TCS - ON/Off: Leistungsunterschied?

  • ok...das könnte sein...war jedesmal unmittelbar nach dem Anfahren der Fall Die min. 7km waren net erreicht!
    ..


    Damit nicht aneinander vorbeigeschrieben wird. Das Fahrtantrittsdiagnoseprogramm für ABS und TCS wird bei Erreichen einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 10 km/h beendet und nicht nach einer Fahrstrecke von 7 km. (Siehe Handbuch Seite 19-5).


  • ...
    Am 28. Oktober hatte ich noch ein Erlebnis mit dem TCS - besser ausgedrückt: Eben nicht:
    Ich hatte die Pan bei einem kurzen Halt mit laufendem Motor auf einem leicht geneigten eingeschotterten trockenen Parkplatz mit Splittauflage und trockenen Blättern darauf abgestellt. Beim Anfahren bergauf drehte das Hinterrad auf dem Splittbett sofort und abrupt im Stand durch. Ich zog schnell den Kupplungshebel wieder ganz an den Lenker und das Hinterrad blieb sofort wieder stehen. Das TCS hatte sich nicht eingemischt und ich war darüber doch erstaunt, dass es offenbar so träge reagiert. Kein Vergleich mit der Reaktionszeit beim ABS!


    Das ist auch logisch, weil das TCS keine Kupplung zieht, nicht bremst und der Motor nicht ausgeschaltet wird. Es verändert sich nur der Zündzeitpunkt und dadurch reduziert sich die Motorleistung. Das heisst also das das Hinterrad sich weiter drehen wird.
    Die Schwungmasse des Motors verhindert einen abruppten Stillstand. Beim Fahren im großen Gang mit geringer Motordrehzahl könnte beim Regeln des TCS der Motor allerdings ausgehen.


    Du kannst ja mal folgenden Test machen ( Auf eigene Gefahr!): Fahr mal langsam (im 1. Gang) über einen geschotterten Parkplatz oder ähnliches und beschleunige dann bei eingeschaltetem TCS gefühlvoll mit viel Gas. Damit kannst Du ein Durchdrehen des Hinterrades provozieren. Das TCS wird sich einschalten (Die TCS Leuchte blinkt) und die Motorleistung zurücknehmen.


    BMW feiert dieses System ja als neue Errungenschaft, dabei hat meine alte PAN das schon seit 1992.

  • hallo
    kann es sein das das tcs beim modell bj 2001 anders reagiert?


    also wenn ich aus der tiefgarage rausfahre komme ich weder auf 10 km/h noch auf 7km *grins... da ist es schon öfter vorgekommen das tcs einschreitet beim rausfahren weil der boden recht glatt und staubig ist.
    das tcs regelt bei meiner immer sofort, egal ob auf laub, schotter, wiese oder aus dem stand raus.


    ich hab tcs immer an denn ich nehme stark an das beim wegrutschen des hinterrades die dicke unweigerlich sich der schwerkraft hingibt.


    gruß

  • Eigentlich nicht. Wir haben wohl beide das gleiche Gefährt. Wenn ich aufbocke und den Motor starte, kann ich in aller Ruhe die Gänge durchschalten und beschleunigen. Erst wenn das ABS freigegeben hat klappt das nicht mehr. Dann knurrt er wie ein Charminbär mit Verstopfungen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hmm... ok aufgebockt hab ich es noch nicht probiert aber schon seltsam von dem was die anderen berichten wegen dem tcs.
    ist aber echt definitiv so das das tcs sofort reguliert wenn ich zu schnell um die ecke in der tiefgarage fahre.


    ist aber richtig interessant wie die verschiedenen modelle sich verhalten.
    grüße

  • also meine Pan verhält sich genau so wie von Reinhard und Pipus beschrieben.


    Wenn es wirklich schmierig ist, dann verhindert das TCS nicht das Durchdrehen.
    Das ASR bei meinem Audi A2 schafft das, aber da werden im Gegensatz zur Pan die durchgehenden Räder aktiv gebremst und dank Drive-by-Wire fürs Gas (ja der alte A2 hat das) kannst Du wie ein Hirsch aufs Pedal steigen, das Signal wird halt einfach nicht weiter gegeben. Wenn Du da auf einer spiegelglatten Eisfläche stehst, kommst Du mit aktivem ASR nicht weg.


    Bei der Pan fehlt das alles - also wie soll sie bei wirklich glattem Untergrund das Durchdrehen verhindern? Da amüsiere ich mich immer wieder über die Testberichte bei denen die Traktionskontrolle der aktuellen Motorräder immer wieder so beschrieben wird als ob sie tatsächlich das Durchdrehen komplett verhindern können. Meine Erfahrung ist - sie tun's nicht, sie reduzieren nur den Effekt.


    Steffen

  • Hallo, Paner,


    dank Eurer Beiträge habe ich realisiert, dass ich dem TractionControlSystem (TCS) = Traktionskontrolle zu viel Zutrauen geschenkt habe: Der Begriff hat mich meinen lassen, dass in dem Fall, wo die Traktion durch zu viel Schlupf verloren ging, die Traktionskontrolle regelnd so eingreift, dass wieder Traktion, also Grip, erlangt würde. Tatsächlich schafft das System aber nur, den Schlupf zu reduzieren. Das ist alles, was im Einzelfall aber bedeutet, dass der Schlupf nicht so weit reduziert wird, dass unbedingt wieder Grip erlangt wird! Einige schilderten ja, wie sie das erlebt haben. Dessen müssen wir TCS-Panfahrer uns bewusst sein!


    Dass ich diese Erkenntnis dank Eurer über das eigentliche Eingansthema hinaus gehender Beiträge gewonnen habe, macht mich wirklich froh. Ich glaube mit Fug und Recht sagen zu können: Wir sind schon ein toller "Haufen"!
    Ich betrachte es als wirklich glücklichen Umstand, dass ich auf dieses Forum aufmerksam wurde - und es freut mich riesig, dass ich dabei sein darf!!!:cool:


    Von einem STX 1300-Fahrer habe ich erst vor Wochen erfahren, dass diese kein TCS hat. Zuvor wusste ich das nicht. Auf meine Frage, warum die STX kein TCS habe, antwortete er: "Das bringt doch nichts!" Grenzwertig betrachtet muss ich ihm Recht geben.


    Zum Schluss ist mir als Stuttgarter noch aufgefallen, dass zum Thema auch ganz gut der Slogan der Gegner des Projekts "Stuttgart 21" passt: "Oben bleiben!" (In diesem Fall auf der Pan.) Das wünsche ich Euch allzeit, egal ob mit oder ohne TCS - außer Ihr wollt bewusst absteigen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ...Von einem STX 1300-Fahrer habe ich erst vor Wochen erfahren, dass diese kein TCS hat. Zuvor wusste ich das nicht. Auf meine Frage, warum die STX kein TCS habe, antwortete er: "Das bringt doch nichts!"...


    Hätte auch sagen können: "Wir haben das rechte Handgelenk im Griff" :mrgreen:





    Nicht immer, aber immer öfter -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Thomas das TCS kann dir aber bei einem Rutscher aber wohl die Brisanz aus der Situation nehmen. Da sind ja 2 Systeme an der Regelung beteiligt. Einmal das TCS und zum anderen die von Othmar angesprochene Gashand und Kuppelhand. Wenn das TCS vor dir mekt, dass es glitscht und dir schon mal den Vortrieb wegnimmt während du noch die Kotze von der Visierinnenseite wegschlabberst, rutschst du eventuell hinterher in einem vom Fahrer beherrschbaren Bereich weiter und kannst ausgleichen...
    Natürlich sind damit auch keine physikalischen Gesetze zu umgehen und TCS ist ein Helferlein und kein Chauffeur, dem du dich blind anvertrauen sollst. Der nämlich bist du selbst. Und was ist in einer Kurve, wenn es anfängt zu regeln? TCS nimmt den Speed raus, die Schräglage passt nicht mehr zur Geschwindigkeit und bei Oliver neue Sturzteile bestellen? Zum Angeben bei BMWfahrern allemal gut Euer Neugezumpel hat mein Mopped schon seit 1992 serie...
    Und habe ich mein TCS schon mal erlebt...? Bewusst nicht im Fahrbetrieb allenfalls bei Spielerei auf Schotter und Grasnabe. Und so soll es auch bleiben! ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe es ebenfalls in 20 Jahren Pan nicht erlebt, dass TCS tatsächlich eingreifen musste oder eingriff. Ein absichtlich durchgeführter Test auf einer Rasenfläche endete mit einer peinlichen 90-Grad-Schräglage vor versammelter Mädchengruppe :mrgreen: :oops: (Zumindest bekam ich mein Moped in einem Schwung wieder hoch!)

  • Hallo, Hannes,


    ich habe ja im Beitrag #1 mein einmaliges Erlebnis mit der Pan geschildert, wo sich die Traktionskontrolle im Fahrbetrieb eingemischt hat: Bei der Fahrt bei heftigem Regen über einen Bahnübergang mit vier Gleisen, also acht Schienen. Als sie einsetzte, hatte ich damals von einem rutschenden Hinterrad noch gar nichts bemerkt. Und ich weiß sehr wohl, wie sich ein ausbrechendes Hinterrad anfühlt. Ich habe es mit einigen der 27 Zweiräder, die ich vor der Pan gefahren bin, bei manchen sogar öfters, erlebt. Sowohl im Straßenbetrieb als auch im Gelände. Und erst Recht bei den mehr als einem halben Dutzend Sicherheitstrainigs, die ich absolviert habe - da sogar bewusst herbeigeführt und manches Mal wirklich extrem. Wenn ich mich recht erinnere, ist es mir in meiner über 36-jährigen Praxis mit motorisierten Zweirädern nur ein einziges Mal nicht gelungen, ein ausbrechendes Hinterrad abzufangen, was dann unweigerlich zum Sturz führte.


    Ich will damit sagen, dass jeder Zweiradfahrer auf ein ausbrechendes Hinterrad automatisch reflexartig reagiert - und bei geschulten Reflexen eine gute Chance hat, die Situation zu meistern. Bei den ungefähr drei Situationen, wo bei meiner Pan das Hinterrad auf losem Untergrund durchgedreht hat, jedes Mal beim Anfahren aus dem Stand, habe ich noch jedes Mal den Kraftschluss zum Hinterrad mit dem Kupplungshebel unterbrochen, bevor das TCS reagierte. Ich kann das mit Gewissheit sagen, denn ich kenne das Motorengeräusch, wenn sich das TCS einmischt, von der einmalig erlebten oben geschilderten Situation und weiß also, wie sich das anhört.


    Also sind wir gut beraten, uns auf uns selbst und unsrer Reflexe zu verlassen und das TCS wirklich nur als im Idealfall unterstützendes Helferlein anzusehen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas#1116 ()

  • Nix für ungut... wer sich bei einem ausbrechendem Hinterrad auf seine "Reflexe" verlässt... fliegt aufs Maul! Nennt sich dann neudeutsch "Highsider"


    Die Reflexe machen nämlich genau das falsche... Gas weg... Kupplung trennen und der reifen hat dann schlagartig Grip.... --> Abflug im gestreckten Salto übern Lenker.


    Die Kunst einer vernünftigen Traktionskontrolle ist es, den Grip langsam wieder aufzubauen - nicht schlagartig. Idealerweise wird das Drehmoment des Motors schräglagenabhängig begrenzt um einen Verlust von Grip zu begrenzen/verhindern.


    TCS bei der 11er ist ein schnöder Eingriff in den Zündzeitpunkt in Richtung "Spät" und erfolgt viel zu spät und viel zu grob....


    Also bei drohendem Gripverlust am Hinterrad Gas LANGSAM zu machen, nicht auskuppeln und gleichzeitig Gewicht auf die Fußrasten verlagern... dann klappt auch das sliden.


    Aber bitte nicht auf die Reflexe verlassen... die führen zum Sturz

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.