Motor ist fest

  • Liebe Fahrensleute, hat jemand einen Tipp für mich?
    Bei meiner ST 1100 Bj 01, ca. 50.000 km, bewegt sich der Motor kein Stück mehr. Sie lief im November, als ich sie in den Carport gestellt habe, noch tadellos. Nachdem der Anlasser (den ich zuerst in Verdacht hatte) nicht mehr gedreht hat, hat der Freundliche die Kerzen rausgeschraubt, sie mit 2 Mann belastet und versucht, den Motor übers Hinterrad in Bewegung zusetzen. Auf dem Bremsenprüfstand, der ja nun wirklich Grip hat. Nichts - das Rad blockiert sogar im fünften Gang!
    Hat jemand sowas schon mal gehabt? Oder sonst eine Idee?


    Vielen Dank und Grüße aus Marburg.

  • Also wenn sie im Herbst noch problemlos lief, nichts daran geschraubt wurde.... würde mir nur einfallen.... Kolbenringe im Zylinder festgerostet....


    Zündkerzen raus..... und kräftig aber wirklich kräftig mit Rostlöserspray einweichen lassen... mindestens 1 Nacht.... besser länger....


    Danach probieren ob der Starter es packt - aber nicht anspringen lassen.... Ölwechsel und dann hoffen das alles ohne große Spuren abging....


    Allerdings wundert mich das nach dieser Standzeit....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sehr ungewöhnlicher fehler.
    Hier bin ich auf das ergebnis gespannt wie sich die ganze sache auflöst.
    Wünsche viel erfolg !!!!!!

  • Kann es möglich sein, dass irgendwie Kühlwasser in ein oder mehrere Zylinder gelangt ist (Haarriss im Zylinderkopf :shock:)? Hat, noch im Fahrbetrieb vor der Winterpause, mal häufiger Kühlwasser gefehlt? Ansonsten würde mir nur noch eine Blockierung der Kurbelwelle, Primärwelle im Getriebe, Steuerriemen, Nockenwellen einfallen. Aber wodurch, warum nach relativ kurzer Standzeit und gleich so massiv? Den Tipp mit dem Rostlöser hätte ich auch. Hat der Motor eine zentrale Kurbelwellenschraube, an die man gut gelangt um die Kurbelwelle evtl. mit Knebel und Nuss, nach Einwirkzeit des Rostlösers, vorsichtig gangbar zu machen?
    Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Kühlwasserverlust hatte ich nicht. Werde das mit dem Rostlöser versuchen und mich danach mit dem (hoffentlich positiven) Ergebnis melden.

  • Das Problem ist die Luftfeuchtigkeit und die schwankenden Temp. Ich habe bei einer St zwar noch nie von so einem Problem gehört (das sagt aber wenig), allerdings früher mal das gleiche bei einer alten 4 Zylinder Suzuki erlebt. Es waren in der Tat die Kolbenringe festgerostet. Wie von Manfred bereits beschrieben habe ich dann eine halbe Dose Rostlöser in die Zylinder gesprüht und zwei Tage gewartet........hinterher mit den Starterkabel ans Auto angehängt und da haben sich die Kolben wieder gelöst. Danach (also vorher Öl wechseln und das ganze Programm)lief sie wieder ganz normal.
    Schau Dir vielleicht auch mal den Öleinfülldeckel von innen an. (Vielleicht hat sich im vorigen Jahr ja schon etwas angekündigt.) Ist weißer Schaum drinnen, so ist das ein untrügliches Zeichen für eine hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Wasser im Öl. Das sagt aber noch nichts über die Ursache aus, aber es ist zumindest einmal ein Anhaltspunkt.
    Es kann nur von der Luftfeuchtigkeit sein, oder eine defekte Zylinderkopfdichtung, vielleicht ein Haarriß...... Wenn allerdings das Problem nur durch das Stehen verursacht wurde, wirst Du im Öldeckel auch keine Spuren finden.


    Hoffentlich findest Du das Problem!


    Gruss, Erwin

  • Tja, hat leider nichts genutzt. Muss mich wohl nach einem neuen Motor umschauen. Falls jemand einen aus einer Unfallmaschine oder so weiß...


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps und gute Fahrt.


    P.S.:
    Ich habe grade bei teilweise-motorrad.de zwei Motoren für je 649 € gefunden: Der eine (42.000 km) soll angeblich für den ABS-TCS-Typ Bj. 92-95 passen, der zweite (48.000 km) seltsamerweise für die Baujahre 90-01. Ich hätte natürlich lieber den ersten. Weiß jemand, ob ich den auch in meine 2000er ohne ABS/TCS hängen kann?

  • Schau mal bei Ebay rein. Da habe ich um 680€ erst vor kurzem zwei Motoren gesehen.


    Gruss Erwin

  • Noch eine Überlegung (bitte nicht auslachen):
    könnte es nicht auch das Getriebe sein, das den Motor blockiert? Lässt sich das Getriebe schalten? Dreht das Hinterrad im Leerlauf?
    Ich möchte einfach alle Möglichkeiten durchdenken, bevor man den Motor ausbauen muss!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Weiß jemand, ob ich den auch in meine 2000er ohne ABS/TCS hängen kann?


    Hallo,


    bedauerlich und sehr ungewöhnlich dein Problem.


    Soviel ich weiß haben sich ab Modell 96 die Motorbefestigungspunkte geändert wegen der stärkeren Lichtmaschine. Verifizier das aber am besten mal mit Honda.
    Vielleicht findest du hier auch was passendes http://www.bike-teile.de da steht zur Zeit unter anderen ein 96er mit knapp 19Tkm zum Verkauf


    Gruß
    Adi