BaseCamp von Garmin

  • Wer es noch nicht kennt und gerne etwas herum experimentiert: Garmin hat ein relativ neues Kartenprogramm. Das kostenlose BaseCamp braucht allerdings ordentlich Leistung. Mit einem alten langsamen PC kommt da keine richtige Freude auf. BaseCamp erkennt bei der Installation alle bereits auf dem PC vorhandenen Karten, die auch in MapSource zur Verfügung stehen. Sogar die selbst erstellten Karten wie das AlpenOverlay einschl. der Suchfunktion funktionieren.


    Das Programm ist etwas anders zu bedienen, aber wer MapSource kennt, kommt auch mit BaseCamp klar. Die Bedienung ist für Anfänger eher zu verstehen, weil sich Garmin jetzt mehr an den allgemeinen Standard angeglichen hat und ich halte es für intuitiver zu bedienen.


    Es sind einige neue Dinge eingebaut. Man kann z.B. Karten in 3D-Ansicht darstellen, wenn sie Höheninformationen enthalten. Die Topo-Deutschland wäre so eine Karte. Und was mich schon lange bei MapSource gestört hat: Die Verzerrung der Karte in West-/Ost-Richtung ist unter BaseCamp nicht mehr vorhanden.


    Die Datenverwaltung finde ich viel besser, weil sie in einem Baum aufgelistet wird und man kann direkt zwischen verschiedenen Routen, Tracks etc hin- und herschalten. Wenn man sein Navi an den PC anschließt, werden alle Routen, Tracks und Waypoints automatisch in BaseCamp eingelesen. Alte Dateien, die man mit MapSource erstellt hat (*.gdb), können eingelesen werden. Das GPX-Format wird natürlich auch unterstützt.


    Nach meinen Informationen soll MapSource auf Dauer durch BaseCamp ersetzt werden.

  • Hallo Josef, hab mir das mal runtergezogen und einige Tracks mitder Topo Deutschland / Österreich angeschaut. Sicherlich ( wie fast Alles ) verbesserungsfähig, aber zur Ansicht doch schon recht passabel, vor Allem in der 3D Ansicht GOO


    Hallo Stephan,


    Kann die Meinung der Profis aus dem anderen Forum nicht ganz nachvollziehen, aber ich bin ja auch nur Laie -%-

  • Eine interessante Möglichkeit ist es, aus Tracks Routen zu erstellen. GOO Dabei kann man den auswählen, wie viele Punkte die Route haben soll.
    Ich denke, mittelfristig wird BaseCamp MapSource ablösen. Das kann man daran erkennen, dass es BaseCamp für Windows und für den Mac gibt.
    Garmin wird kaum über längere Zeit zwei solche Softwarepakete pflegen.

  • Bei mir funktioniert die 3D Ansicht nicht :oops: 0))((0


    Das geht auch nur mit einer Karte, die Höheninformationen hat. Z.B. die TOPO2010 von Garmin.
    Die Citynavigator 2011.1 z.B. hat diese Informationen nicht und deshalb nur 2-D.:(
    Hier noch ein Screenshot von der ToPo2010

    Dateien

    =tipp=
    Freundliche Grüße
    Reinhard#32

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Screenshot hinzu

  • Und wie schaut es aus mit dem Ressourcenhunger des Proggi? Josef hat ja schon was angedeutet. Macht mein Penz4 mit 2,66GHz da noch mit oder muss was flotteres her?
    Welche Systeme habt ihr und wie fluppt es darauf?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, mein Steinzeitsystem , Dual Core 2400 könnte schnon ein wenig WD40 auf die Busbahn gebrauchen, MS ist da wesentlich flotter unterwegs :mrgreen:

  • Zitat

    [B]Zitat von Reinhard#32[/B]
    Das geht auch nur mit einer Karte, die Höheninformationen hat. Z.B. die TOPO2010 von Garmin.
    Die Citynavigator 2011.1 z.B. hat diese Informationen nicht und deshalb nur 2-D.
    Hier noch ein Screenshot von der ToPo2010


    Danke GOO, ich dachte schon es liegt an mir :oops:

  • Macht mein Penz4 mit 2,66GHz da noch mit oder muss was flotteres her?


    Die 3D-Ansicht wird sehr zäh werden. Alles andere sollte ertragbar schnell laufen.


    Zitat

    Welche Systeme habt ihr und wie fluppt es darauf?


    Ich habe hier einen Penz 4 mit 3.2 GHz. Damit läuft 3D auch nicht gut. Die Grafikkarte ist natürlich auch wichtig. Schau dir mal die Voraussetzungen an.


  • Welche Systeme habt ihr und wie fluppt es darauf?


    test am notebook, pentium dual core mobile T4300 2,1ghz, 4gb ram, w7home 64bit, leistungsindex 3,3


    läuft eigentlich ganz flott so fürs erste angucken.
    bildaufbau flutscht auch bei höchster detailstufe sehr flott.
    also ich merk zu ms so gut wie keinen unterschied.


    lediglich die fensteraufteilung gefällt mir nicht, bei nem 16:9 moni is ja sowieso schon schmal und dann die seltsame aufteilung mit den abbiegehinweisen und wp-eigenschaften unten, naja muss man sich wohl erst drann gewöhnen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()