Das etwas andere Hotel

  • Hallo am Morgen (äh..also Mittag) -%-.


    Bei unserer letzten Tour habe ich mich in die Gegend von Salzburg (beim Hochkönig = ein Berg) verirrt ;-).
    Nachdem unter tags brütende Hitze herrschte :oops:, war ich froh endlich ein Hotel mit Gasthof direkt an der Bundesstrasse 191 gefunden zu haben. Das etwas älter wirkende einfache Haus wartete mit jeder Menge verstecktem Komfort aus. Gleich hinter dem Hotel befand sich, zu meinem Erstaunen, ein mit Solarenergie beheizter Schwimmteich (die Betonung liegt auf "Schwimm") mit etwa 330000Liter Fassungsvermögen. In Ermangelung einer Badehose warf ich mich dann auch gleich im Adamskostüm :lol: in das 25° kalte (eigentlich warme) Wasser. Dazu hatte mich zuvor der Besitzer auch ermutigt, nachdem ich bedauernd erklärt hatte, eine geeignete Badebekleidung zu Hause vergessen zu haben (nein so etwas, also diese Nudisten).
    *##*Im Laufe des Abends genossen wir das Ambiente, die abendliche Teichbeleuchtung und das (in ausreichenden Mengen servierte und schmackhafte) Essen :mrgreen:. Die Zimmer sind etwas klein und altbacken, dafür aber blitzsauber und mit einem Balkon, mit in den Bergen erwartbarer, Aussicht ausgestattet.
    Dafür stellten wir mit Erstaunen fest, dass es auch noch einen Wellnessbereich mit Sauna u. sonst was gibt. =)
    Die Wirtsleute sind angenehme Menschen, mit denen man am Abend gerne noch ein Gläßchen hebt. :-shk


    Die 40€ inkl. einem tollen Frühstück, sind zwar nicht gerade billig, aber das abendliche Teicherlebnis war der Hammer.......
    Ich hoffe, ich hab`s in meiner Erinnerung jetzt nicht zu sehr idealisiert, jedenfalls ist es eine absolute Empfehlung. GOO
    Leider wird es das Hotel nur mehr ein paar Jahre geben, da sich die Besitzer dann zu Ruhe setzen. Als wir am nächsten Tag beschlossen spontan noch ein paar Tage zu bleiben, teilten sie uns mit, dass sie zwei Tage auf Urlaub sein, boten aber an uns den Schlüssel für das Hotel zu überlassen, wenn wir bei unserer Abfahrt alles absperrten /gr/........ noch Fragen? Ich denke so etwas gibt es heute nicht mehr so häufig!


    Mehr seht ihr hier: http://www.birgkarhaus.at/index.html


    Also wer mal in der Gegend Alpengasthof Birgkarhaus
    Bundesstrasse 191
    5505 Muehlbach am Hochkoenig ist.......


    Gruss, Erwin

  • Hallo Erwin,


    danke für den Tipp, werde ich bei meiner nächsten Tour zum Großglockner berücksichtigen.


    Gruß, Herbert