Aussetzer und schlechte Gasannahme

  • bin im Moment noch etwas stinkig auf meine Pan, die letzten 5 Tage war ich in den Dolomiten. Und wollte am 3.Tag nach ~340km, den Urlaub abbrechen.


    ... will meine 11er zurück:M):M):M)


    Gruß Wolfi


    Hallo, Wolfi,


    tja, das tut mir leid für Dich.


    Mir kann das nicht passieren - ich geb´meine 11er erst gar nicht her :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • In diesem Thread sind glaube ich ein paar Dinge miteinander vermischt. Das defekte Wachsventil wirkt sich nur so aus, dass das Standgas nicht stimmt. Aber es führt nicht dazu, dass irgendetwas "ruckelt" und auch die Gasannahme wird davon nicht gestört.

    Die Beschreibung mit dem"Ruckeln" klingt nach Zündungproblemen - und ich vermute (wie andere auch), dass diese nur einen der 4 Zylinder betreffen. Also: Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündspulen checken (in dieser Reihenfolge).

    Bei mir war es übrigens ein defekter Kerzenstecker, der das Ruckeln verursacht hat.

    Grüße, Michael

  • Habe seit ca. 1500km zwei O2-Eliminatoren montiert, das Konstantfahrruckeln ist nicht mehr vorhanden, klappt gut mit den Teilen.

    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Eliminatoren?

    Muss ich beim TÜV wegen der Abgasuntersuchung die Eliminatoren ausbauen?

  • Ob der Abgaswert noch stimmt ist fraglich. Offiziell ist die Betriebserlaubnis erloschen.

  • Wie sehen die aus? Sind das kleine Keramik Körper, die vor die Sonden geschraubt werden? Oder ist das ein elektronischer Baustein, der die Lambdasonde(n) immittiert?


    In beiden Fällen wäre der Verdacht nahe, dass die Sonden defekt sind und falsche Signale liefern, was die Maschine dann nicht ordentlich laufen lässt.

  • Das ist ein Stecker der der Motorsteuerung den korrekten Lambdawert vorgaukelt.

  • Dann würde ich anstelle solcher lustigen Bastelei einfach mal neue lambdasonden verbauen. Die Mogeldinger sind eigentlich immer nur für die Sonden nach dem Katalysator gedacht, wenn dieser verschlissen oder nicht mehr vorhanden ist. Falls die an den Regelsonden (weiß gar nicht, ob die 1300er eine Kontrollsonde für den Kat hat) hängen, dann schleunigst weg damit. Da stimmt alles, aber vermutlich nicht das Gemisch.