Brauche Hilfe St1100 ABS Problem

  • Hallo
    Ich bin Werner und 60 Jahre jung. Ich komme aus dem Norden Nähe Oldenburg. Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Freund (70 Jahre), der eine ST 1100 Bj 95 mit ABS fährt. Bei Ihm blinkt jetzt seit einiger Zeit die ABS Leuchte. Durch lesen im Forum habe ich herrausgefunden, das Fehlercode 1, also vorderer Modulator einen Fehler verursacht. Da nach Einschalten der Zündung und Anlassen des Motors die Pumpen für ca 2 Sekunden laufen sollen, habe ich dies als erstes geprüft. Beide Pumpen laufen an. Die Hintere schaltet nach 2 Sekunden ab und die Vordere nach ca. 5-6 Sekunden. Daraus habe ich geschlossen, daß der Begrenzerschalter nicht schaltet. Eine Messung mit dem Ohmmeter bestätigte mir des. Hinten schaltete der Schalter nach 2 Sekunden, vorne garnicht. Also Plastikkappe ab und der Schalter ausgebaut. Eine Betätigung von Hand mit Messung ergab der Schalter ist ok. Daraus folgerte ich, der Druck wird nicht aufgebaut . Also Pumpe ausgebaut. Pumpe an 12Volt betrieben, läuft einwandfrei. Durch Blick ins Gehäuse stellte ich fest, daß der Kolben, der vom Exenterlager der Pumpe bewegt wird fest sitzt. Also Modulator auseinandergebaut, Aludeckel am anderen Ende des Kolbens nach Entfernen des Federringes abgenommen und den Kolben herausgezogen. Eigentlich ist es ja ein Kolben mit Zylinder und Kugelventil. Der Kolben saß fest im Zylinder und die Rückholfeder war unter voller Spannung. Durch kräftige Drehung des Kolbens und W40 wurde dieser wieder leichtgängig gemacht. Auch das Kugelventil arbeitete wieder einwandfrei. ( Der Modulator ist so stabil aufgebaut, daß sich ein Zerlegen und Fehlersuche immer lohnt) Nicht gleich wegwerfen. Nun mein Problem. Nach dem Einbau baut sich immer noch kein Druck auf. Meine Vermutung ist jetzt, das ich noch Luft im Modulator habe. Da ich kein WHB habe und ich auch nach langem Suchen hier im Forum nicht so richtig was gefunden habe, brauche ich Eure Hilfe zum Thema entlüften oder evtl. einen Link zum WHB download.So, nun habe ich mir die Finger wund geschrieben. Danke im Voraus.

  • Die Bremsanlage einer Honda wird herkömmlich entlüftet - ein Unterdruckgerät hilft, alternativ mit einer Spritze die Bremsflüssigkeit vom Bremssattel in Richtung Vorratsbehälter drücken.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo DiBo
    Zum Thema Honda Werkstatt
    Wir hatten die ST in einer Honda Werkstatt in einer größeren Stadt hier im Norden. Die scheinen von ABS nicht viel zu kennen. Haben die ST ein paar Tage dagelassen. Resultat: Wir tippen auf Steuergerät, Rep kostet ca. 2000€. Für diese Auskunft durften wir, als wir das Motorrad wieder wegholten dann auch gleich mal 300€ bezahlen.
    Danach haben wir selber gesucht (siehe Bericht).
    MfG Werner

  • Hallo Manfred K
    Danke für die schnelle Antwort. Wir haben es mit einem Vakuum Entlüftungsgerät in anderer Richtung (Vorratsbehälter-Bremssattel ) gemacht. Bremmsdruck ist ok. Aber der vordere Modulator sitzt ja schräg ( das Teil wo der Begrenzerschalter mit der Plastikkappe dransitzt) liegt ja höher. Und wenn da Luft drunter sitzt weiß ich nicht wie die da raus kann, und der Schalter wird ja sicher nicht mit Luftdruck schalten. Da ich die ST eigentlich garnicht kenne, weiß ich nicht ob es genügt die beiden Bremmssättel vorne zu entlüften oder die hintere Bremse auch mit in dem Kreislauf drinnsteckt. Fragen über Fragen. Wohl kaum ohne WHB rauszufinden.
    MfG Werner

  • Bremsleitung incl. Modulator so verlegen, dass eine fallende Linie entsteht. Modulator ggfs. beim Entlüften drehen.


    Hinsichtlich Entlüften ist im WHB nichts besonderes beschrieben.... vom Modulator Fehlanzeige weil eine Reparatur nicht vorgesehen ist.... geht oder geht nicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo ManfredK
    Frage: Muß ich dann beim Entlüften den Pumpenmotor ggf. durch Anlegen einer Fremdspannung laufen lassen, damit die Bremmsflüssigkeit überall hinkommt?
    MfG Werner

  • Nein, da auch ein neuer Modulator ohne Flüssigkeit geliefert wird

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hallo Bierskat
    habe gleiches problem muss den modulator zerlegen hast Du irgendwelche Zeichnungen von dem teil
    Danke maik xs