Zündschalter

  • Moin,Moin
    Hatte jemand schon einen defekten Zündschalter? Ich denke es ist so, denn wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, bleiben alle Kontrollichter aus. Wenn ich am Schlüssel wackle gehen die Lichter an und ich kann starten. Meine bedenken sind folgende : Kann mir der Strom während der Fahrt weggehen? Ich habe schon mal während der Fahrt am Schlüssel gewackelt, es passiert nichts.
    Weiß jemand was das Teil kostet? Muß ich deshalb ein komplettes Schloß kaufen?


    Gruß
    Bernd

  • Moin,Moin
    Hatte jemand schon einen defekten Zündschalter? Ich denke es ist so, denn wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, bleiben alle Kontrollichter aus. Wenn ich am Schlüssel wackle gehen die Lichter an und ich kann starten. Meine bedenken sind folgende : Kann mir der Strom während der Fahrt weggehen? Ich habe schon mal während der Fahrt am Schlüssel gewackelt, es passiert nichts.
    Weiß jemand was das Teil kostet? Muß ich deshalb ein komplettes Schloß kaufen?


    Gruß
    Bernd


    Sieh mal bei Ebay rein. Da bekommst Du ganze Schlosssätze gebraucht für 80 -100€. Der Vorteil ist, Du hast alle anderen Schlösser auch doppelt. Ansonsten kann ich Dir sagen, dass mein Zündschloss sich z.B. nicht mehr einwandfrei rumdrehen ließ. Ich habe Kontaktspray reingesprüht und fertig. Stromausfälle während der Fahrt sind niemals gut. Wenn es am Stand passieren kann (Kontaktproblem), kann es theoretisch auch beim Fahren geschehen.


    Gruss, Erwin

  • Zündschloss ausbauen, Kontaktplatte zerlegen, reinigen, ggfs. Federn erneuern oder Kontakte nachlöten, zusammenbauen... fertig

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Gerd, WD40 ist kein Allheilmittel und zur provisorischen Reparatur durchaus zu gebrauchen aber danach muss was grunlegendes geschehen. Normal sind die Kontaktplatten blank, weil dauernd drauf kontaktet wird. Sollte sich doch ein Örzefilm gebildet haben, liegen die Kontakte nicht mehr stramm auf und es muss sowieso Hand angelegt werden. Man beachte auch, welche Ströme über das Zündschloss fließen. Da ist Halbherzigkeit nur Pillepalle und kann dich irgendwann unterwegs böse Überraschen. So, wie Manfred sagt und gut ist. Und eine gebrochene Lötstelle bekommst du auch mit WD 40 nicht mehr hin. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habs mit WD40 probiert incl. der warmen Temperaturen hat dies Wunder bewirkt. Ich hoffe, dass es im Winter nicht wieder auftritt.
    Gruß
    Bernd

  • Kann man den elektrischen Teil vom mechanischen Teil trennen ? Oder bekommt man den elekt. Teil ausgebaut ohne das Zündschloß auszubauen ?
    Hab was gefunden. Hat sich erledigt. Danke

  • Für alle die noch keine Lösung haben... am besten die obere Gabelbrücke demontieren, dann lässt sich bestens an der Kontaktplatte arbeiten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.