Headset/Zugentlastung

  • Hallo. bin mal wieder da.


    Wer kann mir Tipps geben, wie ich beim Headset eine Zugentlastung
    direkt am Helm, dort wo die Kabels rauskommen, schaffen kann.


    Habe mir gedacht, evtl. mit Klemme am Helm verschrauben.


    Wie haben es andere gemacht?


    Für eure freundliche Unterstützung bedanke ich mich schon mal im
    voraus.



    Harald

  • Hallo Harald,


    ich habe diese Zugentlastung durch einen kleinen Kabelbinder erreicht, einfach am unteren Rand des Helmes, dort wo er seitlich in das Nackenpolster übergeht zwei kleine (2 mm) Löcher gebohrt und den kabelbinder durchgezogen, das Kabel eingelegt und das ganze straffgezogen. Den Überschuß des Kabelbinders sauber und ohne scharfe Kanten abschneiden.

  • Ich persönlich würde ja keinen Helm anbohren...
    Ich nehme als Befestigungspunkte immer die Ösen an denen der Kinnriemen befestigt ist; das ist einfach ein OEM Befestigungspunkt im Helm wo man mit kleinen Kabelbindern Dinge wie Bügelmikrofon oder Zugenlastungen sehr gut befestigen kann.

  • Hallo Martin,


    natürlich habe ich meinen Helm auch nicht einfach "irgendwo" angebohrt. Die gewählte Position liegt einige mm vom unteren Rand entfernt, hier gehe ich davon aus, dass die Schutzwirkung nicht mehr so groß ist und auch nicht mehr erforderlich sein wird. Ich denke auch nicht, dass ich eine Sollbruchstelle geschaffen habe.

  • Hi @,


    irgendwie alles mittelalterliche Technik.
    Habe mir WLAN-Kabel bestellt :? :lol: und warte auf drahtlose Kom-Anlage mit den Funktionen der Baehr Verso XL. Technisch sollte das heutzutage kein Problem sein. Hat jemand schon dergl. gesehen ?


    Stürmische Grüße von der Küste

  • Hallo Wolfgang,


    ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit das Thema Bluetooth bei den Kommunikationsanlagen umgesetzt wird, ein Problem sind noch die Stromversorgungen am Helm.

  • Also umbauen könnte man heute schon ne Handy bluetooth anlage, auf den Helm. Muss man eben alle monate die Batterie wechseln. Und nen Adapter für die Verso gibbet auch, eben ne bluetooth Freisprecheinrichtung :wink:


    Is abba noch a BISSI arg teuer, um mal so eben.......aber für Freaks :shock:

  • Bluetooth Helme gibt es schon standen in letztem Tourenfahrer.


    Gar nicht mal Teuer.


    Wenn mein jetziger Helm sein Verfallsdatum erreicht hat werde Ich darüber ernsthaft nachdenken.



    Wolfgang #38

  • Wolfgang,


    du meinst jetzt, Helme mit Bluetooth Funktechnik gell?


    Wo denn? Was denn? Wie denn?
    Kaufbar? Als Nachrüstteil?

  • Solange die Entwickler sich immer nur auf eine Kommunikation konzentrieren, wie etwa Fahrer/Handy oder Fahrer/Sozia, ist ist das Konzept nicht zu Ende gedacht. Hier gehört alles eingebunden, Audio, Gegensprechanlage, Funk und evtl. Sprachausgabe beim Navigationssystem. Soll es besonders gut sein, sollte es Umrüstsätze für vorhanden Anlagen geben, damit ein gewisser Investitionsschutz gegeben ist.

  • Ja die Helme gibt es.


    Einen Klapphelm und einen Integralhelm.


    Ist eine Italienische Firma mit Vertrieb in D kosteten so um die 480€


    Handy Kommunikation war auch schon integriert Mucke weiss Ich nicht.


    Ich muss mal den Tourenfahrer wieder suchen (nur wo?) mal sehen.


    Wolfgang