Radioeinbau mal anders!


  • Hier noch das letzte Bild, weil mehr als 10 pro Beitrag nicht zugelassen sind

  • Hallo Umbaufreunde,


    da bin ich wieder......


    ...und das heißt, es hat sich wieder etwas getan!


    Die Tochter vom Chef wollte heute rtwas von Conrad holen. Da habe ich mir gleich die zweite Bordspannungssteckdose mitbringen lassen.


    Daran habe ich die Steckkontakte entfernt und dann die Buchse mit 12mm durchbohrt ( auf der Drehbank).


    Das ganze sah dann erstmal so aus:



    Als nächstes die Kabekbuchse hinein und mit Pattex Haushaltskleber fixiert - Ist nicht der Weisheit letzter Schluß und darum kommt da morgen dann doch Harz zum Einsatz.



    Wettergeschützter 3,5mm Klinkenanschluss fertig!




    Da ich eh schon dabei war, habe ich dann schnell noch die 3 Leitungen verlängert und das Radio angeschlossen.


    Die letzten beiden Taster sind heute auch gekommen.
    Das war natürlich ein schöner Grund, gleich weiterzumachen.
    Also Deckel vom Seitenfach auf die Fräsmaschine und die Löcher für die Taster gebohrt.



    Und so gestaltet sich das Tastenfeld nun (Die anderen 8 sind zu Hause - werden morgen angeschraubt).



    Mittig unter die beiden alleinstehenden Tasten kommt der Drehimpulsgeber.








    Übrigens hier nochmal ein Größenvergleich der Anzeige, wie sie bei der Digi-E zum Einsatz kommt (rechts) und einer, die ich in E-Werkstattrudimenten gefunden habe. Na? Ahnt Ihr etwas.......(?)


  • Dazu müsste ich dann erstmal die Frage stellen, "Ist das Seitenfach nicht Wasserdicht?".

    ....



    Geht weniger um Spritzwasser als um hohe Luftfeuchtigkeit. Aber das Fach ist ja in Betrieb gut geheizt.
    Bei elektronischen Bauteilen sind sehr oft die Kontaktabstände sehr gering und wenn sich nun Staub ansammelt und dieser einer hohen Luftfeuchte ausgesetzt wird (Winterpause in Garage), könnte er schon einen Kriechstrom entwickeln, der dir z.B. den Drehimpulsschalter strubbelig macht. Will ich aber nicht den Teufel an die Wand malen. Das Fach selber ist gut Wasserdicht.
    Ich hatte ähnliches Problem mit meinem PDA als Navi. Egal wie gut ich den vor Regen schützte, nach kurzer Fahrt war das Navi aus. Ursache waren über 4 Jahre Staub bei hoher Feuchte zum Leiter mutiert hatten den Einschalter gebrückt und das heißt beim PDA, wenn er schon mal läuft, ausgehen. Habe daraufhin das Teil zerlegt um zu reinigen und war erstaunt, wo ich überall diese grünliche Patina gefunden habe. Sah aus wie Pflipfenbefall.
    Sollte dich auch nur warnen, was passieren könnte. Ob es eintritt diskutieren wir später. ;-)
    Ansonsten bisher eine saubere Arbeit und aufwändig dokumentiert.
    Mach mal weiter so denn wenn keine Moppeds kaputt gehen kann man auch sowas ruhig verfolgen. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Na, ok, dann werde ich den Drehimpulsgeber mal mit nem 5pol Molex versehen und mir noch einen zur Seite legen.
    Sollte der Fall eintreten, dann wird eben ersetzt. Danke für Deinen Hinweis!


    Jedenfalls habe ich heute auf dem Heimweg Radio gehört!
    Der Empfang ist..............naja, nicht so toll. Da es allerdings nur um Aussetzer geht und ansonsten rauschfrei ist, sollte ein Antennenverstärker hier Abhilfe schaffen. Evtl. werde ich die Antenne nochmal abbauen und etwas von der Wärme-isolierfolie als Fußpunktreflektor für die Antenne innen an die Frontverkleidung kleben und mit der Masse verbinden. Allerdings verspreche ich mir nicht allzuviel davon, weil die Fläche der Frontverkleidung eben nicht sehr groß ist. Erstmal wird ein Verstärker probiert.


    Achja, der Stempelkönig hat vorhin angerufen, weil anfangen wollte zu plotten und noch eine Frage hatte. Ergo: Morgen gibts die Beschriftung für die Tasten.


    Ich denke, das der Anschluss der Tasten und des Drehgebers am nächsten Wochenende erfolgt.


    Morgen gibts aber bestimmt noch ein Bild vom fertigen Bedienfeld.


    Bis dahin erstmal....


    Thomas


  • Jedenfalls habe ich heute auf dem Heimweg Radio gehört!
    Der Empfang ist..............naja, nicht so toll. Da es allerdings nur um Aussetzer geht und ansonsten rauschfrei ist, sollte ein Antennenverstärker hier Abhilfe schaffen. Evtl. werde ich die Antenne nochmal abbauen und etwas von der Wärme-isolierfolie als Fußpunktreflektor für die Antenne innen an die Frontverkleidung kleben und mit der Masse verbinden.
    Thomas


    Hallo,
    ich finde es richtig klasse wie du hier ein Ziel verfolgst und umsetzt, da kann man nur Respekt aussprechen, allein die Dokumentation. So kenne ich das von Foren wo es um den Bau von Röhrenverstärker für Gitarre/Bass geht, eins meiner Hobbys.
    Ich hatte mir ebenso ein Radioteil zugelegt, allein wegen der Bautiefe. Ich schrieb es schon mal, die Empfangsleistung war mehr als mager und das an der Antenne (mit Verstärker) meines Autos. Hier auch immer wieder aussetzer
    selbst beim stärksten Sender der Region (WDR4) Von meinem Lieblingsender (Classic21-RTBF) war gar kein Empfang vorhanden. Will damit sagen, alles was ich mit dem Serienteil im Auto empfange konnte, gab es vom Preiswertgerät nur die Hälfte an Leistung.
    Ich hoffe deine Mühe wird belohnt, mir war der Aufwand zu groß.


    Besser als Wärme-Isofolie wäre als Fußpunktmasse selbstklebende Kupferfolie, damit kleide ich z.B. das E-Fach in den Gitarren gegen E-Smog von außen aus.


    Gruß
    Adi

  • Hallo,
    ich finde es richtig klasse wie du hier ein Ziel verfolgst und umsetzt, da kann man nur Respekt aussprechen, allein die Dokumentation. So kenne ich das von Foren wo es um den Bau von Röhrenverstärker für Gitarre/Bass geht, eins meiner Hobbys......................................


    dann frag ich mal als alter Musiker: nur den Bau oder benutzt Du die auch:?:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • So, liebe Leute, jetzt ist das Bedienfeld fertig!!


    Zwar noch nicht beschriftet und Anschluss wie schon gesagt erst nächstes Wochenende, aber es ist schon mal alles drinnen.


    Heute hatte keiner Zeit zum Schildermacher zu fahren und so kommt die Beschriftung frühestens Montag abend dran.



    Tja und was hat der Spaß nun gekostet?


    Radio 40,-
    Kabelbaum 40,-
    Ein Päckchen Japanstecker 7,-
    10 IP67 Taster 77,-
    Drehimpulsgeber plus Wählrad (ca. 8,-)
    Bordsteckdose 9,-
    Adapterkabel Cinch auf 3,5mm Klinke 5,-
    Antenne 18,-


    204,- Euronen.


    Und ich möchte diesen Einbau nicht gegen den Original-Honda-Fromms tauschen ( Vierfacher Preis, kein MP3 und ein Geweih am Lenker ).


    Naja, nun ist die Todo-Liste geschrumpft auf:
    Beschriftung
    Anschluss Bedienfeld
    Bordspannungssteckdose auf der rechten Seite
    ***Lautsprecher*** nur vielleicht.


    Das nächste Projekt ist bereits angedacht.
    Eine digitale Ganganzeige, mit 7,6 mm Sieben-Segment-Anzeige, oder 10mm alphanumerische Anzeige, gesteuert über ein Atmel AVR 8-Bit Prozessor.
    Wird aber nur ausgeführt, wenn mir noch eine geistreiche Idee dafür kommt, das der tatsächliche Gang schon beim Einlegen angezeigt wird.
    Sollte sich eine Möglichkeit finden, den Gang direkt am Getriebe abzunehmen, dann ohne Prozessor, sondern nur mit Mikroschaltern und Dioden (ging bei der GS500E auch, mit einem speziell dafür vorgesehenen Schalter von Suzuki)


    Schönes Wochenende Euch allen und bleibt in der Spur!


    Thomas



  • Dachtest du an so etwas? Klickst du hier.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Dachtest du an so etwas? Klickst du hier.


    hmmm, zitat:
    Nach dem Einschalten der
    Zündung und einem Segmenttest ermittelt
    die Schaltung anhand der Schalterstellung
    die Art der Schalter automatisch. Voraussetzung
    ist dabei, dass der Schalthebel
    währenddessen nicht betätigt wird und sich
    in der „Neutralstellung” befindet.


    ob dass dann zuverlässig funzt?? i mein, wer stellt schon sein mopped immer in neutralstellung ab. :roll:


    nmaja, und dann noch dass hier
    zitat:
    Achtung wichtiger Hinweis: Die hier
    vorgestellte Schaltung hat keine Zulassung
    entsprechend der StVZO. Die Montage
    darf somit nur an Motorrädern
    erfolgen, die nicht im öffentlichen Straßenverkehr
    benutzt werden, wie z. B. an
    Geländemaschinen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Da ging es darum, dass die Elektronik lernt, ob Schließer, Öffner oder Mischbetrieb verbaut sind. Ansonsten stellt jeder Neutraldurchgang die Anzeige auf 0.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Moin!


    Also eine Schaltanzeige mit Mikroschaltern, oder ähnlichem liegt im Kopf gaaaanz weit hinten.
    Warum? Nun bei der GS500E kam es schon vor, das der eine, oder andere Schaltversuch ins Leere ging. Soll heißen, hebel bewegt, aber kein Gangwechsel. In einem solchen Fall würde die Anzeige wechseln, aber einen falschen Gang anzeigen. Und das so lange, bis einmal wieder "neutral" eingelegt ist.


    Aus diesem Grund war ich sehr froh, eine Schaltereinheit zu finden, die an der Schaltwalze montiert wurde und für jeden Gang einen eigenen Schalter hatte.
    Somit war sichergestellt, das immer der richtige Schalter zum richtigen Gang geschlossen wurde.



    Allerdings muss ich auch dazu sagen, das in meinen 1500km Pan (in 3 Wochen) bisher kein solcher "Verschalter" vorkam.


    Meine bisher favorisierte Idee ist darum eine Kombination aus Schaltern und Pulsmessung, bin aber nicht wirklich glücklich damit. Mit Ports wird auf jeden Fall nicht geknappst, denn der Chip muss ja nicht zwangsläufig direkt hinter der Anzeige sitzen.
    Vielleicht auch doch mit alphanumerischer Anzeige und dann über Dipschalter einstellbar, ob im Leerlauf "0", "N" oder "L" angezeigt wird.


    Aber eine Sache fehlt mir im Moment noch dazu (FORUM AUFGEMERKT!!!!)


    Kann mir jemand sagen, in welchem Bereich die Pulse für Drehzahl und Geschwindigkeit bei der Pan liegen?
    Drehzahl wird ja wahrscheinlich 1Puls/Umdrehung sein.


    Ich habe lange überlegt, wie ich die Pulse zählen soll. Ich denke die einfachste Art wird sein, ein Signal immer auf einen bestimmten Wert hochzählen zu lasen (z.B. immer Drehzal bis 200 Pulse) und dazu gleichzeitig die Geschwindigkeitspulse zählen. Bei dieser Zählweise wird eine einfache Differenzbildung ausreichen um den eingelegten Gang zu ermitteln.


    Was mich am meisten bei der Pulsauswertung stört ist folgendes Fehlverhalten:
    Man fährt z.B. 70km/h im 5ten Gang.
    Dann zieht man die Kupplung und lässt die Maschine (leicht gebremst, oder auch nicht) ausrollen ohne runterzuschalten.
    Dabei muss die Anzeige Zwangsläufig allr kleineren Gänge durchlaufen.


    Aber mir kommt gerade eine Idee!!!!
    Ja, ich glaube das ist es!!!!


    Wir haben doch noch den Kupplungsschalter!!!!
    Also, gehen wir mal vom Leerlauf aus.
    Ich stehe an der Ampel und lege den 1ten Gang ein. Jetzt wechselt die Anzeige von N auf 1 (vorläufig). Der Wert ist aber noch nicht gesichert. Wenn jetzt der Kupplungsschalter durch einkuppeln auslöst, dann werden, sagen wir mal 1 Sekunde später, 5 Messzyklen der Pulse gestartet. Wenn diese den gleichen Gang ermitteln, wie der Schalter am Schalthebel, dann bleibt die Anzeige unverändert, andernfalls wird korrigiert.
    Diese Messmethode wird bei jedem Gangwechsel angewendet. Auf diese Art gibt es keine falsche Anzeige durch unangebrachte Messzyklen (z.B. während des austrudelns mit gezogener Kupplung). Es gibt höchstens kurzzeitig falsche Anzeigen durch Schalterbetätigung ohne wirklichen Gangwechsel (was bei meiner Pan bisher aber nicht vorkam). Das umschalten wird in jeder Situation sofort angezeigt, auch über mehrere Gänge hinweg (z.B. beim Schalten von 3 in 5).


    Für so eine Anzeige wäre ich bereit Geld auszugeben. Da es diese aber offenbar bisher nicht gibt, werde ich wohl selber bauen müssen.
    Na, dann......


    Bis demnächst!