ABS Probleme

  • Hallo Pan Freunde


    Ich bin neu bei euch heisse Matten und habe Probleme mit dem ABS meiner 94 er Pan. Das Problem trit auf wie folgt, nach dem Starten blinkt die ABS Leuchte. Nach auslehsen des Fehlercodes soll der hintere Modulator defekt sein. Es passiert aber auch das ich Starte und los fahre und die ABS Leuchte blinkt erst nach 5 bis 20 Minuten. Wenn ich dann wieder Starte blinkt die Leuchte gleich. In der Zeit wo die Leuchte nicht Blinkt geht das ABS auch. kennt jenand dieses Phänomen ????
    Ich würde michüder eine Antwort oder Lösung des Problems freuen!
    Danke Matten

  • Hallo Bibo
    Ich weiß nicht was du damit meinst ?
    Ich kann es nur so erklären die ABS Leuchtet blinkt meistens nachdem ich am Tag das erst mal losfahre nach ca 5-20 Minuten,läßt sich dann auch nicht zurücksetzen. Liegt zwischen den Fahrten ein größerer Zeitraum wiederholt sich der Ausfall des ABS wie beschrieben. Halte ich in der erste noch funktionierenden Zeitraum an stelle das Motorrad ab und will dann wieder losfahren hade ich sofort die ABS Fehlermelbung und kann sie auch nicht löschen:lol:

  • @Matten
    Dibo meinte dass das blinken ausgezält werden kann um dann im WHB zu schauen was der Fehler ist.
    Also beim nächsten mal wenn es so ist - ZÄHLEN -
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo Bibo
    Ich weiß nicht was du damit meinst ?
    Ich kann es nur so erklären die ABS Leuchtet blinkt meistens nachdem ich am Tag das erst mal losfahre nach ca 5-20 Minuten,läßt sich dann auch nicht zurücksetzen. Liegt zwischen den Fahrten ein größerer Zeitraum wiederholt sich der Ausfall des ABS wie beschrieben. Halte ich in der erste noch funktionierenden Zeitraum an stelle das Motorrad ab und will dann wieder losfahren hade ich sofort die ABS Fehlermelbung und kann sie auch nicht löschen:lol:


    Nicht böse gemeint !! Aber Bibo finde ich gut!!!! GOO

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Hallo Karl - Heinz


    Ich habe gezählt und es kommt 2 als Cood raus und wieder beim ersten mal starten keine Fehlermeldung dann 500 m gefahren ausgemacht neu gestartet
    und ABS Leuchte blinkt und eine Art Pumpengereusch kurze Zeit zu höhren


    Gruß Matten

  • Code 2 wäre, richtig erkannt, der hintere Hydraulikmotor. Wenn du ein Geräusch hörst, sind Sicherung, Relais und Pumpe wohl aktiv. Allein die Elektronik scheint kein Signal vom Geber (Begrenzungsschalter) zu bekommen (manchmal ja - öfters nein)
    Baut die Pumpe Druck auf, schaltet der Geber richtig, sind die Leitungen vom Geber zur Elektronik in Ordnung? Viel mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein, die weh tun könnten. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Matten,


    wenn Du Dich wieder an das Motorrad begibst, um weiter nach dem Fehler zu suchen, befasse Dich doch auch einmal mit der "allgemeinen Elektrik".


    Ist die Batterie noch in Ordnung und korrekt geladen? Sind die Kabelanschlüsse und Sicherungshalter korrosionsfrei? Arbeitet der Lichtmaschinenregler korrekt?


    Aus vergangenen BMW-Erfahrungen weiß ich, dass das ABS empfindlich auf Stromschwankungen und/oder zu niedrige Bordspannung reagieren kann.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Danke Hannis
    Ich habe leider kein WHB, hast du eins und könntes du mir die Seiten auf den ich die Bauteile finden kann zumailn denn ich weiß leider nicht wo ich suchen und prüfen muß! Mein Mailadresse: matthias_hell@online.de Es wäre toll wenn du mir da weiter helfen könntest
    ;-)
    Gruß Matten

  • Hallo Matten,
    schau mal bei unseren holländischen Kollegen (St Forum nl) unter > ST 1100 Technik / Wartung Link zu Büchern. Dort findest du ein WHB in eng.
    Viel Spaß(Erfolg bei deiner Suche)
    lg joejoe

  • Matten,


    was ist denn jetzt aus dem ABS-Problem geworden?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Moin Achim
    Ich habe mitlerweile ein WHB und habe von der Elektronik leider nicht so viel Ahnung das ich das selbst angehe. Ein Freund von mir hat mir zugesagt mit mir auf Fehlersuche zu gehen das wird ader leider aus Zeitgründen erst in zwei Wochen was. Denn z.B. nächstes Wochenende hat mein Motorradclub fünfzigjähriges Clubtreffen,da bis du und auch alle anderer herzlich willkommen Infos unter : http://www.mckollmar.de
    Vieleicht sehen wir uns ja da sonst melde ich mich natürlich wenn es Neuigkeiten gibt.
    Gruß Matten ;-)