Einmal andere Österreichtouren

  • Als Österreicher kenne ich natürlich die ganzen obligatorischen Motorradstrecken zur Genüge. Nockalmstrasse, Großglockner, Hahntenjoch und die anderen üblichen Verdächtigen. Natürlich sind die Bundesländer im Süden und Westen unseres Landes sehr schön und interessant, aber sie sind beileibe nicht die einzige Möglichkeit mit dem Motorrad schöne Strassen und Gegenden zu erkunden.
    Deswegen möchte ich Eure Aufmerksamkeit mal auf das Waldviertel lenken.
    Fernab der üblichen Touristenrouten zieht sich dieses Gebiet von der Donau (auf der linken Seite der Donau - von Deutschland aus betrachtet, nach Linz beginnend) bis an die tschechische Grenze und wird im Nordosten dann vom Weinviertel abgelöst. Die Hügel und Wälder erreichen eine Höhe von etwa 1100 Meter. Es ist eine raue Gegend, in der im Winter oft arktische Temparaturen herrschen.
    Die Leute dort sind freundlich und man kann immer noch, für 15 - 20 €, ein mehr als gutes Nachtquartier mit ausgiebigen Frühstück bekommen. Für die anspruchsvolleren Reisenden finden sich aber auch, wie es so schön auf neudeutsch heißt, Wellnessoasen.
    Die Strassen sind zum Teil kaum befahren und in den kleinen Orten, irgendwo im Nirgendwo, bekommt man günstig - und gutes Essen.
    Wandern kann man dort wochenlang. Burgen, wie z.B. Hardegg, direkt an der Grenze, bieten Führungen an und manches kleine Städtchen hat ein Museum oder interessante Architektur zu bieten. Dort gibt es auch noch kleine Metzgerläden, in denen eine Wurstsemmel noch so schmeckt, wie man es aus Kindheitstagen in Erinnerung hat.
    Aus meiner Sicht kann ich ganz beruhigt eine Empfehlung für dieses Reiseziel abgeben. Unzählige Male dort gewesen und nie bereut! GOO

  • Am besten einfach drauflosfahren...zick zack und ohne Sat.beobachtung. Stehenbleiben und Wetten abschließen, ob in den nächsten 5 Minuten ein Auto vorbeikommt. Ihr denkt, das gibt es heute nicht mehr. Ist aber wahr. An manchen Stellen dort kannst Du einen Tisch auf die Strasse stellen und Karten spielen und der Urlaub wird um ein Drittel billiger, als sonst im Mautstrassenparadies.....

  • Und nach einer Woche schaust Du schon gar nicht mehr rechts und links weil eh keiner kommt.
    Außer am Nachmittag, da fährt je nach Strecke schon mal der eine oder andere vor Dir her weil er aus Linz oder so von der Arbeit heimkommt.

  • Und nach einer Woche schaust Du schon gar nicht mehr rechts und links weil eh keiner kommt.
    Außer am Nachmittag, da fährt je nach Strecke schon mal der eine oder andere vor Dir her weil er aus Linz oder so von der Arbeit heimkommt.


    Linz liegt doch einige Kilometer vom Waldviertel entfernt, außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass keine Autos dort unterwegs wären. Es sind aber auf jedenfall deutlich weniger als auf den gängigen Motorradstrecken z.B. in Tirol.
    Wenn Du es nicht glaubst, dann komm doch mal vorbei und wir treffen uns dort.
    Übrigens, jemand der auf "Links, rechts" schauen vergisst, ist er selber schuld.


    Gruss, Erwin:mrgreen:

  • Du mußt mich nicht überzeugen, ich war schon öfter im Mühlviertel und Waldviertel einschl. Wachau. Ist eine geile Gegend zum Moppedfahren. Hab ja auch nur gesagt das man meistens umsonst nach links und Rechts schaut bei der Kreuzung

  • Hallo Erwin, nu haste mich aber neugierig gemacht. ;-)
    Klingt wirklich gut. Kannst Du Übernachtungsempfehlungen geben?

  • Hallo Erwin, nu haste mich aber neugierig gemacht. ;-)
    Klingt wirklich gut. Kannst Du Übernachtungsempfehlungen geben?


    Ich fahr immer drauf los und nehme mir irgend ein privates Zimmer. Meist in der Gegend um Bad Harbach. Sieh mal im Internet nach. Ich habe dort schon so oft geschlafen und wurde nie entäuscht.


    Zur Orientierung ein Link:


    http://www.xundheitswelt.at/pension-kristall-startseite.html


    Gruss, Erwin


    PS: Schreibt mir, wenn ihr nach ö. kommt. Wenn ich da bin und das Moped wieder seinen Dienst versieht, komme ich vorbei.