Es ist so still.......

  • um das Thema Batterie. Ich habe dieses Problem nur deshalb unter Kontrolle, weil ich ständig (natürlich nicht während der Fahrt :wink: ) die Maschine an ein Optimate III Laderät angeschlossen habe. Ansonsten wäre nach ca. 1 Woche Totenstille unter der Verkleidung. Wie sieht es bei den neuen Maschinen aus? Ist die scheinbare Neigung zum Zellenschluß immer noch vorhanden?

  • Ich würde mir die Batterie so lange unter Garantie tauschen lassen bis Du eine hast die hält.
    Was machst Du denn sonst auf einer 2~3 Wochen Tour durch Europa wo Du nicht überall Strom und Ladegerät zur Verfügung hast?

  • martin
    Tausch steht bei der nächsten Inspektion an. Wenn ich auf Tour bin, wird der Motor nach spätestens 12 Stunden wieder gestartet. Somit kein Problem.
    Brauchst du etwa mehrtägige Rekonvaleszenphasen auf deinen Touren? :wink:

  • <LOL> hat nix mit der Länge der Pausen zu tun, sondern damit daß wenn eine Zelle eine "Lättn" hat, diese plötzlich und überraschend zusammenbrechen kann. d.h.: 8 Tage alles ok, am Morgen des 9. machts nur noch "klick!"...
    Und genau den Faktor würde ich auf Touren nicht riskieren, wenn mein ST-Starter morgens beginnt langsamer zu drehen, fliegt die Bakterie auch schon raus, bin nix heiß im Urlaub einen Tag mit Suche nach Batterie zu vertun, die dann womöglich noch Nachbau/Säurebatterie ist weil's in der Gegend nix anderes gibt.
    Bei der ST ist zwar "anlaufen" noch möglich (wird's bei der STX mit EFI nimmer spielen...), birgt aber das Risiko die CDI mit Überspannung zu planieren.

  • Hi Martin,
    deine Formulierungskunst ist unübertroffen!


    Wat the Hell is "Lättn" ??????

  • Bist nicht der einzige, der Kummer mit dem Akku hat.Auch meine Batterie hat das Problem.Die Spannung nach dem Laden geht ziemlich schnell wieder auf 12,5V zurück. Laut YUASA sind 12,5V nur noch 75% der Kapazität.
    Aufgefallen ist mir die Sache schon im Herbst letzten Jahres.Nach 14 Tagen Standzeit hörte sich der Anlasser schon ziemlich müde an.Hatte die Batterie den Winter über ausgebaut u. im Keller gelagert.Bei der regelmäßigen Nachladung ist mir die Sache dann aufgefallen.
    Werde wohl demnächst mal ein Gespräch mit meinem frdl.Honda-Händler zwecks Umtausch führen.Kenne das Phänomen von meiner alten ST1100 überhaupt nicht, trat jetzt erst bei der STX auf.
    Habe auch keine Lust im Sommer dazustehen u.um Starthilfe zu betteln.



    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von PanLinus


    Wat the Hell is "Lättn" ??????

    Equivalent für "leichten (vor)Schaden" 8)