Radioeinbau mal anders!

  • Ich weiß zwar das beide Hände an den Lenker gehören aber es ist bei langen Touren schön, auch mal rechts hängen zu lassen oder ein Foto während der Fahrt zu machen. Hatte mir auch angewöhnt, den Tempomat auf Strecken wo viel geblitzt wird rein zu machen.
    Muß nochmal bei den Amis nachsehen, meine die haben sowas verbaut.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • Ist so ein Tempomat am Motorrad wirklich sinnvoll?


    ob sinnvoll oder nicht kann nur jeder für sich selber entscheiden.
    ich persönlich finds klasse, nicht nur im car sondern auch am mopped und möchte beides nicht mehr missen.


    am möppi verwende ich ihn sogar sehr oft, meistens bei den beschränkungen 60 70 80 und bei ortsdurchfahrten, weil bei der wing haste nämlich bei den niedrigen geschwindigkeiten immer das gefühl als ob man steht, weils so ruhig ist und auch kein wind zu spüren is. also da besteht immer die gefahr dass man schneller wird und mit tempomat fahr ich schön brav die zul. geschwindigkeit und die gefahr eines knöllchen ausfassens somit gebannt. GOO
    im winkelwerk is n tempomat natürlich nix. da brauchts schon die feinfühligkeit der hand.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Leider noch nichts vom Schildermacher gehört, oder bekommen.


    Aber auf jeden Fall wird am Wochenende die Verkabelung der Bedieneinheit fürs Radio vorgenommen, die Bordspannungssteckdose eingebaut und das Bremspedal etwas weiter runter gedreht.


    Dann ist erstmal alles fertig (bis auf Beschriftung) und ich kann mich weiter der Ganganzeige widmen. Wenn es da zum Einbau kommen sollte, dann aber auf alle Fälle nicht vor der Winterpause.


    Zwischendurch wird dann noch ein Hörmann Handsender bei ebay ersteigert und auch auf das Bedienfeld gelötet.


    Schönes Wochenende an Alle - vor allem knitterfrei!


    Thomas

  • @Nusspapst: Aha, ich sehe schon, mein Tipp hier rüber zu wandern hat Dir gefallen:lol:


    Im übrigen Klasse Thema! Macht Spaß Deine berichte zu lesen!!;-)


    Jetzt aber nicht lachen:


    Ich habe mich hier schon vor längerer Zeit angemeldet, irgendwann als die Pan noch in Planung war. Als sie nun vor der Tür stand und ich mich dann mal im Forum melden wollte, da habe ich mich einfach nur bei http://www.honda-board.de verlaufen, weil ich es beim suchen einfach nur eher gefunden hatte und es ja auch ziemlich gleich aussieht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Freunde!


    Ich habe Euch bicht vergessen, bin aber mit den Augen im Moment nicht so gut zu Fuß. Ich habe eine beidseitige virale Infektion der Bindehaut.


    Am Wochenende habe ich die Tastatur und den Drehsteller angelötet. Funktioniert alles prima.
    Einziger, dicker Minuspunkt ist nach wie vor das Empfangsteil vom Radio. Es ist Schlichtweg eine Frechheit, das so etwas mieses verkauft wird.
    Entweder wird ein Verstärker was bringen, oder das Radio fliegt in die Tonne!


    Der Schildermacher hat mich heute angerufen, leider mit schlechten Nachrichten, er hat nämlich aufgegeben. Die Symbole sind anscheinend so klein, dass die Folie sich bereits beim schneiden vom Träger löst und verschiebt. Ich muss mir jetuzt also was Neues ausdenken.


    Das wärs erstmal. Da ich nicht lesen kann, was ich hier getippt habe, bitte ich etwaige Tippfehler zu entschuldigen.


    Gtuß
    Thomas

  • Post für dich... ;-)

    Dateien

    • Blind.jpg

      (36,29 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Post für dich... ;-)


    Der Einäugige ist unter dern Blinden der König ! :-I::SM::-I:

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Hier isser wieder =klampfe=


    Der Nusspapst ist wieder gesund und heute auch endlich wieder Pan gefahren.
    Ich kann endlich wieder richtig gucken - also weiter gehts!


    Das Beschriftungsproblem ist gelöst!


    Die liebe Firma Bürklin hat Reibebuchstaben und -symbole in weiß. Die Schrift sogar in verschiedenen Größen. Ist heute bestellt, wird also gegen Ende der Woche hier zu sehen sein.


    Inzwischen ist auch der Hörmann Handsender bei ebay erstanden. Den habe ich heute gleich verkabelt und programmiert. Jetzt kann ich mit der selbstgebauten Tastatur die Garagenein- und -ausfahrt öffnen - seeeehr bequem! Das gefummel nach der Fernbedienung hat ein Ende, jawoll.


    Zum Radioempfang nochmal:
    Der Verstärker ist noch nicht gekauft.
    Den Empfang kann ich jetzt so beschreiben: Mitten in Hamburg gibt's Radio Hamburg, NDR2 und in Ausnahmefällen auch mal 90,3. Ansonsten Schweigen im Walde. Sehr belämmert.
    Es wird wohl auf ein anderes Radio hinauslaufen. Bei Elektronik Star gibt es einige, die auch MP3 können und halbe DIN-Länge haben, da konnte ich aber bisher keines mit Vorverstärkerausgang ausmachen. Trotzdem bekommt der Antennenverstärker vorher noch seine Chance.


    Bis denn dann erstmal
    Thomas

  • Hallo Pantreiber!


    Es ist vollbracht!


    Der Radioeinbau ist nun beendet. Die Beschriftung ist angebracht.
    Da es sich um Abreibesymbole handelt, werde ich diese noch mit mattem Klarlack fixieren.


    Gestern haben wir noch eine kleine Runde gedreht, meine BT2 mit dem Klinkenkabel verbunden und mit Sozia via Bluetooth Intercom geschaltet und gemeinsam Radio gehört. Klappt alles perfekt, so wie ich es haben wollte.


    Man kann also sagen, ich bin mit dem Ausgang des Umbaus zufrieden. Wenn das mit dem Plotten geklappt hätte, wäre ich sehr zufrieden.



    Tja, dann wollen wir mal in den nächsten Tagen mit der Schaltanzeige weitermachen. Wermuthstropfen: Das ausgesuchte Display wird wahrscheinlich nicht ohne großen Umstand einzubauen sein.


    Bis denne
    Thomas

  • GlückwunschGOO das sieht super aus.


    Da möchte man soetwas fast auch haben (anerkennend-neidisch-guck);-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo zusammen,
    ich weiss, das Thema ist schon älter, trotzdem eine Frage zum Radioeinbau:


    Wie macht man das genau, das die Motorenhitze und die Radiowärme zusammen nicht zu einem Kollaps des Radiogerätes führen?


    Welche Folien verwendet man da genau und wo bringt man sie an:
    Radio? Innenseite des Mopedkleides?


    Hat mal jemand eine "aktive Kühlung" gebaut? (Irgendetwas mit Lüfter oder Löcher oder ähnlichem)


    Ich werde diesen Frühling auch mit einem Radioeinbau beginnen und sammle nun überall Informationen.


    Danke euch bereits GOO

  • @n-iceman
    Schau mal hier nach
    http://www.bikerpaar.de/

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.