Aussetzer und schlechte Gasannahme

  • Hallo zusammen,


    Ich war letzte Woche auf einer Alpenpässetour. :mrgreen:
    Eigentlich eine tolle Sache, nur leider machte mir die Pan (STX1300) ab und an Probleme. Zeitweise hatte ich das Problem, das der Motor nur verzögert Gas annahm und dann der Schub plötzlich einsetzte um dann im nächsten Moment wieder auszusetzen. Beim Anhalten während einer solchen Phase hatte ich festgestellt das die Leerlaufdrehzahl im Keller war. Der Motor ging aus.
    Wenn die Schwierigkeiten auftraten, war ich überwiegend im Schiebebetrieb (Passabfahrt) unterwegs.
    Ich hatte zuerst vermutet das es mit der Höhe zusammenhängt. Das hat sich allerdings nicht bestätigt.
    Der Fehler tritt sporadisch auf ist aber ziemlich unangenehm.


    Ich werde die Pan in Kürze mal in die Werkstatt bringen und das checken lassen.
    Vielleicht hat einer von Euch solch ein Problem auch schon mal gehabt und kann mir vorab einen Hinweis geben.

  • ... oder das so oft beanstandete Wachsventil?! IMHO für den Kaltstart zuständig.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Meine PAN hatte das gleiche Problem. Nach dem ein Zündkerzenwechsel keine Besserung brachte, habe ich die Maschine in die Werkstatt gebracht. Nach langem Suchen hat sich ein Riß in einem der Kerzenstecker als Ursache für die Zündaussetzer und verzögerte Gasannahme herausgestellt.
    Kleine Ursache große Wirkung. Jetzt läuft sie wieder rund.:lol:

  • ..... leider machte mir die Pan (STX1300) ab und an Probleme. Zeitweise hatte ich das Problem, das der Motor nur verzögert Gas annahm und dann der Schub plötzlich einsetzte um dann im nächsten Moment wieder auszusetzen. Beim Anhalten während einer solchen Phase hatte ich festgestellt das die Leerlaufdrehzahl im Keller war. Der Motor ging aus......Der Fehler tritt sporadisch auf ist aber ziemlich unangenehm.


    Ich werde die Pan in Kürze mal in die Werkstatt bringen und das checken lassen.


    Hallo Peter!
    Wäre klasse, wenn du mal das Ergebnis veröffentlichen würdest, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist!


    @ all:
    Dieses Problem habe ich an meiner 2005er ebenfalls.
    Es ist nicht reproduzierbar und tritt mal an drei Tagen in Folge- oder nur einmal in 2 Monaten auf.
    Feuchtigkeit als Ursache möchte ich ausschließen, denn selbst bei stundenlangem Fahren im Regen gibt es keine Probleme.


    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist das Problem zu 99% nach etwa 20 Km Fahrt (Landstraße und Stadtverkehr) "behoben".


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und (hoffentlich) auch einen Lösungsansatz?


    - Kerzen und Luftfilter sind neu,
    - Kerzenstecker wurden bereits bei der letzten Inspektion eingehend geprüft und für gut befunden
    - der Fehlerspeicher ist leer
    - wenn der Fehler auftritt, gibt es auch keine Anzeige bei den Kontrollleuchten.
    - Motor läuft im Problemfall mit max. 800 U/min, eher mit 500 Touren.
    - Das Verstellen der Standgaseinstellung bringt keinen Erfolg.


    Mein Mechaniker hat mir diverse Vorschläge gemacht; Aber auf bloßen Verdacht mal eben die Zünkerzenstecker inkl. Kabel (liegen so bei ca. 50 Euro/Stück) oder auf gut Glück das Wachsventil zu wechseln, ist nicht so eine tolle Idee.


    Wäre also klasse, wenn jemand dieses Problem erfolgreich behoben hat!


    Danke für die Hilfe

  • Vor 20 Jahren als wir noch Vergaser fuhren, hätte ich gesagt, typisches Unterdruckproblem. Symptome würden 100 % passen !

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Vor 20 Jahren als wir noch Vergaser fuhren, hätte ich gesagt, typisches Unterdruckproblem. Symptome würden 100 % passen !


    :mrgreen: "DAMALS" war ja auch alles besser! :mrgreen:


    Dem Fortschritt können wir uns aber (manchmal leider) nicht verschließen!0))((0


    Die Frage lautet also: Was mache ich HEUTE, im Zeitalter von Einspritzanlagen, elektronischer Zündung, Bordcomputer & Co :?::?:


    Die Beiträge bezgl. Benzinzufuhr, Membran, etc. habe ich gelesen. Sie bezogen sich jedoch immer auf die ST 1100 und die Vergaseranlage!


    Frage an die Techniker im Forum:
    Kann man diese Infos und Fehlerbeschreibungen auch auf die ST 1300 -zumindest in Teilen- übertragen und anwenden?

  • [QUOTE=ST1300[B]:mrgreen: "DAMALS" war ja auch alles besser! :mrgreen:


    Das hat mit "DAMALS" nichts zu tun ! Unterdruck gibt es "HEUTE" auch noch !!


    Hat was mit Lambdasonde, Drosselklappe usw. zu tun. Guckst Du hier

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Hallo Michael,


    die mögliche Störquelle Zündkabel kannst du vielleicht durch Hilfe eines Pan Kollegen überprüfen. Bitte doch mal um die Zünkabel eines befreundeten Panfahrers. Allerdings sollte der :lol: in der Lage sein einen Fehler im Bereich Zündkabel auch ohne Fehlerspeicherauslesen und vorauseilenden Neukauf durch den Kunden zu überprüfen und abzustellen.


    Hoffe dein Schätzchen schnurrt bald wieder!!!


    Gruß Wolfgang


  • Das hat mit "DAMALS" nichts zu tun ! Unterdruck gibt es "HEUTE" auch noch !!


    Hat was mit Lambdasonde, Drosselklappe usw. zu tun. Guckst Du hier


    Sehr interessanter Link! Dankeschön!GOO
    ...und schon wieder 'was dazu gelernt!


    Werde in der kommenden Woche wohl noch mal ein kleines "Interview" mit meiner Werkstatt führen und die möglichen Fehler-Varianten durchsprechen! ;-) So geht's jedenfalls nicht weiter!:(

  • Bitte doch mal um die Zünkabel eines befreundeten Panfahrers. Allerdings sollte der :lol: in der Lage sein einen Fehler im Bereich Zündkabel auch ohne Fehlerspeicherauslesen und vorauseilenden Neukauf durch den Kunden zu überprüfen und abzustellen.


    Hoffe dein Schätzchen schnurrt bald wieder!!!


    Gruß Wolfgang


    =motz= Schau'n wa mal! =motz=
    So hatte ich ursprünglich auch gedacht.
    Aber ohne das "GO" von Honda stellen die mir jeden Pups ^@^ in Rechnung!
    ....und das kann ja noch dauern, bis der Fehler gefunden ist.


    Ich werde Honda-Deutschland einfach mal anschreiben und fragen, ob sie mir da nicht behilflich sein können.
    Drei Werkstattbesuche, keine Besserung und nur zuckende Schultern sind nicht besonders prickelnd und erfrischend!
    Fragen kostet schließlich nix!

  • Hallo Peter!
    Wäre klasse, wenn du mal das Ergebnis veröffentlichen würdest, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist!


    Hallo Michael,


    ich hatte die Pan deswegen 2x in der Werkstatt. Die konnten aber keinen Fehler finden. Ist natürlich immer schwierig wenn das Problem nicht reproduzierbar ist. Bei mir trat das Problem wie gesagt nur während der letztjährigen Alpentour bei Passabfahrten (Schiebebetrieb) auf. Da auch nur sporadisch.
    Ich hatte dann letztes Jahr auch noch Honda Offenbach angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Wirklich hilfreich war dann der Kontakt mit dem Honda Servicemitarbeiter aber auch nicht.
    Vor einigen Wochen war ich wieder in den Bergen (Anfangs mit nem mulmigen Gefühl) und hatte diesmal keinerlei Probleme.
    Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
    Bei Dir scheint der Fehler aber wohl nicht ausschließlich im Schiebebetrieb aufzutreten, oder?