Avon Storm 2 Ultra Erfahrungen

  • Hallo an alle


    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Avon Storm 2 Ultra auf ST1100 ABS/CBS/TCS?


    Luftdruck OEM?


    Abriebverhalten ?


    Laufleistung?

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo Peter,


    ich habe den Storm 2 Ultra jetzt seit etwa 3.000 km drauf. Zur Gesamtlaufleistung kann ich daher noch nichts sagen, allerdings zeigt der Reifen bis jetzt kaum Verschleiß.


    Ich fahre den Reifen im Moment mit vorne 2,8 und hinten 3,2 Bar werde es aber jetzt einmal mit den OEM-Werten testen.


    Was ich sagen kann ist:


    Im Vergleich zum Metzeler Z6 deutlich agiler, wo man den Z6 mit Druck in die Kurve zwingen musste fällte der Storm 2 quasi von selbst in Schräglage. Etwa vergleichbar zum BT020 im Neuzustand.


    Bei Regen (und da hatte ich jetzt genug Variationen zur Auswahl) sehr gute Haftung - auch in Kurven. Wo der BT020 und BT021 bereits am Rutschen waren, klebt der Storm 2 noch fest am Asphalt. Selbst bei kroatischen Küstenstraßen und Regen keinerlei Ausrutscher.
    Von der Nasshaftung subjektiv noch etwas besser wie der Metzeler Z6 und der war bei mir schon um Welten besser wie BT020 bzw. 021.


    Haftung auf trockener Straße 1a.


    Auch bei Höchstgeschwindigkeit keinerlei Probleme (gut einmal pendelte die Maschine, das lag aber an falscher Beladung...).


    Fazit für mich:
    Nach mehreren Jahren BT020 bzw. BT021 und zum Schluss Metzeler Roadtec Z6 für mich im Moment der beste Reifen.


    Wie gesagt das sind meine Erfahrungen. Möglicherweise passt das nicht zu den Erfahrungen die andere aufgrund ihres Fahrstiles machen.


    Steffen

  • ich kann mich den Ausführungen von Steffen in vollem Umfang anschließen - zumindest für den Hinterreifen (bisher 3000km gelaufen), vorne ist noch der alte Avon drauf. Meiner Meinung nach so gut wie BT20. TCS hatte nur 2x angeschlagen: Bei Regen über Holzbrücke und etwas zu früh Gas gegeben, das 2. Mal Auf nasser Straßenbahnschiene. Aber da würde wohl jeder Reifen an Bodenhaftung verlieren. Sonst ein TOP-Gummi. Verschleiß scheint gegenüber dem alten Avon weniger zu sein. Bin mal gespannt wie lange er hält. Und vor allem: keinerlei Beschaffungsschwierigkeiten bisher. Hinten: 3,0, vorne: 2,8
    Gruß, Jürgen

  • Sach ich doch schon seit Jahren. Avon fahren. Sind zwar nicht mehr so günstig, habe für den letzten Satz 286 Euro bezahlt aber halten bei mir( bis unter die Verschleißgrenze:oops:) vorne wie hinten 10.000Km.
    Habe jetzt den 2.Satz Storm drauf und bin nach wie vor zufrieden.
    Kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Da Metzeler laut Reifendatenbank den Z6 Roadtec ohne Interact in der benötigten Dimension nicht mehr anbietet und es freigabetechn. keine Alternative gibt für ST 1100 Bj.2001, sprich mit Interact werde ich wohl auch auf Avon umrüsten, zumal die Erfahrungen hier ja nicht schlecht sind. Die STX 1300 wird bei Metzeler wohl nicht mehr geführt, oder?:roll:
    Auf Ami-Alteisen fahr ich die Inselpellen schon 20 Jahre und bin zufrieden.

  • Die STX 1300 wird bei Metzeler wohl nicht mehr geführt, oder?:roll:


    Habe diese Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr Schiemann,


    danke für Ihre Nachricht.


    Für Ihre Honda ST 1300 Pan European können wir Ihnen leider weder von Metzeler, noch von Pirelli eine freigegebene Reifenpaarung anbieten.


    Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen stets gute Fahrt.


    Viele Grüße
    Pirelli Deutschland GmbH
    Kundendienst München

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Außer von Dunlop und Bridgestone wird es keine zusätzlichen Reifen mehr für die STX geben, mal abwarten was auf der neuen BMW GT/L sein wird, sie ist in der gleichen Gewichtsklasse wie unsere Pan.


    Gruß, Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Außer von Dunlop und Bridgestone wird es keine zusätzlichen Reifen mehr für die STX geben, mal abwarten was auf der neuen BMW GT/L sein wird, sie ist in der gleichen Gewichtsklasse wie unsere Pan.


    Gruß, Herbert


    aber auf anderen Schluppengrößen unterwegs.


    Gruß
    Adi

  • Hallo,
    wärme hier das Thema Avon Storm 2 Ultra auf, da ich mir die Pellen eben bestellt habe. Gibt es schon neue oder weitere " persönliche " Erfahrungen?
    Die Tests in den bekannten Moppedzeitungen sind mir geläufig!


    Gruß Wolfgang GOO

  • Hallo Steffen wie sieht es mit Sägezahnbildung aus beim neuen Avon?


    Ich hab zur Zeit den alten Avon Storm drauf und hab hinten deutliche Sägezähne
    wurde vom TÜV angesprochen aber nicht bemängelt. Woher kommt übrigens dieses Abnutzungsbild??
    Erwin

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Hallo zusammen,


    habe bereits in Juli/10 mal einen Beitrag zum Avon geschrieben, kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Ein sehr guter Reifen für eine 91er; auch ohne ABS.



    Zur Sägezahnbildung: Sehr gering, hängt sicherlich auch von der Fahrweise ab!
    Habe ich aber bisher auch bei meiner alten Seven-fifty gehabt = Z4; Z6


    Der alte Beitrag kopiert:


    Standard Avon Ultra auf 110/80 V18 ohne Alles Bj.91
    Hallo zusammen,


    Habe den Storm Ultra 2 jetzt ca. 3500 km getestet. Die Erfahrungen sind bisher sehr positiv!
    Bei Trockenheit und bei Nässe vermittelt der Reifen ein sehr sicheres Fahrgefühl. (In der Regel fahre ich mit Sozia und Topcase) Reifendruck: 2,7/3,2 V/H Bar. Nach der Untersuchung div. sauerländischer Kurvenradien hebt sich der härtere Mittelteil sehr gering vom weicheren Randbereich ab; aber nie problematisch.
    Nach 3500 KM ist nur ein geringer Abrieb zu erkennen. Habe mir den Reifen mit der Vorgabe einer Mindestvorgabe von 8 TKM zugelegt; diese wird er wohl sicher erreichen; alles andere ist Zugabe!
    Nachteilig finde ich das (wie beim BT20 auch) leichte Pendeln zwischen 80-60 Stundenkilometern. Dieses ist bei mir jedoch stark abhängig von der jeweiligen Zuladung.
    Ebenso das (wie BT20) leichte Heulen im Kurvenbereich (könnte jedoch auch am Luftdruck liegen); hat mich jedoch nicht gravierend gestört. Dies ist mein persönlicher Eindruck!
    Eigene Erfahrungen sollte jeder für sich machen! Er stellt für mich eine gute Wahl dar!


    Fazit: Würde den Reifen auf jeden Fall wieder kaufen!


    Gruß Edmund

  • Hallo Erwin,


    Sägezahn ist schon vorhanden aber deutlich weniger wie beim BT020 bzw. BT021. Beim Fahren stört er aber nicht.
    Ein Foto kann ich leider im Moment nicht machen, da sie gerade beim Freundlichen steht (Steuerriemen und Lenkkopflager - was halt so nach 100 TKM mal fällig wird...).


    Allerdings hatte der letzte Reifensatz das Problem, dass sich bei etwa 60-70 km/h ein leichtes Lenkerflattern eingestellt hat. Da gehe ich jetzt einmal von einem Einzelfall aus.


    Ansonsten ist mein persönliches Fazit im Vergleich zu BT020/BT021 immer noch so:
    - bessere Haftung bei Nässe
    - auch nach längeren Autobahnpassagen keine "eckigen" Reifen. Der Avon fährt sich einfach rund ab.
    - lediglich bei Kälte etwas schlechteres Fahrverhalten bis er war geworden ist


    Auch wenn der BT023 ja in vielen Fällen besser wie seine Vorgänger sein soll, werde ich wohl auch beim nächsten Satz den Avon nehmen.


    Steffen