TCS - ON/Off: Leistungsunterschied?

  • Hallo Paner,


    mein Beitrag richtet sich nur an diejenigen, die Erfahrung mit der Pan ST 1100 CBS-ABS/TCS ab Modelljahr 1996 haben:


    Mein Bekannter hat eine solche Pan und behauptet, bei trockener Fahrbahn und abgeschalteter Traktionskontrolle (TCS) vermittle ihm seine Pan den Eindruck, dass sie mehr Leistung entfalte.


    Ich fahre das gleiche Modell und habe kürzlich einen Selbstversuch gestartet: 170 km mit TCS ON und direkt anschließend 140 km mit TCS OFF, kurvige, bergige Strecke und Autobahn. Mein Eindruck: Ich konnte keinen Unterschied feststellen.


    Hat jemand eigene Erfahrungen und welcher Art?


    Zusatzfrage: Fahrt ihr stets mit TCS ON? Ich habe es seither so praktiziert. Bei mir mischte sich die Traktionskontrolle aber erst ein Mal ein, nämlich bei starkem Regen und sehr nassem Fahrbahnbelag bei der Fahrt über einen Bahnübergang mit vier Eisenbahngleisen (also acht Schienen). Bei dieser Begebenheit regelte sie die Motorleistung herunter und nach dem Bahnübergang nahm der Motor seine volle Leistung wieder auf.


    Ich bin gespannt auf Erfahrungen anderer Fahrer.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Wenn das TCS sauber arbeitet regelt es erst die Motorleistung wenn eine Drehzahldifferenz zwitschen dem Vorderen und dem Hinterrad besteht. Es greift in die Zündung ein und regelt ab. Sollte dein Kumpel wirklich einen Unterschied verspüren müsste auch die Leuchte TCS regelt angehen.
    Ich fahre immer mit TCS weil es nicht niemals behindert. Außer bei einem Wheely. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Fahre immer mit TCS on, prima Sache vor allem im Winter wenn man unterwegs auf verschneite und vereiste Fahrbahnabschnitte kommt. Hat mir beim vorsichtigen Überfahren solcher Stellen sehr geholfen und so das Weiterkommen ermöglicht.

  • interessantes Thema!


    Letztens ist es mir auf einer feuchten Wiese passiert, dass mir das Hinterrad weggerutscht ist, trotz TCS...auch war es einmal, dass beim Bergauffahren auf losem Untergrund das Hinterrad durchgedreht hat. Ich dacht, mit TCS passiert das net :-(


    Grüße Ralf

  • @Ralf


    das TCS ist ja nicht für Geländeeinlagen gedacht, eher für festen Untergrund wo es dann auch was regeln kann.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • interessantes Thema!


    Letztens ist es mir auf einer feuchten Wiese passiert, dass mir das Hinterrad weggerutscht ist, trotz TCS...auch war es einmal, dass beim Bergauffahren auf losem Untergrund das Hinterrad durchgedreht hat. Ich dacht, mit TCS passiert das net :-(


    Grüße Ralf


    Dürfte meines Wissen's nur nach einem Neustart, solange die Selbstdiagnose dauert passieren, oder hab ich da einen Denkfehler?

  • ... IMHO bis auch das ABS freigibt, also nach einmalig ca 7 km/h.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ok...das könnte sein...war jedesmal unmittelbar nach dem Anfahren der Fall Die min. 7km waren net erreicht!


    Wusst ich net, hab mich halt voll darauf verlassen und wär fast auf der Nase gelandet :-(


    Oldie, seit ich die Pan fahre, brauch ich keine Enduro mehr...die macht (fast) alles mit und ich fahr doch sooo gern auf unbefestigten Straßen ;-) ;-) ;-)


    Ich behalt das mal im Auge! Aber eigentlich find ich das sch... weil, dieses TCS brauch ich eigentlich nur beim Anfahren


    Grüße Ralf

  • Wusst ich net, hab mich halt voll darauf verlassen und wär fast auf der Nase gelandet :-(


    Ein klassischer RFM Fehler !


    Aber eigentlich find ich das sch... weil, dieses TCS brauch ich eigentlich nur beim Anfahren


    Sobald Dein Moped einmalig die 7km/h überschritten hat hast Du es ja. Zum aus der Garage rollen oder beim Ausparken wirst Du wohl gerade mal darauf verzichten können. Du hast in diesem Moment übrigends auch kein ABS!


    Wie bin ich die 18 Jahre vor der Pan nur ohne diese elektronischen Hilfsmittel im Sattel geblieben?!?


    Allzeit gute Fahrt und eine ruhige Gashand!
    cu,
    Motte...

  • @Ralf


    das TCS ist ja nicht für Geländeeinlagen gedacht, eher für festen Untergrund wo es dann auch was regeln kann.


    Dem TCS dürfte es eigentlich egal sein, wie der Untergrund ist. Regeln kann es ja immer, wenn es die unterschiedliche Drehzahl bemerkt.


    Ich vermute mal, dass, sobald ABS aktiviert wurde, also nach diesen paar Sekündchen nach dem Einschalten/Losfahren, TCS aktiv bleibt bis zum Ausschalten der PAN?

  • Wenn du damit meinst, dass der 2. Anfahrversuch überwacht wird, hast du recht - wenn das Mopped an bleibt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo, Paner,


    nachdem sich seit geraumer Zeit niemand mehr zum Thema geäußert hat, will ich kurz resümieren:
    Der subjektive Eindruck meines Bekannten lässt sich objektiv also nicht bestätigen.


    Am 28. Oktober hatte ich noch ein Erlebnis mit dem TCS - besser ausgedrückt: Eben nicht:
    Ich hatte die Pan bei einem kurzen Halt mit laufendem Motor auf einem leicht geneigten eingeschotterten trockenen Parkplatz mit Splittauflage und trockenen Blättern darauf abgestellt. Beim Anfahren bergauf drehte das Hinterrad auf dem Splittbett sofort und abrupt im Stand durch. Ich zog schnell den Kupplungshebel wieder ganz an den Lenker und das Hinterrad blieb sofort wieder stehen. Das TCS hatte sich nicht eingemischt und ich war darüber doch erstaunt, dass es offenbar so träge reagiert. Kein Vergleich mit der Reaktionszeit beim ABS!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.