Kalte Füsse

  • Moin @ all,


    gestern hab ich nem Kumpel nen Gefallen getan und habe ihn zur Garage von Oma gebracht, damit er seine neue GT abholen konnte. Dumm nur, das die Oma 70km entfernt wohnt. Auf dem Hinweg kein Problem, die neuen Winterhandschuhe von Held sind klasse. Aber dann, der Rückweg....19 Uhr , -2°C habbich Eisfüße bekommen. Trotz Thermosocken und Daytona Stiefeln. Ich kann mir net vorstellen, das ich der einzige bin, der dieses Problem hat? Wie löst Ihr die Sache mit den "EIS Füßen"?


    Vor allem die "nicht" SKF ler, sind ja keine Warmduscher und müsten hier nen großen Erfahrungsschatz haben!

  • Michael,


    ei weis. Aber ich will mir ja nicht für 4-6 Wochen neue Stiefel kaufen!
    Ich dachte eher an Tip´s von bestimmten Thermosocken oder z.b. Einlegesolen (Beheizbar?)


    Wie gesagt: Ich bin ja Saisonschwuchtel (obwohl ich schon wieder 500km gefahren in in den letzten 3 Tagen) abba is eben noch verdammt schattich :cry:

  • Unter http://www.softline-online.de/deutsch/index.htm gibt es behizbare Einlegesohlen. Die Frage ist, ob das Kabel nicht drückt? Wo geht das heraus?
    Ich denke auch, das es an den Stiefeln und den Socken liegt. Im Sporthandel gibt's spezielle Socken für Bergsteiger und Wanderer, die ja auch im Winter nicht haltmachen vor einer Tour. Die sollen sehr gut sein. Kann's aber nicht bestätigen - bin auch ein Warmduscher in der Beziehung - Pan ist eingewintert. :oops:

  • Auch hier läuft es ähnlich wie mit der Funktionsunterwäsche.
    Baumwollsocken bleiben "feucht" und damit ist schlagartig die thermische Isolierung weg; s.g. "Funktionssocken" aus dem Bergsport beschleunigen die Abfuhr der Körperfeuchtigkeit, bleiben dadurch Trocken und die Isolierwirkung wird erhalten.

  • Da ich bin -10 Grad fahre kann ich nur Gutes über X-Socks sagen. Zusätzlich zum Warmhaltfaktor, kommt der perfekte Sitz (auch beim Laufen in Mopped Stiefeln) und der Bessere Fußschutz dazu. Egal ob Hitze oder Kälte.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Auch hier läuft es ähnlich wie mit der Funktionsunterwäsche.
    Baumwollsocken bleiben "feucht" und damit ist schlagartig die thermische Isolierung weg; s.g. "Funktionssocken" aus dem Bergsport beschleunigen die Abfuhr der Körperfeuchtigkeit, bleiben dadurch Trocken und die Isolierwirkung wird erhalten.


    Martin: so ganz stimmt das nicht was du sagst, aber das diskutieren wir mal bei nem Bier aus, das wird online zu langwierig! :wink:
    Also ich hab feuchte Füsse sowohl mit Baumwollsocken als auch mit Thermosocken (Gefühlsmäßig noch feuchter)


    Bei Louis war ich heute aber diese X-Socks sind, zumindest vom reinfassen her bei weitem nicht so warm wie Thermosocken! (Deren Frottee einlage auch zu 70% aus Baumwolle ist)


    Ich werde nachher mal ins Kaufhaus fahren in die Ski Abteilung, mal schaun was es da so gibt.
    Irgendwie scheint die Motorradindustrie das noch net gefressen zu haben, hier was gescheites anzubieten. Und die Socken von Lidl und Tschiebo scheinen aus net das wahre zu sein!


    Mal schaun :evil:

  • Die Motorradindustrie brauchen wir dazu auch gar nicht. Wie du richtig schreibst: Ab in die Ski- oder Wanderabteilung. Die nicht ganz billigen Socken sind sicher erste Sahne (somit wird Eduscho & Co gleich mal ausgeschlossen).
    Eigentlich sollte es dann auch Funktionsunterwäsche der Schifahrer tun. Die müßte eigentlich optimal sein. Erstens spielt sich Schifahren bei weit unter Null Grad ab und zweitens ist die Schweißproduktion durch die körperliche Aktivität sicher höher, als bei uns.

  • Peter,
    ja, dachte ich auch :(
    Ski Socken gibt es zwar, abba dat ist rein garnix. Und Thermosocken waren in 4 Geschäften nicht zu bekommen :evil:


    Ich werde morgen nochmal in nem Sportgeschäft schauen, wobei mich >20€ für´n paar Socken schon irgendwie Ärgert.
    Aber wie heist es so schön: Wat nix kost is nix :wink: