Reifen BT 020/ BT 021 - Erfahrung

  • Hallo, Interessierte,


    ich habe im Juni 2010 meinen Satz Reifen gewechselt, nach einer Laufleistung von sage und schreibe 10.900 km:
    Vorne BRIDGESTONE BATTLAX BT 020 F und
    hinten BRIDGESTONE BATTLAX BT 020 R.


    Bei keinem anderen Motorrad habe ich erlebt, dass beide gleichzeitig montierten Reifen auch gleichzeitig verschlissen waren. Der Vorderreifen war über die gesamte Lauffläche gleichmäßig bis auf 1,6 mm Restprofil abgefahren, der Hinterreifen hatte in der Mitte der Lauffläche so gut wie kein Profil mehr (deshalb bin ich zuletzt nur noch bei trockenem Wetter gefahren), auf beiden Laufflächenflanken war noch reichlich Profil übrig. Ich bin aber nicht überwiegend geradeaus oder hauptsächlich Autobahn gefahren und gehöre auch nicht zu den Langsamsten auf Deutschlands Straßen! Den überwiegenden Teil der Laufzeit war ich solo unterwegs und keine 1.500 km auf der Autobahn - geschätzt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man fahren sollte, wenn man eine noch größere Laufleistung erzielen wollte, was einigen offenbar gelingt!


    Gewechselt habe ich auf folgende Paarung:
    Vorne BRIDGESTONE BATTLAX BT 021 F (gebraucht in tadellosem Zustand mit Restprofil von 3,3 mm - neu 3,7 mm) und
    hinten BRIDGESTONE BATTLAX BT 020 R, neu (Profiltiefe 7 mm).


    Nach exakt 3.773 km im Solobetrieb hat der Hinterreifen noch über 4 mm Profil - und jetzt kommt ´s : Der Vorderreifen ist fertig! Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass dieser Reifen bei Montage im Juni nicht ganz neu war, ist er insgesamt kaum über 4.000 km gelaufen. Von den 3.773 km bin ich höchstens 15 % Autobahn gefahren und sonst hauptsächlich kurvige Strecken im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb. Dabei waren wahrlich beschauliche Touren von insgesamt ca. 1.000 km, die man mit "Motorradwandern" bezeichnen kann. Teilnehmer des 1. Ostalbtreffens am 27. Juni und des Saisonausklangs schwäbische Alb am 3. Oktober wissen, wovon ich spreche. Der Reifen hat in der Laufflächenmitte eine Plattung von ca. 20 mm Breite mit Restprofil 1,6 mm, dann beiderseits anschließend eine sehr schmale Kante und beiderseits anschließend eine nahezu plane Schräglaufzone von ca. 45 mm Breite mit nicht mehr nennenswertem Restprofil - wenn man überhaupt noch von Restprofil reden kann. Auf der vorletzten Fahrt von 546 haupsächlich scharf gefahrenen km durch den Schwarzwald hat sich das vorher noch brauchbare Profil auf den Laufflächenflanken "verflüchtigt" - ich war erschrocken, als ich es anderntags bei Tageslicht bemerkt habe! So etwas und so ein Tragbild habe ich in den 36 Jahren, in denen ich mit über zwei dutzend motorisierten Zeweirädern unterwewgs war, noch nicht erlebt!


    Auf den 3.773 km, die ich mit dem BT 021 F zurückgelegt habe, war ich mit dem Reifen, was den Grip im Trockenen und das Handling anbelangt, sehr zufrieden. Zur Laufeigenschaft bei Nässe konnte ich keine Erfahrung machen, weil ich seit Juni nicht einen Kilometer bei Nässe unterwegs war! So ein Glück mit dem Wetter hatte ich zuvor auch noch nie!


    Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist bei dieser geringen Laufleistung dieser Vorderreifen BT 021 F für mich inakzeptabel. Ich habe das Vorderrad gestern ausgebaut. Meine Konsequenz: Es kommt wieder der BT 020 F d´rauf, dieses Mal in der Ausführung FF.


    Übrigens war ich kürzlich bei einem Gebrauchtmotorradhändler, der auch drei ST 1100 im Angebot hatte. Zwei davon hatten auch den BT 021 F vorne d ´rauf. Das Tragbild zeigte ebenfalls die breite, nahezu plane Schräglaufzone beiderseits, nur noch mit etwas mehr Profil, als bei meinem Vorderreifen. An meinem Fahrstil kann es also nich liegen, dieses Verschleißbild ist m. E. eher typisch für diesen Vorderreifen! Die dritte ST 1100 hatte vorne den BT 020 F d´rauf mit über die gesamte Laufflächenbreite gleichmäßigem Profilbild, so, wie ich es auch von meinem im Juni demontierten BT 020 F gewohnt war.


    Auch finde ich es bezeichnend, dass BRIDGESTONE Deutschland den BT 020 ausdrücklich als den geeignetsten BRIDGESTONEreifen für die STX 1300 empfiehlt, wie ich hier im Forum gelesen habe!


    Aber selbstverständlich gestehe ich jedermann zu, mit seinem sauer verdienten Geld auf eigene Kosten Dummheiten zu machen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas#1116 ()

  • Hallo Thomas,


    versuchs doch mal mit dem neuen Bt 023. Ich fahre diesen Reifen auf dem
    Vorderrad.Der Reifen hat bis jetzt ca.3500 km gelaufen und sieht noch sehr
    gut aus.Du darfst den Bt 023 vorne und hinten den Bt020 fahren.Ob der
    Bt 023 mittlerweile auch für das Hinterrad zugelassen ist weiß ich nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Darf er vorn und hinten weil sein Mopped Bj. 96


    Klicksdu


    Hätt er auch gedarft, wenn Mopped viiiiiiiiiiiiiiiiel älter. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • kannst Du mal ein Foto von dem hinteren Reifen einstellen?
    10000km sind gaaanz schön viel für den BT 20. Finde ich jedenfalls.

  • Hallo,


    das mit der Minderlaufleistung des BT 21 ist bereits länger bekannt und wird von Bridgestone auch eingeräumt. Mit dem BT 23 habe ich bisher auf meiner Pan nur die besten Erfahrungen gemacht. BT 21 war für mich nie eine Option.

  • Hi,
    Ich habe seit dem 14.September vorne und hinten den BT23 drauf, und bin seitdem ca. 2500 km bei jeder Witterung gefahren. Ich bin mit dem Handling, der Nässeeigenschaft und dem Hochgeschwindigkeitsverhalten (bis 220km/h -mehr geht nicht) sehr zufrieden. Hatte vorher den Lasertec Z6 drauf und fand den schon nicht schlecht, aber der BT macht alles noch etwas besser. (Meine persönliche Meinung)

  • kannst Du mal ein Foto von dem hinteren Reifen einstellen?
    10000km sind gaaanz schön viel für den BT 20. Finde ich jedenfalls.


    Kannst Dir mal meine am Samstag anschauen, dann haben sie beide ziemlich genau 10 000 Km drauf.-%-


    BT 020

  • Hallo, Interessierte,


    am 8. Oktober habe ich mir als Vorderreifen statt des verschlissenen BT 021 also wieder einen BT 020 FF auf die Felge aufziehen lassen. Im Oktober bin ich damit noch 1.035 km gefahren. Schon beim Anfahren habe ich den Eindruck gewonnen, dass er härter ist als der BT 021. Solange die Noppen von der Produktion auf der Lauffläche noch abstanden, hatte ich auch das Empfinden eines lauteren Abrollgeräusches.


    Der Monteur, ein Kfz-Meister, musste den alten BT 021 an beiden Wülsten alle 15 cm von der Felge abdrücken. Er sagte, der Reifen sei extrem weich und klebe regelrecht an der Felge. So etwas habe er noch nicht erlebt. In Anbetracht dessen ist die unakzeptabel geringe Laufleistung nicht verwunderlich.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass die Profiltiefe jeweils beim Neureifen beim BT 021 3,7 mm beträgt, beim BT 020 aber 4,2 mm. Ich habe bei meinem früheren BT 020 einen Verschleiß am Vorderrad von ca. 0,2 mm pro 1.000 km Laufleistung ermittelt. Allein schon wegen der um 0,5 mm größeren Profiltiefe hält der BT 020 auf meiner ST 1100 also schon Mal mindestens 2.500 km länger!


    Auf Grund meiner eigenen zufriedenstellenden Erfahrungen habe ich mir gleich zwei Vorderreifen und einen Hinterreifen angeschafft und habe jetzt also noch ein Reifenpaar für die Saison 2011 oder 2012 in Reserve im dunklen Keller gelagert.


    Meine Einschätzung zum BT 023 werde ich beim Thema "BT23 - erster Eindruck" kund tun.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas#1116 ()

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, ist das Problem mit dem BT 21 bereits länger bekannt. Bekannte von mir haben schon Ersatz auf Kulanz bekommen, weil der Reifen nach 3.000 km hinüber war. Vielleicht lohnt sich auch in deinem Fall der Kontakt zum Reifenhändler:?:

  • Hallo, Thomas1259 (Namensvetter!),


    im Beitrag #1 habe ich erwähnt, dass der Vorderreifen BT 021 bei der Montage im Juni nicht ganz neu war. Ich habe ihn gebraucht mit 3,3 mm Profil (neu: 3,7 mm) von privat günstig erworben. Weil ich über nicht zufriedenstellende Laufleistungen des BT 021 bereits etwas gelesen hatte, dachte ich mir, zu dem günstigen Anschaffungspreis das Experiment zu wagen und den BT 021 selbst auf meiner Pan auszuprobieren. Ich verfüge leider nicht über die Rechnung des Reifenhändlers, der den Reifen an meinen Verkäufer verkauft hat. Deswegen habe ich eine Reklamation erst gar nicht probiert.


    Mit der nicht akzeptablen niedrigen Laufleistung habe ich nun meine persönliche Erfahrung gemacht! Rein wirtschaftlich betrachtet habe ich trotzdem kein Geld kaputt gemacht. Aber ich hatte eben die Arbeit, das Vorderrad zu einem unerwarteten zweiten Reifenwechsel in dieser Saison aus- und einbauen zu müssen. Doch schließlich steigt mit der zusätzlichen Übung die Routine. Das schadet auch nicht!


    Dass BRIDGESTONE den BT 021 aber beworben hatte mit der Aussage, "...15 % mehr Laufleistung gegenüber dem Vorgänger" fand und finde ich aber besonders dreist!


    Für mindestens die nächsten zwei Reifensätze bleibe ich nun beim BT 020 - ich habe sie mir nämlich bereits besorgt.


    Experimente mit dem BT 023 lasse ich zunächst andere machen. Das, was ich bis jetzt über den BT 023 R gehört und selbst gesehen habe, macht ihn für mich und meine Pan inakzeptabel! Zum BT 023 F habe ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet. Vielleicht bekommt der bei mir später noch eine Chance. Allerdings nur, wenn es den BT 020 R dann noch als Pendant gibt - oder einen erprobt besseren Nachfolger des BT 023 R!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas#1116 ()

  • kannst Du mal ein Foto von dem hinteren Reifen einstellen?
    10000km sind gaaanz schön viel für den BT 20. Finde ich jedenfalls.


    Hallo, zrudi,


    es hat eine Weile gedauert, aber jetzt hab´ich das Bild von dem exakt nach 10.900 km demontierten Hinterradreifen BT 020 R. Ich hoffe, das Anhängen der Bilddatei klappt - es ist mein erster Versuch hier im Forum.

    Dateien

    • compSANY0436.JPG

      (168,07 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.