohl Fehlermeldungen auftreten. Erst mal die Fehler löschen und dann schauen, was neu aufläuft.
    Und schaust du hier mal rein. Energie alt und ABS alt sollten deine Pläne sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Schönen Abend miteinander,


    wollte Euch mal über den letzten Stand der Dinge informieren. Anhand der, dankenswerterweise hier im Forum vorhandenen Dateien bezüglich Fehlercodes beim ABS St 1100, habe ich heute ebendiesen als einen Code 1 identifizieren können. Danach habe ich den Kabelbaum untersucht und im speziellen das Kabel welches von der 20 Ampere Sicherung weg geht. Es ist in Ordnung. Ich tippe im Moment auf das Pumpenmotorrelais, da es sich anhört, als wäre ein solches hängengeblieben (das Geräusch ist vergleichbar mit einem defekten Blinkerrelais.). Den Fehlercode habe ich mehrmals gelöscht und einen Neustart versucht, doch die Fehlermeldung blieb die gleiche. Interessanterweise geht die 20 er Sicherung jetzt ohne Probleme.


    Erwin

  • Den Fehlercode habe ich mehrmals gelöscht und einen Neustart versucht, doch die Fehlermeldung blieb die gleiche.


    Wenn ich mich recht erinnere sollte nach dem löschen des Fehlercodes mit der Maschine einige Meter gefahren werden. Unsere Experten werden da mehr wissen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)