Stahlbus-Ölwechselventil

  • Hallo -^-,
    in der TF-Ausgabe 9/2010 S. 66 ist ein Bericht über das „Stahlbus-Ölwechselventil“. In der Beschreibung wird das Ganze als geniale Idee beschrieben. Ölwechsel ohne schmutzige Finger. Meine Frage, hat jemand dieses Ventil schon in seinem Moped eingebaut und gibt es schon Erfahrungen mit diesem Teil. Da das Ventil in die Öffnung der Ölablassschraube eingeschraubt wird, und dann dort verbleibt, stellt sich für mich die Frage läuft wirklich alles Öl ab oder verbleibt am Boden eine gewisse Restmenge. Ich könnte mir vorstellen, dass das eingeschraubte Gewinde nicht plan mit dem Ölwannenboden abschließt, was dann dazu führt, dass ein gewisser Rest in der Ölwanne verbleibt. :guck:


    http://www.stahlbus.de/oelabla…2huhedhpbrs6f2bd52d8erums


    Einen lieben Gruß aus der Lüneburger Heide :fw:


    Harry

  • Meine Meinung


    Hier stimmt das Preis / Leistungsverhältnis nicht. Für einmal Ölwechsel im Jahr 40.- Euro zusätzlich, nein Danke.
    Ebenfalls bei den Bremsentlüftungsventilen.


    Und wer Angst vor öligen Fingern hat, der sollte nicht am Moped schrauben oder OP-Handschuhe anziehen.


    Gruß
    Günther #138

  • Und Ölwechsel ohne Filterwechsel? Machte ich früher beim Auto manchmal, aber beim Bike???


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Jau Robert,
    den Filter habe ich doch glatt vergessen.
    Aber daran sieht man, wie wir veräppelt werden. Ölwechsel ohne ölige Finger, prima. Der Kunde kauft. Gerade aufgrund der Empfehlung des Tourenfahrers.
    Dafür sauen wir uns beim Filterwechsel ein. Pfui deibel.
    Gruß
    Günther #138

  • Solche Ventile werden in unserer Firma an Maschinen & Fahrzeuggetriebe eingebaut wo z.B. unter dem Ölablaß andere Aggregate verbaut sind die nicht mit Altöl eingesaut werden sollte.
    Einfach den Schraubeinsatz inkl. Schlauch zum ablassen des Öl´s, ne saubere Sache.GOO
    Klar für den Ölwechsel einmal im Jahr am Moped würde ich das auch nicht einbauen schon des hohen Betrag´s wegen.
    Ich hab so ein Teil rumliegen aber auch noch nie eingebaut, aber ein Versuch ist´s vielleicht wert. Allerdings eine Magnetölablassschraube ist mir dann doch wichtiger und sinnvoller.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Aus rechtlichen Gründen kann das Fazit aus dem Torenfahrer hier nicht wiedergegeben werden.


    Mein Schreiben vom23.08. an den Tourenfahrer :
    Hallo,
    mit diesem Bericht habt Ihr Euch einen Bärendienst erwiesen.
    Bei vielen Motorrädern befindet sich die Ölablassschraube unter der Ölwanne und nicht seitlich wie abgebildet. Da das Stahlbusteil deutlich länger wie die Originalschraube ist, kann es z.B. beim Überfahren eines Bordsteins zum Bodenkontakt und somit zum Schaden an der Ölwanne kommen.
    Und wie wird der Filter gewechselt ohne dass das edle Verbundpflaster oder die teure Hose eingesaut wird ??
    Den echten Hingucker brauch ich ja wohl nicht kommentieren.

    Gruß
    Günther Hartmann



    Antwort vom26.08.
    Sehr geehrter Herr Hartmann,

    je nach Ölablaßschraube baut das Stahlbus-Ventil 5-15 mm länger als die Serienablaßschraube. Bei verrippten Ölwannen mancher Motorräder ragt das Ventil überhaupt nicht oder nur wenig zwischen der Verrippung hervor. Bei manchen Maschinen befinden sich unter dem Motor Rahmenrohre oder Verkleidungsteile, die würden eher aufsetzen als die Ölablaßschraube.
    Mir persönlich ist kein Motorrad bekannt, wo das Ablaßventil die Bodenfreiheit wie von Ihnen beschrieben derart gefährlich beinträchtigen würde. Mich würde interessieren, bei welchem Motorrad so etwas passieren könnte.

    Sollte das bei einzelnen Modellen so sein, wäre bei diesen Motorrädern das Stahlbus-Ventil sicher keine gute Lösung. Da es sich um ein universelles Nachrüstprodukt handelt, muss man sich vor dem Kauf die Einbaulage der Ölablaßschraube im Zweifel genauer ansehen.
    An unserem Testfazit ändert das nichts: Der Ölwechselmit dem Stahlbus-Ventil ist eine saubere Sache.

    Womit wir beim Thema Ölfilter sind: Deren Einbaulagen und Wechselmethoden sind sehr vielfältig. Zwischen sauber und einfach zu wechseln bis zur komplizierten Sauerei gibt es da einfach alles. Doch der Filter hat mit dem Wechselventil wenig zu tun. Mir sind Fälle bekannt, wo das Herausdrehen der normalen Ablaßschraube eine knifflige Angelegenheit ist und der Filter gut erreichbar ist. Dann macht das Ventil echt Sinn.

    Genauso sinnvoll ist das Ventil bei vielen älteren Motorrädern, die gar keinen Filter haben und deren Öl deshalb sehr häufig gewechselt werden muß. Da der Wechsel bei diesen Oldies bei richtig warm gefahrenem Motor geschehen sollte, ist so ein Ventil hier ein besonderer Segen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk Köster
    Tourenfahrer



    Meine Re-Antwort 26.08.
    Sehr geehrter Herr Köster,

    bei der Honda Pan European STX 1300 beträgt das lichte Maß zwischen Ölablassschraube und äußerer Kante der Kühlrippe 3mm. Dies bedeutet, dass das Stahlbus-Ventil zwischen 2 und
    12 mm über die Kühlrippe hinausschaut. Die Bodenfreiheit kann dadurch je nach Fahrsituation gefährlich beeinträchtigt werden.
    Ich selbst habe, bedingt durch ein unverschuldetes Ausweichmanöver, vollflächig mit der Ölwanne auf einer Verkehrsinsel aufgesessen. Ausser erheblichen Kratzern an der Ölwanne kein weiterer Schaden.
    Mit einem montierten Stahlbus-Ventil wäre dies sicher nicht so ausgegangen.

    Zweifelsfrei ist ein Ölwechsel mit einem Stahlbus-Ventil eine saubere Sache, nicht nur bei Motorrädern. Es macht aber keinen Sinn, wenn mir anschließend bei dem Lösen des Filters 1/4 Liter Öl entgegenläuft. Öl- und Filterwechsel laufen in den meisten Fällen bei den heutigen Motorrädern paralell.


    Mit freundlichen Grüßen

    Günther Hartmann

  • Tja, das Fazit lässt sich erahnen, und das Nachdenken, wofür man seine Kohle verschleudert, nimmt einem niemand ab ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Vielleicht sollte man dem Erfinder (also abgesehen von verbauten Maschinen, ich meine Motorräder) auch ein Ventil einbauen......für die Frischluftzufuhr im Hohlraum zwischen den Ohren......Wenn er das betätigt, wird er auch bestimmt nicht schmutzig.
    Das kann er dann gleich diesem "Tourenfahrerheini" verkaufen, denn der braucht es sicher noch dringender.


    Gruss, Erwin

  • http://www.stahlbus.de/oelabla…2huhedhpbrs6f2bd52d8erums


    Interessanterweise geht keiner auf die deutlich kleineren Ablassquerschnitte und die dadurch bedingte geringere Ablaufgeschwindigkeit ein.... zum einen "Time is money" und zum anderen bleiben damit auch mehr Ablagerungen im Motorgehäuse zurück....


    Der Preis ist aufgrund der Qualität sicherlich gerechtfertigt trotzdem würde ich das bei meinem Motorrad nicht verbauen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich nehme alle paar Jahre auch die Ölwanne ab, um auf evtl. Metallspäne zu überprüfen.
    Wie schon hier gesagt wurde, halte ich die Magnetablassschraube für die bessere Variante (auch wenn man dabei ölige Finger kriegt).

  • Die Magnetablassschrauben mag ich gar nicht... da einfach ein paar Gewindegänge fehlen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.