Sicherung der Starters,Zündung ...fliegt raus

  • Hallo,
    ich fahre meine Pan St 1100 seit 1992 und bin sehr zufrieden mit ihr. :lol: Im Augenblick ist es so, daß bei mir ständig die 10 Ampere Sicherung raus fliegt und wenn sie hält, ist meine Batterie nach einiger Zeit leer. Im Werkstatt-Handbuch steht einiges über Überprüfung des Ladestroms. Ergebniss: der Gleichrichter ist defekt.
    Also einen neuen besorgt, das Ergebniss ist das gleiche 0))((0. Die Sicherung fliegt nach einiger Zeit raus. Auffällig ist, das der Gleichrichter sehr heiß wird.
    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

  • Hallo,


    Hast Du eine ABS Version oder eine ohne? Welche Sicherung ist defekt ?(Die sind alle beschrieben - auch im Werkstättenhandbuch)am besten Du überprüfst auf jeden Fall mal die Lichtmaschine (laut WHB....Die Daten zum messen stehen drinnen).


    Gruss, Erwin

  • Hallo,
    ich fahre die Pan ohne ABS. Die defekte Sicherung ist die für Starter, Ingition, Alternator.
    Die Lichtmaschine scheint i.O., jedenfalls kommt an der Batterie 8-10 Ampere Ladestrom an. Die Überprüfung nach WHB ist ebenfalls i.O.
    =kratz=
    Wird dein Gleichrichter auch so heiß? Meinen kann man nach 5Min. nicht mehr anfassen. Das er warm wird ist mir schon klar, aber so heiß 0))((0 . Wenn nein, warum ist es so?
    Was mir noch aufgefallen ist, beim "Überprüfen d. Kabelbaums" haben die Leitungen schwarz weiß der Feldwicklungsleitung immer Stromdurchgang nicht nur bei eingeschalteter Zündung, ist das bei Euch auch so?
    Gruß Carrera


  • Zu den Leitungen steht im Handbuch leider nur, dass sie bei eingeschalteter Zündung Durchgang haben sollten.....mehr weiß ich auch nicht.
    Wie alt ist eigentlich Deine Batterie? Etliche Probleme hängen mit einer defekten Batterie zusammen. Arbeitet der Regler nun korrekt? Wenn sie am Stand läuft sollten bei der Batterie etwa 14,....Volt anliegen. Bei 5000 U/min ist das Maximum von 15Volt erreicht.
    Ich grübel nochmal nach, vielleicht fällt mir noch was ein.


    Gruss, Erwin

  • Die Sicherung, welche dir immer fliegt, müsste "D" sein. Zündung, Starten und Lichtmaschine.
    Du schreibst, dass die Feldwicklung immer "Stromdurchgang" hat. Heißt das, dass sie auch bei gezogenem Schlüssel 12V auf schwarz anstehen hat oder dass du mit einem Ohmmeter zwischen weiß und schwarz Durchgang messen kannst? Durchgang ist richtig, im Rahmen der vom WHB vorgegebenen Widerstandswerte.
    12V dürfen bei gezogenem Schlüssel nicht anstehen, da Sicherung D Zündungsplus hat und sowohl die Feldwicklung als auch den Neigungswinkelsensor und sein Abschaltrelais versorgt. Kontrollieren, ob an Sicherung D schon Spannung ansteht, obwohl Zündung aus. Wenn ja, überlege, was du letzte Zeit gebastelt hast und ob ein Fehler eingebaut worden sein kann. Wenn alles orischinool ist, wird der Schlüsselschalter festhängen...
    Als nächstes muss die Überlastung des Stromkreises gesucht werden.
    Lichtmaschine Erregerwicklung (Feldspule) den Stecker trennen und auch vom Neigungswinkelsensor und vom Relais Neigungswinkelsensor. Jetzt statt der Sicherung D ein Amperemeter auf die Kontakte der Sicherung halten. Nun müsste alles auf 0 Ampere sein. Dann nacheinander die Bauteile Relais-Neigungssensor und den Sensor selbst wieder mit reinnehmen. Nach jedem Schritt erneut den Strom messen. Wenn der Sensor drankommt, müsste minimal Strom fließen - beim Relais nicht. Das meiste verbraucht die Erregerwicklung. Wenn du die Werte der Lima hast, kannst du dir Ausrechnen, ob der Stromfluss Lima in seinen Grenzen ist.

    Strom I in Ampere = Spannung U in Volt geteilt durch Widerstand Erregerwicklung R in Ohm.

    Du musst auf jeden Fall gut unter 10A bleiben können. (sonst kommt ja auch die Sicherung) Keine größere einsetzen, dann ist der Schutz nicht mehr gegeben.
    Ist der Widerstand der Erregerwicklung zu gering (Werte aus Handbuch) kann es sein, dass du innerhalb der Wicklung einen Schluss hast. Eventuell auch schwarz und weiß separat gegen Masse messen. Es darf kein Durchgang messbar sein. (bei 20kOhm sag ich mal noch nix) So, nu haste erst mal Maloche, du wolltest es ja so. Hast ja förmlich drum gebettelt. ;-) Und ich hau mich jetzt auf´s Ohr.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das ist richtig Arbeit. Habe ich gerade hinter mir......Verkleidungen runter + Armaturen usw.
    Gib Bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast.


    Gruss, Erwin

  • Hallo,
    ich lege jetzt los. Pan sieht sch... ohne Verkleidung.
    Na denn,
    Vielen Dank erst einmal
    Carrera

  • Hey,
    die Sicherung D ist richtig. Strom liegt erst an, wenn die Zündung an ist.
    Nun zum etwas aufwendigerem Teil.
    Die Überlastung des Stromkreises.
    Ich habe alle Teile, d.h. Relais, Erregungswicklung(Stecker mit schwarz weiß),Neigungswinkelsensor (NWS),vom Stromkreis abgenommen und gemessen. Der Widerstand, an den Kontakten der Sicherung(Sicherung wurde entfernt) gemessen, liegt, wenn ich nur den NWS anschließe, bei 44 Ohm, wenn ich der Regler dazu nehme liegt er bei 3.32 Ohm=kratz=
    Strom an den Kontakten der Sicherung (Sicherung wurde entfernt) lag bei 0.01 A ; mit Relais 0.01 A; mit R + NWS bei 0.21 A; mit Stecker LIMA Stecker mit schwarz weiß bei erst 10.01 A dann abfallen auf 9.5 A. Das kommt mir ein wenig hoch vor,:?:
    Auffällig ist, der Regler wird schon richtig heiß, obwohl nur Zündung an ist. :-pu
    Auch entspricht der Ladestrom 0-1 A/5000U/Min. nicht den Richtwerten.
    Bei abermaligen Test hatte ich zwischen 8-10 A bei laufendem Motor. (konnte es gerade noch sehen, bevor die 10 A Sicherung " puff " gemacht hat. Wobei ich das mit dem 1A Ladestrom nicht verstehe. Ich habe doch eine viel höheren Stromverbrauch wenn ich alle Elek. Teile anhabe.:?:
    So, jetzt habe ich malocht, aber ein Ergebnis habe ich immer noch nicht:-/:-/!
    ÄHHH, PIPUS wen Du mal Lust und Zeit hast::oops:wohnst ja fast um die Ecke:oops:-%--?????
    Gruß Carrera


    P.S. :M)Für jede andere Hilfe bin ich auch dankbar!!
    Will wieder Moped fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera ()

  • Verfolge die Geschichte hier und nur um Unklarheiten auszuschließen. Der Regler wird nur bei Zündung warm oder bei Zündung mit laufendem Motor?


    Gruss, Erwin

  • Der Strom welcher über schwarz und weiß zieht ist nicht der Ladestrom.

    Die Erregerwicklung erzeugt ein Magnetfeld in welchem sich der Rotor dreht und in dessen 3 Spulen wird eine Spannung induziert, welche gleichgerichtet und sowohl der Bakterie zur Ladung als auch dem Mopped zum Verbrauch zur Verfügung gestellt wird.
    Sollte diese induzierte Spannung zu hoch werden, weil die Drehzahl steigt, (Spannungsinduktion in einem bewegten Leiter ist um so höher je schneller sich dieser durch das Magnetfeld bewegt) regelt der Regler die Erregerspannung herunter, reduziert somit das Magnetfeld Erregerwicklung und in der Folge wird auch im Rotor eine verminderte Spannung erzeugt.
    Die von dir gemessenen Stromwerte vom Lagensensor sollten erst mal ok sein und die 0,01 A des Relais sind wohl Missweisung. Ich nehme an, dass du ein Digitalgerät im Einsatz hast.
    Die gemessenen 3,3 Öhmer sind unecht, da du dir über die anderen Sicherungen A,B,C,E,F die Fahrzeugmasse zur anderen Richtung hin einmisst. Wenn du die alle ziehst, müsstest du bei unendlichem Widerstand ankommen.
    Du schreibst oben, dass du einen neuen Regler drin hast. Neu oder gebraucht und ungeprüft? Wie sehen die Widerstandswerte der Erregerwicklung aus? Was war mit Masseschluss der Wicklung zum Gehäuse?
    Was noch irritiert - wer saugt dir die Batterie leer, wenn die Zündung aus ist? (du schriebst selber, dass D nur 12V bei Zündung ein hat und kommt somit nicht in Frage) Alle Verbraucher an deinem Mopped sind über Zündungsplus geschaltet und somit Spannungsfrei wenn der Schlüssel in der Tasche.
    Also mal alle Sicherungen ziehen, Zündung aus und mit dem Amperemeter jeden Sicherungssockel einzeln abtasten, ob dort Strom fließt. Richtigen Amperebereich wählen sonst zereibt es dir das Messgerät.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Er wird bei nur eingeschalteter Zündung warm.
    Gruß Carrera




    Schon klar. Siehe oben

    Zitat

    Hey,
    die Sicherung D ist richtig. Strom liegt erst an, wenn die Zündung an ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!