Teleskopgabel

  • Hallo,
    habe mal eine Frage an die ST Gemeinde. Derzeit ist meine ST beim freundlichen HH um einen Satz neue Reifen aufziehen zu lassen (BT, Vorne 5000 km, Hinten 10.000 km). Er sagte mir, dass die Maschine beim abbremsen ziemlich weit in die Vordergabel eintaucht. Ist das bei anderen ST Maschinen auch so oder sollte ich mir Gedanken machen. Bei der letzten Putzaktion waren die Gabelholme trocken. Öl verliert sie also nicht. Persönlich bin ich eigentlich mit dem Fahrverhalten zufrieden.


    Danke schon für die Antworten


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,
    habe mal eine Frage an die ST Gemeinde. Derzeit ist meine ST beim freundlichen HH um einen Satz neue Reifen aufziehen zu lassen (BT, Vorne 5000 km, Hinten 10.000 km). Er sagte mir, dass die Maschine beim abbremsen ziemlich weit in die Vordergabel eintaucht. Ist das bei anderen ST Maschinen auch so oder sollte ich mir Gedanken machen. Bei der letzten Putzaktion waren die Gabelholme trocken. Öl verliert sie also nicht. Persönlich bin ich eigentlich mit dem Fahrverhalten zufrieden.


    Danke schon für die Antworten


    Gruß
    Uwe


    Hallo Uwe,


    Du warst bis dato mit der Gabel zufrieden, Simmerringe sind dicht, alles wäre schön, wenn der HH nicht eine Dich verunsichernde Aussage gemacht hätte.
    Wie bemisst sich ziemlich weit? Frage den HH ob es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel handelt, wenn ja dürfte er Dich so nicht vom Hof fahren lassen, wenn nein soll er Dir erläutern, was er genau meint.


    Gruß Wolfgang

  • Wie alt und wieviel Km hat die Pan?

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo,
    habe mal eine Frage an die ST Gemeinde. Derzeit ist meine ST beim freundlichen HH um einen Satz neue Reifen aufziehen zu lassen (BT, Vorne 5000 km, Hinten 10.000 km). Er sagte mir, dass die Maschine beim abbremsen ziemlich weit in die Vordergabel eintaucht. Ist das bei anderen ST Maschinen auch so oder sollte ich mir Gedanken machen. Bei der letzten Putzaktion waren die Gabelholme trocken. Öl verliert sie also nicht. Persönlich bin ich eigentlich mit dem Fahrverhalten zufrieden.


    Danke schon für die Antworten


    Gruß
    Uwe


    Laß dich nicht von irgendwelchen Aussagen verunsichern. Wichtig ist deine Meinung.
    Wenn es allerdings Sicherheitsrelevant ist, bekommst du für wenig Geld guten Ersatz von Wilbers, Withe Power usw.


    Gruss, Erwin

  • Hat dein HH, rein zufällig natürlich -%-, dir einen Satz Gabelfedern angeboten oder dir nach dem Motto geraten "...das sollte man aber doch gleich in einem Abwasch ...."?


    Wenn du meinst das es so OK ist, wie es ist und du damit gut klarkommst, dann lass, nach (Gabel) Ölstandskontrolle evtl. Ölwechsel, alles so wie es ist.


    Original Gabelfedern einer 11-er Bauj. 2000 mit ABS/CBS hätte ich noch für`n Versandkostenpreis. Oder nimm tatsächlich Hyperpro (hab ich drin), Wilbers, etc.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ob die Gabel zu weich ist, lässt sich mit einem Kabelbinder recht einfach feststellen...


    Gabel ganz ausfedern und Kabelbinder auf dem Gabelinnenrohr oberhalb der Staubkappe montieren.


    Motorrad vorsichtig auf 2 Räder stellen - mit dem Eigengewicht des Motorrades soll die Gabel jetzt 25 - 30% des möglichen Federwegs einfedern (Position des verschobenen Kabelbinders messen)


    Dann das Motorrad mit Fahrer belasten.... sollte jetzt etwa 35% (30 - 40%) eingefedert sein. Wieder Position Kabelbinder messen.


    Danach normaler Fahrbetrieb über die üblicherweise gefahrenen Straßen und durchaus mal etwas härter bremsen (wenn keiner hinter dir ist....) Der Kabelbinder muss nach der Probefahrt noch mindestens 2cm Restfederweg übrig gelassen haben.... sprich die Gabel darf nie auf Block gegangen sein.


    Federweg der Gabel soll angeblich ............... mm sein.
    (Hier sind jetzt die Datenbankkenner oder WHB-Besitzer gefragt..... hab leider keines von der 11er)


    P.S. Nicht immer wenn ein HH einen Hinweis macht hat er gleich die $$ in den Augen.... manchmal ist es wirklich nur ein Tipp....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • [quote='ManfredK','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=186698#post186698']Federweg der Gabel soll angeblich ............... mm sein.
    (Hier sind jetzt die Datenbankkenner oder WHB-Besitzer gefragt..... hab leider keines von der 11er)QUOTE]


    In meinem WHB steht unter Vorderradaufhängung Federweg 150 mm

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo,


    habe heute mein Motorrad vom freundlichen HH abgeholt. Reifen neu. Nach längerer Probefahrt durch die Werkstatt nun die Aussage, dass die Teleskopgabel doch in Ordnung ist.


    Vielen Dank für die Antworten. Besonders der Hinweis mit den Kabelbindern ist mal eine Probe wert.


    Wie gesagt, habt Dank.


    Gruß
    uwe