Anbau eines Standard- Navigationsgerätes

  • Anregung: Anbau eines Standard- Navigationsgerätes


    Es muss nicht immer eine teure Speziallösung sein. Wenn man u. U. schon ein Navigationsgerät hat, lässt sich dieses kostengünstig für´s Motorrad verwenden.
    Ich habe ein relativ einfaches Navi von MIO und habe mir dafür eine Universalhalterung mit Sichttasche (HAMA NaviBag) geholt. Diese ist zwar eigentlich für die Befestigung mittels Kunststoffschelle an der Lenkerstange vorgesehen. Da aber die ST keine Lenkerstange hat, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.
    Von TOURATEC gibt es einen universellen Anbauadapter (01-040-0660-0) für das Bremsflüssigkeitsgehäuse. Ebenfalls eine Adapterplatte (01-025-0025-0) aus Aluminium, die man auf den Anbauadapter schrauben kann.
    Von der NaviBag habe ich die Schelle entfernt (1 Zentralschraube) und auf die Adapterplatte gebaut. Damit der Blickwinkel passt und die Spiegelung in dem Klarsichtfenster der NaviBag möglichst gering ist (ausprobieren), habe ich die Alu-Platte vorher in meinem Schraubstock abgewinkelt. Um das Navigerät möglichst in der Mitte meines Blickfeldes zu haben, aber gleichzeitig auch keine Instrumente zu verdecken, habe ich die Position noch mit Hilfe eines kräftigen Alu-Streifens (leicht in sich verdreht) angepasst.
    Zwar ist dies keine Profilösung, aber es funktioniert! Das Navi vibriert nicht, die Spiegelung ist minimal und die Tasche inkl. Gerät lässt sich durch einen Klickanschluss schnell abnehmen. Die Tasche hat außerdem eine Kabeldurchführung für die Bordstromversorgung.


    Übrigens: der Einbautipp bzgl. der klaren Frontblinker i. V. mit den verspiegelten Blinkerlampen vom 6er BMW ist top! Es sieht einfach cool aus! Auch den Tipp zum Einbau der LED- Blinkerkontrolle in den Spiegelgehäusen habe ich umgesetzt und gefällt mir sehr gut.