Vom Honda-Board komme ich ....

  • und möchte mich kurz vorstellen:


    Mein realer Name ist Carsten, ich fahre eine CBX650E Bj. 1984. Das ist meine zweite Wiedereinsteigermaschine nach der CB 400 N.


    Nun soll das etwas angejahrte Motorrad wegkommen und durch eine ST1100 ersetzt werden. Eigentlich hatte ich mit eine NT700V geliebäugelt, aber da ist in meiner Nähe:


    Eine Pan zum Verkauf, EZ 03/1997, KM 12.300, mit ABS. Der Preis liegt bei knapp unter 6.000€.


    Ist das ein realistisches Angebot, worauf sollte ich unbedigt achten? Die Sache mit den Gummis im Kardan hatte ich schon gelesen. Ganz schwer im Magen liegt mir der Zahnriemen. Bei dem Alter möchte ich ihn ersetzt haben. Mir steht eine komplette Werkstatt inclusive Hebebühne und allem Werkzeug zur Verfügung. Ist der Wechsel aus eigener Kraft möglich?


    Gruß


    Carsten


    (Sollten meine Fragen hier nicht angebracht sein, möchte der Admin es doch verschieben)

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Hallo Carsten und herzlich ::- im Pan Forum.


    ne Pan European ist nie falsch :mrgreen:


    mit 12'000km ist die ja noch nicht mal richtig eingefahren :lol:



    zur Technik der 1100er kann ich leider nichts beitragen. 0))((0
    Auch zum Preis nicht, da ich das Preis-Nivea in D nicht kenne. :oops:
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Hallo Carsten,
    beim HH kosten die benötigten Teile für den Zahnriemenwechsel 275€.
    Wenn Du keine Linken Hände hast und ein Werkstatthandbuch, kannst Du den Zahnriemen alleine wechseln.
    Ich habe das gerade bei meiner 11er erledigt.


    Grüsse

  • Grüß dich Carsten und willkommen im Board.
    Wenn die Laufleistung echt ist und der Pflegezustand des Möppis entsprechend, sind die 6000€ schon realistisch. Nach Schwacke hat sie bei 90000 und Bj. 98 einen Händlerverkaufswert von 5050€ und der Neuwert war damals bei ca 13000.
    Mit dem Zahnriemen würde ich mir noch keinen Kopp machen. Das mag je sein, dass die Teile auch einer Alterung unterliegen aber da ist ja wohl der betriebsbedingte Verschleiß höher zu bewerten. Vielleicht kann Manfred auch was dazu sagen, wenn er dieses liest.
    Wenn geht mach eine Probefahrt und fühl mat mit dem Arsch, ob sie ruhig läuft (synchronisation) und ob der Ruckdämpfer Spiel hat. Dürfte aber bei der km-Leistung nix sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tach auch aus Uetze,


    bei der Laufleistung ist der Preis i.O.
    Zahnriemenwechsel laut Honda bei 150.000Km, nach Alter nicht angesagt.
    Sichtprüfung bei 100.000Km.
    Hatte die gleichen Schmerzen letztes Jahr, HH sagt er verdient gerne Geld und wechselt den Riemen, aber nicht nötig.
    Also reingucken, abchecken und wenn gut dann gut!

  • Also wenn du schon reinschaust, dann kannst du ihn auch wechseln! Die Arbeit hast du dann ja schon getan!
    Ansonsten find ich die Preise immer zu hoch!
    Schließlich ist das Teil schon 13 Jahre alt! Aber so ist das halt, bei nem guten Ruf!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ist aber auch was von Qualität und nicht nur der Ruf.
    Sieh es mal annersrum - wenn du dieses Mopped verkaufen würdest, was wären deine Erwartungen von Preis?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Willkommen im Forum Carsten.
    Meiner Meinung nach ist der Preis OK. Die 1100ter wurde nie verramscht, da gab es immer nur ein paar Prozent, selbst als die 1300 schon auf dem Markt war.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ich würde persönlich einen Zahnriemen immer nach 10 Jahren wechseln.. auch wenn die Kilometerleistung noch nicht erreicht ist.


    Sollte die Kilometergrenze erreicht sein, dann natürlich früher.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Carsten,
    ein herzliches aus dem Schwobaländle sowie hier im Pan Forum.


    Ne PAN European ist nie verkehrt :mrgreen:

    Grüßle Sabine & Kurti



    Fahrt nur so schnell, wie Euer Schutzengel fliegen kann smilie_engel_047.gif