Jetzt hat es einen Kollegen von mir erwischt, nicht Unfall aber kapitaler Motorschaden.
Ich meine, seine BMW heißt K 1300 GT - für mich optisch reizvoll, heißes Gerät.
Ich gkaube um die 150 PS, vier Jahre alt, 35 000 KM BMW-Scheckheft gepflegt.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sitzt auf der Kurbelwelle ein Zahnrad, das die Steuerkette zur Nockenwelle antreibt. An diesem Zahnrad soll ein Splint abgeschert sein; das Zahnrad guckte seitlich aus dem Motor und die Steuerkette flog durch denselben. Motor absoluter Totalschaden.
Das kann sicherlich mit jedem Motorrad passieren, auch mit der Pan.
BMW wird zickig, das höchste Angebot bisher, die Maschine wird in Zahlung genommen, als intakt, und er soll sich eine neue BMW kaufen.
Na toll, das Ding hatte auch 16 große Scheine gekostet.
Ich weiß nicht, ob das bei Honda viel anders wäre, aber kundenfreundlich und imagepflegend ist das nicht.