Radioeinbau mal anders!

  • Hi Olli
    Werd ich morgen mal unter die Lupe nehmen..
    Ich dachte da auch schon an Masse Probleme,aber eher am Radio irgendwo...
    Morgen bin ich schlauer.


    Danke

  • Vorm Radioteil sitzen unterflur (ohne Schrauben kein Zugriff) 2 grosse Stecker mit zig PiNS, ob da ein Massezubringer für´s Radio ist.....keine Ahnung. Die sind wohl eher für die drei Tasten des Bordcomputers (Trip, Audio- und Displayeinstellungen usw.).


    Antennetechnisch wird da ins Radio ein normaler Antennenstecker (siehe Foto) mit Masseverbindung hinten eingestöpselt, auch kein Zugriff ohne Schrauben. Und nebenbei bemerkt, mein Radioempfang ist hier auch mehr als dürftig, obwohl plattes Land. Lediglich 1Live und BFBS (britischer Soldatensender) kommen glasklar und störungsfrei rein. bei WDR 2, 3 4 usw. wird´s schon schwierig mit gutem Empfang.

  • Pan64
    ist Deine GoldWing eine USA oder eine Europäische?
    Bei der USA ist das Frequenzband beim Radio anders als bei der Europäischen, dann muss das Radioteil umgebaut werden, bietet z.B. die Fa. Irlbacher an, dazu muss das Radio aber auch ausgebaut und an die Fa. eingeschickt werden.


    Olli hat aber z.B. eine Europäische Wing und wie er ja schon schreibt ist auch da der Empfang nicht berauschend.

  • nur mal so in den Raum geworfen:


    habt ihr schonmal an DAB gedacht?
    (dazu muß das Radio ja nicht unbedingt DAB-fähig sein)

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Haben wir. Wo keine gute DAB-Abdeckung herrscht, da nützt das nix. Ich hab von Heinz das Albrecht DAB+ eingebaut und meine CB-Funkantenne für DAB-Empfang umgelötet. Kannste auch vergessen. Bei uns im Kreisgeboet bisher eine Stelle gefunden, wo ich 3 Sender reinkriege. Soweit ich mich erinnere, hat Metin eine deutsche Wing, Radio mit europäischen Frequenzen und RDS.

  • Moin Isi
    Ich hab die deutsche Ausführung,daher sollte der Punkt wegfallen.
    @weimarer
    Dab ist noch nicht so weit verbreitet,da würde ich mir die Arbeit nicht machen. Ich überlege eher,sollte ich Mal schrauben,ein billiges Radio einzubauen..dürfte die bessere Lösung sein.
    Aber danke für die tipps

  • @Metin,


    ich würde mir das sparen und das Geld in Treibstoff investieren. Beim Nachkauf eines Autoradios musste das wieder irgendwo reinfummeln, die bordinterne Bedienung funzt nicht, macht irgendwie alles keinen Sinn. Eigentlich sollte Radiohören über Bluetooth-Handy funzen, wenn Du da eine entsprechende App installiert hast.

  • Und billige Radios taugen nix.Hab da so meine Erfahrungen -%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Olli
    Dat wäre auch ne Idee..
    Nachteil ist dann die Bedienung während der Fahrt.
    Ich werd's morgen testen