TÜV-Ing für §21 Abnahme niederländisches Gespann gesucht

  • Hallo,


    ich hatte schon wegen den Endschalldämpfern in der allgemeinen Technik gefragt, jetzt geht es an die Gespannzulassung :-)


    Also es geht um ein ST1100+Flexit Gespann (siehe auch Tourenfahrer 3/1996 S. 104ff)
    Dieses ist in den Niederlanden als Gespann zugelassen. Foto der Papiere liegt mir vor.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem sachverständigen TÜV Prüfingenieur, der mir die Vollabnahme nach §21 macht und mir sozusagen die Vorlage für den zu erstellenden Brief erstellt.
    Sollte ja eigentlich kein Problem sein, nur der Prüfer in Hanau fühlte sich dem nicht gewachsen. Ich suche also nun nach einem mit Gespannen vertrauten Prüfer, zu dem ich mal mit meinen gesammelten Unterlagen gehen kann, damit ich das Mopped nach seinem OK kaufen kann.
    Kontaktnummern, Emailaddressen anybody???


    ciao


    frank



  • Hallo Frank,


    die absoluten Spezialisten für Motorräder der TÜV Rheinland Group sind
    auf der Prüfstelle in Bonn-Duisdorf.Wenns die´s nicht wissen weiß es
    fast keiner.( Aussage einer TÜV Mitarbeiterin.)Ein unverbindlicher An-
    ruf kann ja nicht Schaden.Telefonnummer weiß ich leider nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Frank,


    was mich beim Betrachten der Bilder überrascht, ist der am Beiwagen montierte Reifen.


    Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, neigen sich - anders als bei den üblichen Gespannen - Motorrad und Beiwagen in die Kurve. Folglich müsste auch am Beiwagen ein Motorradreifen verbaut sein. Wenn das Bild nicht täuscht, ist jedoch ein PKW-Rad montiert.

  • Frank,


    was mich beim Betrachten der Bilder überrascht, ist der am Beiwagen montierte Reifen.


    Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, neigen sich - anders als bei den üblichen Gespannen - Motorrad und Beiwagen in die Kurve. Folglich müsste auch am Beiwagen ein Motorradreifen verbaut sein. Wenn das Bild nicht täuscht, ist jedoch ein PKW-Rad montiert.


    Ja, das ist ein PKW-Rad und ist auch richtig so. Es gibt allerdings auch Flexit-Besitzer, die einen Rollerreifen aufziehen. Der Erfinder und Konstrukteur hat aber einen PKW-Reifen vorgesehen.


    ciao


    frank

  • Das mit dem Reifen ist so üblich - war auch so auf allen Flexit drauf, die ich jemals gesehen habe - ich persönlich würde bei einem Reifenwechsel aber auch schauen ob es was passendes gibt - könnte aber eng werden, das Rad ist sehr klein, vermutlich stammt der Reifen von einem Anhänger....


    TÜV: also ich würde, wenn ich selber nix finden kann, versuchen mit einem Gespannbauer in der Nähe zu reden. Die Jungs haben i.d.R. einen TÜV-Menschen ihres Vertrauens - und da man mit praktisch allen gut schwätzen kann, wird sich da auch was ergeben.
    Es gab auch mal einen, der den Flexit vertrieben hat - steht das evtl. in dem TF-Artikel drin? Dann würde ich den mal anrufen.
    Alle Adressen gibt es hier: http://motorrad-gespanne.de/


    Ist denn das mit dem Auspuff und der Benzinpfütze geklärt...?

  • Das mit dem Reifen ist so üblich - war auch so auf allen Flexit drauf, die ich jemals gesehen habe - ich persönlich würde bei einem Reifenwechsel aber auch schauen ob es was passendes gibt - könnte aber eng werden, das Rad ist sehr klein, vermutlich stammt der Reifen von einem Anhänger....


    Man muss auch den Speedindex und die Traglast passend haben. Deswegen gibt es nicht so viele Reifen. Der PKW Reifen scheint aber an sich nicht in Kurven zu stören und geradeaus dürfte er sogar besser sein.


    Zitat

    TÜV: also ich würde, wenn ich selber nix finden kann, versuchen mit einem Gespannbauer in der Nähe zu reden. Die Jungs haben i.d.R. einen TÜV-Menschen ihres Vertrauens - und da man mit praktisch allen gut schwätzen kann, wird sich da auch was ergeben.


    Auch ne Idee, ein Gespannbauer in der Nähe, ich schaue mal...

    Zitat


    Es gab auch mal einen, der den Flexit vertrieben hat - steht das evtl. in dem TF-Artikel drin? Dann würde ich den mal anrufen.


    Im TF Artikel steht Stern Gespanne. Die haben den Flexit aber nie vertrieben, sondern verkaufen die EZS Produkte generell. Dort hat man mir aber angeboten, mit dem Gespann zur Einzelabnahme zu kommen. Kostenpunkt etwa 400€
    Ausserdem noch Carell Gespannbau. Herr Carell hat sich aber vor einiger Zeit zur Ruhe gesetzt und ich habe ihn bisher auch nicht ausfindig gemacht, um einfach mal zu fragen, welcher TÜV seine importierten Gespanne abgenommen hat. Die dort evt. noch vorhandenen Unterlagen könnten ja auch evt. eine Hilfe sein. Herr Carell hatte aber auch eine Filiale Süd bei Worms und sein damaliger Geschäftsführer hat jetzt eine eigene Firma. Von ihm habe ich die info, es sollte kein Problem sein, da ja schonmal in den Niederlanden zugelassen. Traumhaft wäre, eine Briefkopie des damals getesteten Gespanns zu ergattern, das sollte alles endgültig in trockene Tücher bringen. Aber wie komme ich da weiter? Das im TF getestete ST1100 Flexit Gespann hatte ein Oberhausener Kennzeichen, es muss aber nicht notwendigerweise in Oberhausen geTÜVt worden sein.

    Zitat

    Alle Adressen gibt es hier: http://motorrad-gespanne.de/

    Betreffs Gespannbauer allgemein in der Nähe werde ich da nochmal reinschauen, gute Idee.

    Zitat

    Ist denn das mit dem Auspuff und der Benzinpfütze geklärt...?


    Auspuff: Habe vom Hersteller ABE zugeschickt bekommen. Das sollte meines Erachtens geklärt sein, da darauf e4*... zu finden ist.
    Benzinpfütze: Sobald der Motor an ist, läuft das Benzin auf den Boden. Nach drei Jahren Standzeit (in trockener Garage) kenne ich zwei Ursachen:
    1) irgendwelcher Dreck sorgt dafür, dass Schwimmer sich verhakt bzw. dreck verhindert abschliessen der Benzinzufuhr
    2) Schwimmer ist undicht, mit Benzin gefüllt und deswegen läuft Benzin immer weiter nach und über den Überlauf raus.


    Für 1) muss man den Vergaser zerlegen und reinigen
    für 2) gleiche Maßnahme wie 1) plus Schwimmer ersetzen


    Wir hatten das mal an der CB750KZ (RC01) meiner Frau, da kam man allerdings ohne jede Demontage an die Vergaser ran. Erste miese Notlösung war, einfach einen Schlauch zwischen dem überlaufenden Versagerüberlauf und dem Versager daneben. Damit blieb der Sprit im Mopped, es soff aber ab, wenn die Drehzahl zu niederig kam. Also mit Vollgas damit zum Honda Experten. Das war das erste und einzige Mal, dass ich am Langenselbolder Kreuz von Hanau kommend mit 150km/h auf die A66 Richtung Fulda eingebogen bin. Fahrer moderner Motorräder mögen jetzt die Nase rümpfen, mit Baujahr 1979 ist das schon ein Erlebnis. Naja, der Experte hat die Versager nicht mal ausgebaut, sondern seinen besonders kleinen Schraubendreher gezückt und die Schwimmerkammern am Mopped demontiert. Wie das Spiel bei der PAN aussieht, müsste ich mir noch anschauen bzw. nachfragen.


    Vielleicht kann mir das auch hier jemand sagen? Der TÜV Segen ist aber unverhältnismäßig schwieriger und von mir irgendwie gar nicht einzuschätzen.
    Ich habe jetzt auf Kontaktvermittlung eines netten Forenmitglieds mal einen PrüfIng angeschrieben, mal schauen, was er dazu meint.


    ciao


    frank


    P.S.: Wenn ich Euch zu sehr zutexte, dann tut das bitte kund. Ich versuche halt nur Euch ins Bild zu setzen in der Hoffnung, dass mir dann besser geholfen werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von angstrand ()

  • Wenn ich Euch zu sehr zutexte


    Achnö - Gespanne interessieren mich immer :lol:


    Benzin: könnte auch irgendwas an der Benzinleitung (nach der Pumpe) sein.
    Die Vergaser sitzen unter dem Luftfilter und der unter dem was die meisten für den Tank halten. Letzteres ist schnell runter, bei ersterem kommt's drauf an....
    Auf jeden Fall schaust Du dann von oben auf die Gasfabrik.


    PS: noch kann man Kalender bestellen -%-

  • Zitat

    Sobald der Motor an ist, läuft das Benzin auf den Boden. Nach drei Jahren Standzeit (in trockener Garage) kenne ich zwei Ursachen:
    1) irgendwelcher Dreck sorgt dafür, dass Schwimmer sich verhakt bzw. dreck verhindert abschliessen der Benzinzufuhr
    2) Schwimmer ist undicht, mit Benzin gefüllt und deswegen läuft Benzin immer weiter nach und über den Überlauf raus.


    3) Spritleitung porös - wenn Druck drauf kommt leckt sie

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • PS: noch kann man Kalender bestellen -%-


    Kalender?


    Pipus: das wäre ja mal richtig schön simpel, wäre nicht verkehrt da langt doch dann wahrscheinlich ein Stück neuer Kraftstoffschlauch?


    ciao


    frank

  • Die Antwort vom Experten beim TÜV Frankfurt war nicht sehr aufbauend:


    Grundvoraussetzung: Honda stimmt dem Anbau des Beiwagens zu
    okay, damit ist es dann eh zu Ende aber,


    Prüfungen:
    - Fahreigenschaften bis zur Höchstgeschwindigkeit leer
    - Fahreigenschaften bis zur Höchstgeschwindigkeit beladen
    - Kurvenfahrt
    - Verhalten beim Bremsen
    etc. pp
    Auf eigens anzumietendem vom öffentlichen Straßenverkehr abgesperrten Gelände
    und und und 4stelliger Betrag bei offenem Ausgang


    Aber ist auch egal, eine solche Zustimmung von Honda gibt es halt einfach nicht.


    ciao


    frank