Radioeinbau mal anders!

  • Hallo Einbaufreunde...


    ...der Nusspapst war heute fleißig!


    zunächst einmal sind die Taster von Reichelt gekommen.
    P(h)antastisch sehen die aus! Ich dachte erst, die seien klobiger (so sahen sie auf der Website von Reichelt aus), aber nein, Größe, Aussehen und Wertigkeit sind perfekt!



    Dann habe ich mir eine Halterung für den Drehimpulsgeber aus Lochband gebogen. Das Ergebnis war - vergiß es!!!!!


    Ich habe mir dann kurzerhand eine Halterung aus dem Vollen gefräst (AlMgSi 0,5). Die sieht jetzt so aus (Die Vertiefung unten nimmt passend die obere Mutter auf.






    Und so sieht das Ganze dann montiert aus:






    So, nun muß ich erstmal noch ein bisschen Hausaufgaben machen (für'S Technikerstudium) und dann mache ich mich an den ersten Entwurf für's plotten der Tasterbeschriftungen.


    Ein Hindernis ist mir noch eingefallen:


    Wenn der radiointerne Drehimpulsgeber drinnen bleibt, dann kann es passieren, dass der zusätzliche nichts bewirkt (nur beim drehen, nicht beim tasten). Abhilfe: Den Radiointernen genau eine Rastung weiterdrehen.
    Wen das stört, der muss den aus dem Radio einfach rausschmeißen.
    Warum dass so passieren wird, kann ich gerne erklären, wenn's denn jemand wissen möchte.


    So, jetzt aber Schularbeiten - Bis später


    EDIT: Der Drehimpulsgeber kann im Radio bleiben! Es ist ein 20/20. Das heißt er macht 20 Pulse, bei 20 Rastungen. Somit sind in jeder Ruhelage bei Datenleitungen offen, also high.
    Der Geber, den ich habe, ist ein 15/30, also 15 Pulse bei 30 Rastungen. Bei diesem sind die beiden Datenleitungen nur in jeder zweiten Rastung offen, also high und in denen dazwischen geschlossen, also low. Inwieweit die Logik vom Radio damit klarkommt, das dieser also auch mal auf low stehenbleibt wird sich zeigen. Wenn nich, dann ersetze ich meinen zusätzlichen Geber durch einen 20/20.

    Einmal editiert, zuletzt von Nusspapst ()

  • ...und damit Ihr mich dann auch mal sehen könnt, jetzt mit Avatar-Bild


    EDIT: Oder auch nicht?!?


    So, jetzt aber. (Da muss aber ein besseres her)

    Einmal editiert, zuletzt von Nusspapst ()

  • So, hier haben wir dann die Layout-Datei, für die Beschriftung der Tasten.


    Mal gucken, was morgen der "Stempel-König" dazu sagt (ob er es plotten kann).

  • ich hab ja absolut keine Ahnung von Elektronik - aber ich schau da sehr interessiert einem Profi zu. GOOHut abGOO
    toller Bericht.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ich hab ja absolut keine Ahnung von Elektronik - aber ich schau da sehr interessiert einem Profi zu. GOOHut abGOO
    toller Bericht.



    Mein Strom ist gelb und kurz danach hört das bei mir auch schon auf - aber ich finde das mindestens genau so interessant und spannend wie du.
    Vor allem, weil das so schöne Schritt-für-Schritt Erklärungen sind.
    GOO absolut spitze GOO
    Wenn ich mal groß bin begreife ich das vielleicht auch! ;-) :D

  • Danke für Euer Lob.
    Jetzt muss erstmal alles mit dem Einbau klappen.
    Vorher gibts aber bestimmt noch ein paar Zwischeninfos.
    ...und wenn ich einen Rappel kriege, dann wird auch noch das Display vom Radio irgendwo mit ins Kombiinstrument eingebaut sind ja nur 36 Leitungen:lol:
    Dafür muss dann aber erstmal ein neues Radio her, weil (wie schon geschrieben) Display gleich geschossen.


    Apropos: Das Radio, respektive das Display, mochte folgendes nicht:
    Radio mit Masse und Zündungsplus an einem 13,8V Festspannungsnetzteil betrieben. Dann die Leitung für Memory (Dauerplus) mit auf Plus gelegt.
    Funke am Kontakt und Display erst komplett voll, dann leer.
    Anscheinend muss in jedem Fall die Memoryleitung VOR der Arbeitsleitung bestromt sein. Was genau passiert ist weiß ich nicht. Ich tippe mal grob auf eine deftige Kondensatorentladung.


    Naja, ich denke der Pfingstmontag wird dann doch wohl mehr in der Garage stattfinden - mit Kamera bewaffnet natürlich.


    Ciao
    Thomas


    P.S.: Noch weiß ich nicht, was ich mit der 3,5mm Klinkenbuchse mache (1. Befestigungsart; 2. Wetterfestigkeit - Kommt Zeit, kommt Rat)

  • ...
    Anscheinend muss in jedem Fall die Memoryleitung VOR der Arbeitsleitung bestromt sein. Was genau passiert ist weiß ich nicht.... Ich tippe mal grob auf eine deftige Kondensatorentladung.

    ...



    Ist ungewöhnlich für eine Dosenquäke.
    Man kann sie normal auch mit beiden Leitungen auf Zündungsplus betreiben. Hat dann nur immer die Sendereinstellung verloren.
    Was gedenkst du für den IP-Schutz zu tun? Feuchtigkeit ist ja für ein Mopped kein noGo.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • An meiner 2008 verunfallten ST 1300 hatte ich das so gelöst.
    Wasserdichte SONY-FB am Lenker - hat bestens funktioniert.


    Das eingebaute Radio mit Seitenfach ist noch vorhanden

    Dateien

    • Fernbedienung.JPG

      (113,36 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Radioeinbau.JPG

      (118,47 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Ist ungewöhnlich für eine Dosenquäke.
    Man kann sie normal auch mit beiden Leitungen auf Zündungsplus betreiben. Hat dann nur immer die Sendereinstellung verloren.
    Was gedenkst du für den IP-Schutz zu tun? Feuchtigkeit ist ja für ein Mopped kein noGo.


    Dazu müsste ich dann erstmal die Frage stellen, "Ist das Seitenfach nicht Wasserdicht?".


    Da ich bisher davon ausgegangen bin, habe ich mir dahingehend noch nichts überlegt.


    Die Taster, welche in den Seitenfachdeckel eingebaut werden sind (vom Drehimpulsgeber abgesehen) IP67 und werden mit Dichtung verschraubt.


    Dem Drehimpulsgeber will ich am Kragen eine O-Ring-Nut stechen, die dann einen O-Ring bekommt, das Ganze mit Vasiline eingestrichen soll dann "saugend-schmatzend" an der Bohrung im Deckel dichten.

  • Hallo Radiofreunde!


    Leider hat der Stempelmensch die Beschriftung für die Tasten erst am Freitag fertig.


    Bis dahin wird dann erstmal am Montag der Haupteinbau gemacht - ich hoffe, das ich weit komme.


    Eben habe ich noch bei Louis die Wärmeschutzfolie geholt (und immer noch keine Lösung für die Klinkenbuchse /-kupplung, aber da gucke ich jetzt nochmal - nach der Polynomdivision und der Bi-quadratischen Funktion p::: )


    Bis dann erstmal

  • So, die Lösung ist gefunden GOO (nicht die der Mathe Aufgaben - die natürlich auch); es gibt nichts brauchbares zu kaufen, oder ich habe nichts gefunden.


    Ich werde noch eine zweite Bordspannungssteckdose in gleicher Art kaufen, diese durchbohren und die Kabelkupplung (3,5mm Klinke) mit UHU-Endfest einsetzen.



    Wie man hier sehr schön sehen kann, passen die Durchmesser jetzt schon "saugend-schmatzend". Da kann das Epoxy dann auch ganz in Ruhe über nach aushärten, ohne das ganze weiter zu fixieren.



    Ich weiß nur noch nicht, wohin mit der Buchse, aber das kommt dann auch noch - später.
    Vorerst kommt die Buchse erstmal fliegend mit ins Seitenfach, sonst verzettel ich mich noch am Montag.


    Nächste Woche kommt dann die Seitenfachabdeckung auf die Fräse zum Bohren.


    So, denn erstmal schöne Pfingsttage Euch allen und fahrt schön vorsichtig, damit wir uns am Dienstag alle heil wiederfinden!


    Thomas

  • Der Tag fing ziemlich bescheiden an....


    Am Boden der Verpackung der Alarmanlage fand ich einen blauen Zettel, auf dem der Hinweis stand, das bei Anschluß der Serienhupe (welcher im Anschlussplan beschrieben war), nicht mehr ausgeführt werden darf und zu Garantieverlust führt.


    Also war heute morgen die erste Aktion die, den schön vorbereiteten Kabelbaum wieder auseinanderzufriemeln und den Relaiseinbau rückgängig zu machen.
    Dankeschön MS. Ich dachte immer wichtige Hinweise auf entscheidenede Änderungen bedürfen einer Signalfarbe!?!


    Nunja, nachdem die Verkleidung runter war, was nur halb so schlimm ist, wie es aussieht, sieht man sehr schnell, wo der Erweiterungskabelbaum von Honda anzuschliessen ist.




    Hier war vorher übrigens recht primitiv die Griffheizung von Saito angeschlossen. Sie war mit zwei Flachsteckern auf Masse und geschaltetem Plus gelegt, jedoch so, dass die Griffheizung auch auf ACC aktiv war.



    Als nächstes ging ich auf Suche für einen Einbauplatz der Alarmanlage.
    Unterm Sitz ist leider nicht genug Platz, jedenfalls nicht, wenn man so wie ich den Sitz ganz unten hat. Hinter der Seitenverkleidung ist ein schöner Aufnahmeschacht, der wahrscheinlich für die originale von Honda dient. Leider auch untauglich, weil die Legos4 nicht senkrecht montiert werden darf.
    Ergo, die Anlage kommt ins Heck. Platz nicht gerade ohne Ende, aber deutlich ausreichend.




    Die Kabelführung nach vorne gestaltet sich dann so:




    Der schwarze geriffelte Schlauch, ein sog. Marderschutzschlauch ist sehr schön zu verarbeiten und bietet einen sehr guten Schutz für die Leitungen.
    Der Erw.-Kabelbaum sollte, lt. Honda, zwar hinter der Frontverkleidung enden, doch dann hätte ich die Kabel der Alarmanlage noch einmal verlängern müssen. Da ich ein solches Stückwerk nicht mag, liegt er nun hier. Gibt zwar etwas Probleme beim montieren der Seitenverkleidung, aber es geht.


    Die LED der Alarmanlage ist neben dem linken Spiegel eingebaut.



    Die Antenne (im Zubehörkatalog zwar unmittelbar neben dem Honda Schriftzug) lies sich an dieser Position problemlos montieren, ohne die Frontverkleidung abzubauen.



    So, nun ist alles angeschlossen. Alarmanlage, Griffheizung (jetzt da, wo sie hingehört) Kabel für Radio und Bordsteckdose.



    Also Tülle drüber und mit Kabelbinder fixieren.



    Als nächstes wird das Seitenfach mit Wärme-Reflexions-Folie beklebt. Hier kann man übrigens noch einmal schön den Schacht sehen, von dem ich annehme, dass er für die orig. Alarmanlage ist.



    Unten sind zwei Löcher gebohrt.


    12mm für den Marderschlauch, in dem die Radioleitungen liegen und 10mm für den Gummiproppen des Antennenkabels.


    Jetzt braucht man mindestens 3 Hände um die Verkleidung vor das Motorrad zu halten und alle Leitungen reinzufummeln, wo sie hingehören.


    Hier habe ich einen Denkfehler gemacht:
    Ich habe die Radioleitungen am Kabelbaum angeschlossen und beim ansetzen der Verkleidung dann in den Schutzschlauch geführt. Soweit kein Problem, jedoch hatte ich meine Hände schlanker eingeschätzt, als sie tatsächlich sind.
    Nun liegen die Radioleitungen zwar ca 7cm im Seitenfach, jedoch chancenlos die Japanstecker ranzucrimpen.


    **************EDIT: Bild siehe nächster Beitrag ************


    Nun ja, kommen wir zur Bestandsaufnahme:


    Erweiterungskabelbaum eingebaut.
    Alarmanlage eingebaut.
    Griffheizung richtig angeschlossen (so, dass sie bei "ACC" nicht funktioniert.)
    Kabel für Bordsteckdose angeschlossen und auf die rechte Seite gelegt.
    Kabel für Radio angeschlossen und bis in das Seitenfach verlegt.
    Antenne eingebaut, Kabel gekürzt und im Seitenfach angekommen.


    ToDo Liste:
    1. Auf der Arbeit die Kabelstummel unter anlöten und aufschrumpfen verlängern.
    2. Radioleitungen verbinden
    3. rechte Seitenverkleidung abbauen und Steckdose motnieren/anschließen.
    4. Klinkenbuchse -> Einbauplatz finden (wahrscheinlich im Deckel des Seitenfachs)
    5. Deckel Seitenfach abbauen und auf der Fräsmaschine die Löcher für die Taster bohren.
    6. Taster montieren und im Radiobedienteil verdrahten.


    *7. Evtl. doch Lautsprecher einbauen.


    8. Hörmann Fernbedienung besorgen, anlernen und ebenso wie Radiobedienung auf den Deckel legen.


    So, Leutz, dass war mein Pfingstmontag. Na ja, nicht ganz, aber von 12:00 bis 16:00 waren wir dabei. Sozia und Tochter haben mitgeholfen, bzw. nebenbei unsere Autos geputzt.


    Wie schon gesagt kommen die Folien für die Taster erst am Freitag. Den Deckel werde ich wohl schon etwas früher bohren und die Löcher mit Kunststoffkappen verschliessen.


    Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Pfingstwochenende und bis bald.


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Nusspapst ()