Verbotenes...

  • ...yoh...ich meine, wie siehts eigentlich mit Laser-Warnern aus?
    So Dinger gab's ja vor einiger Zeit noch, hat sich irgendwie aufgehört.
    Weiß wer was?

  • Das würde mich auch interessieren. Radar- und Laserwarner! Sind da tatsächlich brauchbare Geräte am Markt, die auch auf (bzw. in) der Pan verwendet werden können? Viel Platz zum Verstecken gibt es ja nicht.


    Die Zwiete Frage, die ich mir immer wieder stelle: ist ein Motorrad wirklich mit der Laserpistole meßbar? Ich dachte, dass das Lasergerät eine gerade Fläche, wie z.B. das Kennzeichen, benötigt. NO

  • Motorrad ist mit Laser messbar, meist zielen die Beamten auf den Körper des Fahrers (= größte Fläche) und die Messung selbst erfolgt unter 0,2 Sekunden.
    Wann dann würde ich das Ding sowieso "zerlegen" und unsichtbar fix im Fahrzeug integrieren.
    Soll ja auch Laser-jammer geben, die mittels zufällig emmitierten IR-Signalen die Messung der Laserpistole (erfolgt im IR-Breich) "verhunzen".
    Ich würde ja auch gerne Radar und Infrarot-Strecken angezeigt bekommen, die Socken stellen sich nämlich nicht im bebauten Gebiet auf wo man es ja verstehen würde, nö, um 2h Morgens irgendwo in Industriezohne, 4-spurigen Fahrbahnen, etc... also dort wo einfach jeder mal mit 62 statt 50 dahinrollt.
    Sonst hakeln sie nix mehr, außer fürs "Durchfahren" Kohle nehmen...


    Wir bauten mal so einen Laser-Detektor auf eine Kunden-ST ein und dachten "des funzt eh nie...", Irrtum, der Typ ist voll begeistert.
    Das Ding mißt angeblich die Ionisierung der Luft durch den Laser und er bekommts dadurch wirklich lange vor Sichverbindung angezeigt.
    Muß den mal fragen bzw nachsehen was wir da verbaut hatten; weiß nur wir hatten es per Nachnahme aus Deutschland bestellt.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Wir bauten mal so einen Laser-Detektor auf eine Kunden-ST ein und dachten "des funzt eh nie...", Irrtum, der Typ ist voll begeistert.
    Das Ding mißt angeblich die Ionisierung der Luft durch den Laser und er bekommts dadurch wirklich lange vor Sichverbindung angezeigt.
    Muß den mal fragen bzw nachsehen was wir da verbaut hatten; weiß nur wir hatten es per Nachnahme aus Deutschland bestellt.


    Hi Martin,


    :MF:


    Regards,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Martin,
    auch von mir größtes Interesse an sonem Teil. Es ist wie verhext. Mit dem Auto habe ich noch nie ne Knolle kassiert. Obwohl ich damit meistens genauso schnell unterwegs bin wie mit dem Moped. Dennoch schlägt`s immer ein nur dann ein, wenn ich mit dem Silberfisch unterwegs bin. Oder gibt es bei den grün-weißen eine Verschwörung gegen Modefahrer? :?

  • 8) Hatte eigentlich gedacht hier was von Euch zu erfahren, da so Dinger ja in .de angeboten wurden.
    Geräte aus den USA arbeiten ja (im Radarbereich) mit anderen Frequenzen als in Europa verwendet.
    Werd mal rumsuchen...

  • Zitat

    Dennoch schlägt`s immer ein nur dann ein, wenn ich mit dem Silberfisch unterwegs bin. Oder gibt es bei den grün-weißen eine Verschwörung gegen Modefahrer?


    Nicht nur bei den grün/weißen. Auch bei uns im rot-weiß-roten Land gibt es Exekutivbeamte, die ein Problem mit Motorradfahrern haben. Das reicht von angeblichen Lasermessungen mit Überschreitungen, die gerade für einen Führerscheinentzug reichen (Tatsache!), bis zur kompletten, schikanösen Kontrolle :evil: . Es kommt aber auch auf das Auftreten gegenüber den Organan an. Bei mir sind's i.d.R. zumindest nicht schikanös.
    Aber einen Radar-Laserwarner hätt ich schon gerne. Ich sehe jedoch bei den Laserwarnern das Problem in der Erkennung des Laserstrahls. Da bist du ja schon gemessen, bevor du darauf reagieren kannst. Einzige Möglichkeit ist, die Lasermessung zu stören. Da weiß der Beamte jedoch gleich, dass was nicht stimmen kann und wird dann auf Suche gehen. :(

  • Na ok, unter Bedachtnahme der Frequenzen in Europa (hierdurch scheiden Geräte aus den USA gleich mal aus) und daß das Ding Laser und Radar können soll, bleibt IMHO folgendes übrig: http://www.radarshop.com/home.asp


    BEL dünkt mir überhaupt sehr professionell:
    Am günstigsten der BEL 330, EUR 349,00,-: http://www.bellradar.co.uk/bel330.htm
    Auf einige EU Frequenzen abgestimmt, 360° Laser-Überwachung, jedoch nicht auf die einzelnen Länder einstellbar.


    Direkt für Motorräder aber nur Radar und daher IMHO unteressant, EUR 849,00,- : http://www.bellradar.co.uk/bel966R_mb.htm


    Der größere BEL 550, EUR 499,00,- : http://www.bellradar.co.uk/bel550.htm
    vollkommen auf den EU Markt abgestimmt, hat aber alle gängigen (12!) Frequenzen drauf und bietet zudem auch noch die Möglichkeit ihn auf die bt. Länder einzustellen, audio out als Signal wie auch Sprachausgabe, bzw silent mode mit Textanzeige :lol: da geht's dann zu wie an Bord einer F-16 in Kampfmodus :wink:


    Der BEL LCR100 laser diffusor dünkt auch nicht schlecht, EUR 399,00,-: http://www.bellradar.co.uk/lrc-100.htm
    Gibt sofort Warnung, "jammed" für 5 Sekunden um dann für 60 Sekunden in den stealth-mode zu gehen, also genug Zeit um kurz in die Eisen zu gehen und dann "unaffällig" weiter zu rollen. :-sle


    Den LCR100 gibts auch im Set mit dem BEL550, aber GPB 642,95,- aka EUR 973,28,- bringen einen dann schon wieder ins Nachdenken....
    Bei einer durchschnittlichen Strafhöhe von EUR 35,- könnte man sich da gut 28 mal "erwischen lassen"; in meinem Fall wäre das so 2~3 mal im Jahr, gäbe 9 Jahre "Abschreibungszeitraum"...
    OTOH werden's ja immer blöder und lästiger mit ihren Kontrollen, angeblich haben die Kibristen da ja schon Quoten zu erfüllen, am Straßenrand lauern und für's Durchfahren abzucaschen ist natürlich max Profit bei minimalstem Arbeitsaufwand...


    Zangeln ist sicher notwendig, nicht nur zwecks verstecktem Montageplatz der Antennen/Empfänger und Geräte/Anzeigen, bzw Wasserschutz für die Teile, muß auch der eingebaute Lautsprecher abgeklemmt und statt dessen eine Leitung in das aux-in des Intercom gelegt werden; sonst wird's peinlich wenn man doch mal in einen Polizei-Hinterhalt gerät und das Moped ständig "...uieep!...warning!...uieep!...warning!..." brüllt 8)
    ...gäbe sicher plötzliches, unerwünscht tieferes technisches Interesse der Kalkmützen..."...na do schau her, wos hom'sn do drinnan?...aha!...sehr interessant...und wos kaun des?..." :roll:


    Generell muß es klar sein das die Dinger kein Freibrief zum Rumglühen sind, es geht lediglich um diese verflixten 3kmh überm tollerierten Limit, vorzugsweise Nachts, auf riesig breiten Straßen wo weit und breit keinerlei "Gefahrenquelle" vorliegt für welche sie einem dann immer die Erlagscheine mit "Spende für den Polizeihilfsfonds" heim schicken... :evil:

  • Hallo Martin,


    bin an dem Thema auch stark interessiert, obwohl (oder gerade weil) ich schon zwei Jahre kein "Knöllchen" mehr hatte. Aber bei meinen Tempi ist das nur eine Frage der Zeit....


    Schau Dir mal http://www.cosew.de/radar/val_festeinbau.htm an, was Du davon hälst. Jaja, ich weiß, der Preis ist heftig. Aber was meinst Du technisch gesehen.

  • Hi Holger,


    auch eine Möglichkeit, Valentine ist zwar ein US Produkt, sieht aber aus als ob der alle EU Frequenzen kann.
    Auch der BEL 550 kann K-, Ka-, Ku- und X-Band (X-Band wird von vielen Türöffnern/Bewegungsmeldern verwendet, läßt sich beim 550 aber einzeln abschalten).
    Das Problem mit dem Laser-Warner ist, daß er nur anzeigen kann daß man soeben gemessen wurde (außer man hatte Glück und die Messung betraf den Vordermann), die Kalkmützen brauchen für die Messung grad mal 0,5 Sek.
    Der Target LCR100 gibt einem zumindest 5~7 Sekunden für Defensivmaßnahmen.


    Was ich noch nicht rausfinden konnte ist, wie diese Radarwarner bei fixen Speedkameras funktionieren, wenn diese einen doch erst nach der Vorbeifahrt von hinten messen?

  • Hi Martin,


    soweit ich das technisch verstanden habe ist wohl nur eine Kombination aus Radarwarner und Laserdiffusor sinnvoll.


    Ich weiß nicht ob bei Messungen von hinten überhaupt was hilft, schlieslich bist Du dann ja bereits "gecheckt" wenn die Kiste losheult. In .de haben wir da Glück, weil die Messungen nur von vorne gelten. Aber in .at und besonders in der Schweiz schaut das anders aus.
    Die Eidgenossen haben da besonders linke Dinger drauf. Rückwärtige Messung vom Dach eines Schneetunnels 8mit "visuellem" Ortsanfang 600m dahinter) hat mich vor drei Jahren schlappe 800 (!) Stutz gekostet, direkt und vor Ort wohlgemerkt. Begründung: Das Ortschild steht direkt am Ausgang des Schneetunnels, damit innerorts 28 km/h zuviel. Noch Fragen ?


    Was hast Du gegen den 966r ? In Kombination mit einem LCR 100 ist das doch eine sinnvolle Geschichte, oder?
    Überhaupt macht eine Trennung von Messeinheit und Anzeige meiner Meinung nach den meisten Sinn. Auch baulich kommt man da wohl am weitesten.


    Hast Du schon konkrete Vorstellungen wie Du die Kiste am Moped unterbringen willst? Weil... Montage auf Ram-Mount mit langem Zwischengelenk oder direkt auf der Kante der Scheibe scheidet ja wohl aus, oder :roll: