Reifen BT 020/ BT 021 - Erfahrung

  • ...sach' an!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":


  • Bei welchen Laufleistungen wechselt Ihr denn die Bremsbeläge?


    Angesichts der Variationen an Parametern eine rein rethorische Frage...
    Kommt gleich nach '...wie lange hält eine Kupplung...' -%-

  • Gut,stelle ich die Frage neu:


    Wie lange halten die Beläge bei Euch 1300er Panern die Laufleistungen mit Reifen von ca 5-6000 km erreichen!:?:

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • mach einen eigenen Tread im 13er bereich :lol:


    Bremsbelege haben nicht ursächlich mit 11er reifen zu tun:mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Danke ich wollt nicht schon wieder meckern. GOO

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo, Interessierte,


    gestern habe ich meinem aktuellen Vorderreifen im Schwarzwald den Rest gegeben. 8.859 km habe ich ihm abgerungen - mehr war nicht d´rin. Das Restprofil beträgt 1,5 mm - 1,2 mm. -%-


    Ich bin damit hauptsächlich solo, nur wenige km Autobahn und hauptsächlich im Trockenen gefahren. Die meisten km habe ich damit auf kurvenreichen Strecken im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und im Welzheimer Wald zurückgelegt. Er hat dabei sehr gut gespurt. Am 29. Juli konnte ich mit ihm in den Löwensteiner Bergen zwischen Prevorst und Löwenstein sogar eine wirklich brenzlige Situation meistern:
    Weil ich bei flotter Fahrt das Verkehrsschild Zeichen 121 Splitt, Schotter mit dem Verkehrsschild unbefestigter Fahrbahnrand verwechselt hatte (so blöd!), fuhr ich am Nachmittag mit 70 km/h in eine Linkskurve. Wegen der tief stehenden Sonne erkannte ich nicht, dass die ganze von der Sonne ausgebleichte hellgraue Fahrbahn komplett mit hellgrauem Splitt bestreut war. Als erstes verlor das Vorderrad die Haftung und rutschte über den Splitt Richtung Fahrbahnrand. Sekundenbruchteile später machte auch das Hinterrad mit. Im Stil eines Casey Stoner (ohne Übertreibung!) driftete ich mit beiden Rädern Richtung Kurvenaußenrand. Geistesgegenwärtig richtete ich die ST 1100 auf und bremste heftig. Es war der reinste Eiertanz! So etwas habe ich in 38 Jahren, in denen ich mit motorisierten Zweirädern unterwegs bin, nicht erlebt! Zu meinem Glück rutschte die Pan in die von den rechten Reifen der Pkw gezogene Spur, in der der Splitt größtenteils verdrängt war. Dort hatten die Reifen wieder Seitenführung und, ich weiß nicht wie, aber es gelang mir, die Pan in dieser schmalen Spur mit durch das heftige Bremsmanöver erheblich reduzierter Geschwindigkeit durch die Kurve zu zirkeln.


    An diesem Tag hatte mein Schutzengel Schwerstarbeit geleistet!


    Ich habe mit allen BT 020 Reifen, die ich gefahren habe, nur beste Erfahrungen gemacht. Nun wird der letzte meines im kühlen Keller gelagerten Vorrates montiert.


    Was dann folgen wird, weiß ich noch nicht. Ich glaube aber, dass bis dann die letzten Exemplare der bereits eingestellten Produktion vom Markt verschwunden sein dürften. BT 020 R Hinterreifen sind in der Dimension für die Pan schon eine ganze Weile nicht mehr zu bekommen. Den letzten montierten fahre ich gerade herunter.


    Wir werden sehen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ergänzung:


    Der Vorderreifen hatte sich über die gesamte Lauffläche erstaunlich gleichmäßig abgefahren. Dennoch war eindeutig meine Schokoladenseite zu erkennen: Das Restprofil war hier augenscheinlich weniger als auf der anderen Seite.


    Bei allen anderen von mir auch auf anderen Maschinen abgefahrenen Vorderreifen ist mir dieser Unterschied so noch nie aufgefallen - also wahrscheinlich nicht so deutlich ersichtlich.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Danke, Olli.


    Ich sehe das genau so, wie Du.


    Mein erster Gedanke bei dem Ereignis war: Uuuuiiiiii!


    Mein zweiter Gedanke war: Nein, ich will mich und die Pan hier nicht in den Splitt legen!!!


    Ich bin heil froh, dass mir das geglückt ist! Die Erinnerung wirkt noch heftig nach!


    Und am Stellplatz der Pan habe ich an die Garagenwand einen farbigen Ausdruck des Verkehrsschilds Zeichen 121 Splitt, Schotter aus der STVO gepinnt, damit ich das nie mehr vergesse/verwechsle! So etwas möchte ich nicht noch ein Mal erleben! 0))((0

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Habe schon den zweiten Satz BT21Super Gripp aber zwischen 2500 und 3500 Km fing immer der Hinterreifen an zu Eiern wurde vom Händler zum Werk geschikt und und Untersucht Gutschrift von je 80 Euronen ungleichmäsige Abnutzung wurde festgestellt