Reifenpanne(n) - Häufigkeit

  • Hallo, Leute,


    mich würde ´mal interessieren, wen von Euch schon ´mal eine Reifenpanne am Motorrad ereilt hat - oder sogar mehrere?
    Und wenn, ob am Vorder- oder Hinterreifen.


    Ich selbst hatte zwei Platten am Hinterreifen - und das innerhalb einer Woche!
    Das war aber bereits 1978 mit damals noch Schlauchreifen auf Speichenfelgen. Beide Male habe ich mit dem Reifen eine Schraube von der Fahrbahn aufgesammelt.
    Also Zusammenfassung:


    2x Hinterreifen in 36 Jahren.


    Hätte jemand auch Interesse und Lust, der es kann, daraus eine Umfrage zu machen? Ich weiß nicht, wie es geht.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Thomas


    Bei mir war's dreimal. Das erste Mal 2006 am Lago Maggiore: Kleiner Nagel eingefangen, konnte aber noch nach Hause fahren und den Reifen wechseln.
    Das zweite Mal 2008 während einer geschäftlichen Veranstaltung wurde abends mit dem Messer nachgeholfen...:evil:
    Das dritte Mal 2009 kurz vor dem Büro war eine Schraube "im Weg", hab's aber dann dank Rep-Set soweit bereinigen können und nach Hause geschafft. Das war's seit 1977...;-)

  • Na, da waren wir ja am Nachmittag wirklich nicht weit von einander entfernt, Markus. Wir sind so gegen 14.30 am Pitztal vorbeigeschrappt, und von da aus über die Pillerhöhe ist ja nur ein Katzensprung ins Kaunertal.

    Vielleicht klar ja mal beim nächsten Mal.

  • Seit 1977 zweimal ne Schraube eingefahren. Einmal, ich glaube 2007 auf der Anreise zum Köterberg, da hat mir Hardy die Pelle mit seinem Rep-Set geflickt und ich den BT020 noch 4tkm bis zur Schmerzgrenze abgenudelt, das zweite Mal vor ein paar Wochen, wieder ne Schraube in den nagelneuen BT023, da gab es kostenlosen Ersatz von der Fahrspaßversicherung, den gelochten Reifen hatte ich allerdings auch mit dem Set von LOUIS repariert.

  • Einmal 2009 und einmal dieses Jahr, jeweils eine dieser tollen Spax-Schrauben. Natürlich merkte ich das erst morgens, als ich losfahren wollte und die Pan nicht :roll:. Wohl dem, der dann noch ein zweites Mopped hat.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Echte Reifenpanne hatte ich in den letzten 20 Jahren keine.
    Seit einiger Zeit lässt mein BT20 hinten etwas Luft. Sind ca. 0,5bar in einer Woche. Die Stelle zwischen Felge und Reifen habe ich auch schon identifiziert, mit Leckspray, aber konkreter Handlungsbedarf besteht eigendlich nicht. Muss halt regelmäßig den Luftdruck überprüfen.


    cu,
    Motte...

  • Vor 2 Wochen habe ich festgestellt, dass mein Reifendruck hinten innert einem Tag von 2.9 auf 1.5 gefallen war. Nach aufpumpen hat's gut bis zum Reifenhändler gereicht. Es war ein Drahtstift, reichlich oxidiert und senkrecht drin. Da der Reifen fast neu war und ich nicht so der Raser bin hat er ihn repariert.
    Dies war die erste Reifenpanne nach 67'000 Roller-km und 122'000 Motorrad-km.
    Edwin

  • Hallo, Michael,


    ein Loch im Hinterrad ohne Fremdkörper???


    Ich nehme an, ein Fremdkörper hat das Loch verursacht, er steckte aber nicht mehr im Reifen, als Du die Panne bemerkt hast. Oder?

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo Thomas,


    bis jetzt war es genau 2x. Einmal 2005 mit der damaligen Deauville, dann noch einmal 2007 mit der Pan. In beiden Fällen der Hinterreifen und jeweils ein eingefahrener "Hopfenspike" - sprich Drahtstifte von der Hopfenernte. Seitdem ist für mich die Hallertau zur Erntezeit "Sperrgebiet".


    Steffen