Einbau Bordsteckdose

  • Hallo liebe Mitforenser,


    ich überlege mir den Einbau einer Bordsteckdose (habe ihn eigentlich schon beschlossen)-%-. Handwerklich nicht ganz ungeschickt, habe ich aber das Problem mit dem elektrischen Anschluß (Schaltpläne lesen na ja auch nicht gerade meine Stärke):oops:. Hat jemand vielleicht ein paar Bilder von dem Anschluß, wo und wie man die Kabel am besten anschließt? Oder kann es einem Nichtelektriker so beschreiben, das er es hinbekommt. Meine dicke ist von 1993 ohne (bis jetzt) irgendwelchem Zubehör.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Dann nimm doch lieber Dauerplus.
    Ich meine, dass dann über die Steckdose die Batterie geladen werden kann,
    oder Pipus?
    Jedenfalls würde ich es heute so machen.


    Ich hab meine Steckdose DIREKT an die Batterie angeschlossen und lade meine Batterie auch im eingebauten Zustand.:lol:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • ... dass dann über die Steckdose die Batterie geladen werden kann,
    ...



    Genau so iss datt. GOO
    Hätte ich keine OEM-Zubehörschaltung...
    Aber wofür Bakterie laden, ist ja ne 1100er bei mir. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Mike,
    bei meiner Pan wurde durch den Vorbesitzer, in einer Fachwerkstatt, eine 12V Steckdose eingebaut.
    - Anschluß, mit Sicherung;-), direkt an der Bakterie,
    - Kabel dann am Rahmen vorbei links unter die Verkleidung
    - Steckdose wurde in der kleinen Abdeckkappe, links knapp überm Knie verbaut.


    Anmerkung : Ist mir persönlich zu tief, ich hätte da Angst, bei z.B. während der Fahrt eingestecktem Navi, den Stecker mit dem Knie abzubrechen.
    Aber vielleicht soll es ja eine Ladesteckdose sein.


    :idea:Wenn die Dose also während der Fahrt genutzt werden soll, muß sie höher oder sonst wo hin.


    Gruß aus der Eifel


    Roland#1228

  • Hast du das Handrad Leuchweitenregulierung verbaut? Ansonsten wäre dortens ein schöner Platz.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tschulligung bin aber erst jetzt wieder online,


    also die Leuchtweitenregelung ist bei mir eingebaut, also fällt der Platz weg.


    Über den Platz in der Nähe des Knies habe ich auch schon nachgedacht (da ist ja schon so eine schöne kleine rechteckige Öffnung mit Deckel ,wofür eigentlich?) aber den habe ich aus genau den Gründen verworfen die schon genannt wurden (langes Kabel, abbrechen vom Stecker etc.)


    Da ich ja auch irgendwann ein Navi verbauen möchte, wäre mir der liebste Platz so weit wie möglich oben wahrscheinlich in dem linken Seitenfach oder so, entscheide ich aber erst wenn ich das ganze Gelumpe habe und weiß wie ich es anschließen muss.


    Ich glaube Dauerplus wäre der richtige Weg, ich habe zwar keinen Stromanschluß in meiner Garage aber so hat man wenigstens alle Möglichkeiten offen falls es doch mal zum Supergau kommen sollte.


    Kann man eigentlich so was preiswertes für 10 € nehmen oder muss es etwas spezielles sein?

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Mike, preiswert für 10€ geht, wenn ein Klappdeckel verbaut ist, der überstülpt. Sonst flutest du bei U-Bootfahrt den Stecker. Und Wasser mit Elektro ist nicht so pralle.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mike, preiswert für 10€ geht, wenn ein Klappdeckel verbaut ist, der überstülpt. Sonst flutest du bei U-Bootfahrt den Stecker. Und Wasser mit Elektro ist nicht so pralle.


    Mit Deckel auf jeden Fall, ich habe einfach zuwenig Geld um mir was billiges zu kaufen:shock: preiswert darf es aber schon sein:mrgreen:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Preiswert heißt ja auch seinen Preis wert und billig ist auch den Preis gebilligt. Alles andere ist Schund oder teuer :-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • da ist ja schon so eine schöne kleine rechteckige Öffnung mit Deckel ,wofür eigentlich?) ?


    Durch diese Öffnung fädelt man den Original-Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug, um die Zündkerze zu lösen oder festzuziehen.


    Übrigens habe ich meine 12V-Steckdose im rechten Handschuhfach verbaut, Dauerplus direkt an der Batterie. Für die Ladekabeldurchführung habe ich etwas die Deckeldichtungspassung ausgearbeitet.


    Gruß Rolf