Zumo 660 und TMC-Kabel verlegen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir für mein Zumo 660 zusätzlich die TMC-Antenne ( GTM-12 ) gegönnt.
    Funktioniert auch ( fast ) einwandfrei und genau hier kommt mein Problem:


    Teilweise setzt TMC für mehr als 20 Minuten aus; besonders bei Überlandfahrten, wobei die Gegend eigentlich gut abgedeckt sein sollte.:-?
    Das Antennenkaben habe ich oberhalb der Armaturen, unter dem Rand der Verkleidung verlegt, damit man es nicht sieht.
    Damit habe ich natürlich auch den direkten Kontakt zur "Sonne" verhindert- ist mir schon klar.
    Doch auch, wenn ich gute 15 -20 cm frei zum Himmel lasse, treten diese Unterbrechungen auf.


    Hat jemand damit Erfahrung:?:


    Kann ich das TMC-Kabel evtl. direkt an eine kleine, feste Antenne anschließen:?:


    Im Original soll es mit Saugnäpfen an der Scheibe montiert werden -gaga- - das geht ja gar nicht!!!

  • :-/ Hmmm... niemand mit einer Idee NO:
    Wo sind unsere GPS - und Navi-Spezialisten?-^-
    Alle im Urlaub?..:.../döner\\*##*

  • Bei der Verlegung des Kabels solltest Du auch darauf achten, dass es nicht parallel zum Rahmen oder anderen Metallteilen liegt. Ansonsten muss das auch ohne freie Sicht zur Sonne funktionieren, es handelt sich ja um ein Terrestrisches Signal.


    Hast Du auch mal ein Update der Firmware von Deinem Zumo gemacht? Wirkt manchmal Wunder...


    cu,
    Motte...

  • @ Hannes:
    Danke für den Tip - an DIESES Forum hatte ich gar nicht gedacht, war mehr aufs Naviboard fixiert. Frage ist eingestellt- mal schauen, was kommt!GOO


    @ Motte
    Das Kabel wird direkt vom rechten Seitenfach ( Stromabnahme fürs Navi ) nach oben geführt und nicht am Rahmen vorbei.
    Da sollte (eigentlich) mehr Kunststoff als Metall sein-oder :-?
    Die Software ist vor gut einer Woche auf den neuesten Stand gebracht worden (war auch mein erster Gedanke).
    ...aber wie gesagt: selbst ein frei liegendes Antennenstück kann kein gutes Signal empfangen. Darum ja meine Frage nach der Möglichkeit, das Antennenkabel an eine kleine, feste Stabantenne anzubringen.
    Bevor ich mir die aber anklemme und das original Kabel zerpflücke, frage ich lieber! ;-)

  • Aus technischer Sicht könntest Du eine normale Radioantenne anschließen. Dazu müßtest Du aber das Antennenkabel von der Radioantenne dort anlöten wo jetzt der Draht angebracht ist. Würdest Du einfach den Draht an eine Antenne anschließen würde dieser auch als Antenne wirken. Das kann sich sowohl positiv als auch negativ auf den Empfang auswirken (meistens eher negativ).


    Meiner Meinung nach bringt das aber nicht viel oder gar nichts. Das TMC Modul muss die UKW-Signale auch mit einem Stück Draht empfangen. Wart erst mal auf andere Infos bevor Du anfängst zu basteln.


    Schönes Wochenende,
    cu,
    Motte...

  • Mit der Antenne am Moped ist das ja son Kreuz. Wegen der fehlenden bzw. gegenüber einer Dose stark verminderten Masse hast du aus elektromagnetischer Sicht (HF-Antennentechnik) per se schon das Nachsehen. Ich erinnere an Nusspapst und andere Member, die enttäuscht waren, wie schlecht ihr Radio empfängt. Die Länge der Wurfantenne des TMCempfängers ist schon so bemessen, dass sie abgeglichen ist. Lambda/4 Wellenstrahler hat ca. 75 cm für 100Mhz. Der schlechte Empfang ist IMHO eher aus einem minderwertigen HF-Tuner abzuleiten. Nächste Frage wäre, wie ist denn das Sendeverhalten dieser TMC-Sender. Immer volles Roa oder nur, wenn neue Meldungen vorliegen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Der schlechte Empfang ist IMHO eher aus einem minderwertigen HF-Tuner abzuleiten. Nächste Frage wäre, wie ist denn das Sendeverhalten dieser TMC-Sender. Immer volles Roa oder nur, wenn neue Meldungen vorliegen?


    NO:Die Frage nach der Qualität des Tuners kann ich nicht beantworten und Garmin wird 'nen Teufel tun, die Qualität schlecht zu reden. :-?


    Die TMC-Sender sollten eigentlich ohne Unterlass senden, denn sonst könntest du ja irgendwo in der Walachei losfahren und bekommst für deine geplante Route keine Infos, bis du kurz davor stehst.
    Nee- die Infos die ich aufs Zumo bekomme sind schon deutschlandweit und werden dann auf den begrenzten Bereich runter gebrochen, bzw. auf die Route angewandt.

  • Aus technischer Sicht könntest Du eine normale Radioantenne anschließen. Dazu müßtest Du aber das Antennenkabel von der Radioantenne dort anlöten wo jetzt der Draht angebracht ist. ...... Das kann sich sowohl positiv als auch negativ auf den Empfang auswirken (meistens eher negativ).


    Warum sollte sich das meist negativ auswirken? Weil zu viele Störsignale vorhanden sind?:?:



    Wart erst mal auf andere Infos bevor Du anfängst zu basteln.


    Das sowieso!!!
    Bevor ich so ein Teil fest anbaue, Löcher bohre, etc. wird das eh erst mal mit Klebeband fixiert und getestet! Notfalls mit 'nem nassen Finger an der Leitung; vielleicht bin ich ja die bessere Antenne :D