BMW K 1300 GT, kann auch 1200er sein

  • Jetzt hat es einen Kollegen von mir erwischt, nicht Unfall aber kapitaler Motorschaden.


    Ich meine, seine BMW heißt K 1300 GT - für mich optisch reizvoll, heißes Gerät.
    Ich gkaube um die 150 PS, vier Jahre alt, 35 000 KM BMW-Scheckheft gepflegt.
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sitzt auf der Kurbelwelle ein Zahnrad, das die Steuerkette zur Nockenwelle antreibt. An diesem Zahnrad soll ein Splint abgeschert sein; das Zahnrad guckte seitlich aus dem Motor und die Steuerkette flog durch denselben. Motor absoluter Totalschaden.
    Das kann sicherlich mit jedem Motorrad passieren, auch mit der Pan.
    BMW wird zickig, das höchste Angebot bisher, die Maschine wird in Zahlung genommen, als intakt, und er soll sich eine neue BMW kaufen.
    Na toll, das Ding hatte auch 16 große Scheine gekostet.
    Ich weiß nicht, ob das bei Honda viel anders wäre, aber kundenfreundlich und imagepflegend ist das nicht.

  • So lange gibt es noch keine K 1300 GT!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • ..4 Jahre und 35.000km kann nur die 1200er sein. Motorschaden ist mir
    bisher bei der 1200er nicht bekannt, wie Du schreibst -kann sicher bei allen
    mal vorkommen. Bei der neuen 1300er gibt es aber schon mehr als einen Fall,
    der auffälligste bei der MOTORRAD Testmaschine für den 50.000km
    Langzeittest da waren es bereits 2. Sowas darf dann nicht vorkommen.


    Bin mit einer 1200er zufrieden auch mit dem Service, aber es ist
    schon beachtlich was an der alles schon ausgetauscht wurde wenn ich
    zur Inspektion war, kostete zwar alles nichts aber fertig konstruiert scheint
    mir das nicht zu sein.


    Bei der 50.000er Inspektion war dann der Kardan hinten an der Welle undicht
    und auch die Lager hatten etwas abbekommen, keine Garantie mehr, kompletter
    Tausch der Lager incl. Dichtungspacket hat um die 800€ gekostete, 500€
    Material hat BMW übernommen 300 ich gezahlt. Prinzipiel fand ich diese
    Lösung ok und somit Kundenfreundlich aber ein Kardan sollte nach 50000km
    nicht den Geist aufgeben.

  • Wenn ich das so lese, sollte ich meine Zukunftsplanung, die auch die 12er K GT als Variante beinhaltete, schnell ändern. Da werd ich mal schön weiter verfolgen, wie sich die Tenere so macht ;-)

  • Jetzt hat es einen Kollegen von mir erwischt, nicht Unfall aber kapitaler Motorschaden.


    Ich meine, seine BMW heißt K 1300 GT - für mich optisch reizvoll, heißes Gerät.


    Ja, sieht geilo aus...



    ...so nackt und ohne Herz auf dem Bock beim Freundlichen -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hm? Ich gestehe, dass ich die K1200GT und ihre direkten Nachfolger nicht durch eigene Erfahrung kenne.


    Aber sind wir nicht ein wenig übertrieben skeptisch gegenüber BMW? BMW verkauft ein Mehrfaches an Maschinen im Tourersegment gegenüber z. B. Honda. Ist da nicht ein Mehrfaches an Störungen auch normal? (Das ist eine Frage, keine Behauptung!)


    Ich selbst habe nur Erfahrungen mit der BMW K100 (EZ 1982?, glaube ich mich zu erinnern), der BMW F650ST (ja, ich weiß, ´ne Aprilia) und der BMW R1100R. Alle waren zuverlässig, sparsam im Kraftstoff- und Reifenverbrauch und Öl hatte ich auf Reisen auch nicht dabei.


    Nix für ungut: Für MICH ist die Pan zur Zeit alternativlos... aber die BMW´s waren auch sehr ok.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Bei dem Alter ist es eine 1200er. Ich finde das ANgebot von BMW sooo schlecht nicht. Was würde ein neuer Motor kosten? Das Ding ist seit 2 Jahren aus der Garantie raus. Als Kunde wäre ich auch sauer, aber mal drüber geschlafen und gerechnet...
    Aber ohne Zahlen zu kennen, kann man eigentlich nix Abschließendes dazu sagen.


    Ich kauf mir trotzdem eine.