Battterieladegerät über Akkubetrieb ?


  • Wenn Du Dich mit der Problematik bereits beschäftigt hast, weisst Du ob man das Solarteil (ggf. über ein elektronisches Bauelement) abklemmen muss, wenn ein kräftiger 12V-Verbraucher an der Batterie saugt? Wäre leicht unlogisch, aber trotzdem die Frage.


    Ich klemme generell das Ladegerät ab, bevor ich den Anlasser betätige. Ob das wirklich nötig ist, weiss ich nicht. Nehme aber an, dass sonst die Sicherung durchbrennen könnte (im Ladegerät)


    ciao


    frank

  • Kannst du eigentlich dranlassen da der Ladestrom elektronisch begrenzt wird. Selbst wenn nicht, würde die Batterie ja auch ihre 10A sehen wollen, wenn sie die bekommen kann. Und dann ist der Charger dafür ausgelegt, mal Vollgas liefern zu können. Ist übrigens nur kurzzeitig, sodass eine Überlastung irgendwelcher Bauteile nicht zu befürchten ist. Zumal meistens bei den Hochleistungsladern ein Sicherungsautomat vorgeschaltet ist, der die max-Ströme sekundär überwachen würde.
    Aber im Fall eines Moppeds würde ich sagen, klemm vorher ab oder willst du nur kontrollieren ob der Anlasser immer noch fusioniert? Wenn du fahren möchtest wird die 220V Strippe wohl kaum lang genug sein und außerdem stehst du nicht im selbstproduzierten Abgas. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Aber im Fall eines Moppeds würde ich sagen,


    No, mal wieder kleines Mißverständnis, denke da nicht an Mopped, es gibt noch andere Gelegenheiten, um sein Geld zu versenken. Z.B. ein kleines Boot mit E-Motor. Doch der Reihe nach:


    Freund Atomar hat im Zusammnehang mit einer Soloaranlage zur Auffrischung einer leistungsstarken Batterie an einem freistehenden Wohnwagen einen Link zu einem Solarzellenanbieter angegeben. In deren Internetseiten wird ausgeführt, dass die Solis "direkt" an Batterien zwecks Laden angeschlossen werden können .... wenn ich das so richtig verstanden habe. Deshalb unterstelle ich, dass der Umweg über einen - ebenfalls erwähnten - Umformer (Wechselgleichrichter, der dann seinerseits 230 V für ein zwischen zu schaltendes Lagegerät) nicht erforderlich wäre. Andererseits müsste m.E. dann das Soli über eine "Ladekontrolle" verfügen, die die Funktion des 12V-Teils eines Ladegerätes übernimmt. Ich würde es bei normalem Ladegerät nicht riskieren, einen E-Motor dieser Leistungslasse (ca 75 - 450 W) ohne Abklemmen zu betreiben. Daher meine Frage, ob ein "direkt angeschlossenes Soli" auch abzuklemmen ist. Ließe sich ja leicht mit entsprechender Elektronik oder einem Nato-Knochen realisieren.
    Es gibt ja genug KLeingerät auf Solarstrom-Basis, die laufen also unmittelbar und ausschließlich mit den S-Zellen, aber wie ist es bei 450 W wenn das Soli z.B. nur max. 200 bringt (ist ja auch ein Platzproblem auf einem Bootchen)???
    So eine Solardingens liefert doch Gleichstrom, oder?


    Gruß
    Horst

  • Na klar, die Dinger liefern eine saubere Gleichspannung ohne Restwelligkeit, wie es bei 220V Chargern durchaus vorkommt. Aber auch hier wieder - ich kann nur soviel entnehmen, wie maximal zur Verfügung gestellt wird. Wenn ein 200W Soli mit 400W belastet wird, geht seine Spannung in die Knie. Hat jetzt was mit seiner Kurzschlussfestigkeit zu tun. Sollte die nicht gegeben sein dann lass es bleiben. Aber auch zu einem Solarpanel gehört eine Ladekontrolle, welche die Bakterienspannung überwacht. Was nützt dir ein Soli, wenn es max nur 12V liefern kann die Sonne aber dafür nicht ausreicht? Deine Bakterie wird dauernd mit 8V zugedudelt und fragt sich ernsthaft, was sie damit anfangen soll. Also ein stärkeres Panel her und eine Batterieregeleinheit davor. Somit hast du immer volle Bakterie und bei 7 Wochen Regenwetter langt es auch noch. Wer billig kauft, kauft doppelt ein.
    Hat auch noch einen weiteren Grund. Da es sich um ein Böötchen handelt gehe ich davon aus, dass du das Teil nicht jeden Tag siehst. Du brauchst also eine zuverlässige Dauerberieselung deiner Bakterie und wenn du nun 4 Wochen nicht zum Chiemsee kommst, die Sonne aber ihre dollen Tage hat, wird deine Energie so langsam vor sich hinköcheln. Ergebnis: Wasser hat sich verflüchtigt und du stehst vor einer trockengeladenen/...äh trockengekochten Bakterie.
    Mach dich bei seriösen Solianbietern schlau und nicht über irgendwelche Westfalia, Conrad, Völkner - Seiten. Die verschweigen mehr als gut ist. (kurzschlussfestigkeit, max-Spannung bei wieviel Lux, max Stromentnahme...)
    Und wie sieht es mit Windrad aus? Wo viel freie Wasserfläche, da geht auch mal ein Lüftchen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei gleicher Leistung die Anlagen vergleichsweise billig/t€uer sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hy Hannes


    Das Thema haben wir doch schon mal gehabt mit meiner Boots Batterie und dem solarzeug und dem Regler von conrad ich finds nur nicht mehr. War auch gut gelöst.

  • Pipus,
    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
    Im Bootssektor bietet das Zeugs eigentlich jeder an, z.B. Segelladen.de (Index Solar..., Stromgeneratoren); die sagen da schon, was Sache ist und eine (gerade noch lesbare) Schaltungsübersicht ist auch dabei. Wenn ich das richtig interpretiere, kommt zwischen Panel und Batterie ein "Solarregler". Aber die Preise !-%-0))((0
    Ich schau mich mal um, gibt ja noch die Wohnmobil-Anbieter u.a. . Der Winter ist ja noch lang.


    Horst

  • Hallo


    Bei http://www.baas-parts.de gibt es ein Ladegerät ,welches den Strom einer 12 V Autobatterie auf eine Ladespannung von 13,5 V bringt und die Motorradbatterie mit bis 1 A lädt. Der Lader hat Tief- und Überladeschutz und kostet 69,95 Eu. (MobiAccuCharger-Typ BA51 )
    Das sollte doch das Richtige sein, zumal du auch das Auto vor der Garage stehen lassen kannst, eine kleine Wanderung zur Abnahme des Winterspeckes startest und anschließend mit dem wohligen Gefühl wegfahren kannst, deinen Schätzchen eine schöne volle Batterie verpaßt zu haben.GOO


    Gruß Dieter


    edit Knobi: ich hab mir mal erlaubt den direkten Link auf den Lader einzufügen.

  • Ab hier wird es interessant, weil die Umspannung auf 220V wegfällt.
    Zum Problem: Ich hatte neulich einen Umspanner von 12V auf 220V zur Reparatur auf der Werkbank liegen. Testlauf mit einem 220V-80W Lötkolben und der Umrichter gab sofort Warnung, dass die Eingangsspannung zu niedrig wäre. Vorgeschaltet war ein Netzgerät 220 - 13,5V Netzgerät mit 5A. Na klar, die 80w müssen aus der 12V-Versorgung kommen. Sind also I=P/U also 6.66666666666666666666...A ;)
    Da der Umrichterdödel aber auch Verluste macht, ist der Eingangsstrom weit höher.
    Bei dem MobiAccuCharger ist ein Umrichtvorgang weniger und somit das Gesamtkonstrukt verlustärmer.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo


    Bei ... gibt es ein Ladegerät ,welches den Strom einer 12 V Autobatterie auf eine Ladespannung von 13,5 V bringt und die Motorradbatterie mit bis 1 A lädt.
    Gruß Dieter


    [/COLOR]


    ... das könnte auch für mich eine passable Lösung sein. Denn ohne Ladeeinrichtung gleich welcher Art, bliebe nur der permanente Aus- und wieder Einbau + hin- und her tragen. Letzteres würde mir zwar nicht erspart, aber das größere Übel ist die Schrauberei - und die fiele weg. Und enormer Zeitgewinn, weil ich die Laderei über Nacht laufen lassen könnte.


    Schaun mer mol


    horst

  • Hmhmhm, ich glaube ich würde nen Spannungswächter verbauen um ne Tiefentladung zu vermeiden und nach ner entsprechenden Standzeit mit nem Powerpack am langen Arm als Starthilfe in Richtung Garage galoppieren.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • Hallo


    Bei http://www.baas-parts.de gibt es ein Ladegerät ,welches den Strom einer 12 V Autobatterie auf eine Ladespannung von 13,5 V bringt und die Motorradbatterie mit bis 1 A lädt. Der Lader hat Tief- und Überladeschutz und kostet 69,95 Eu. (MobiAccuCharger-Typ BA51 )
    Das sollte doch das Richtige sein
    edit Knobi: ich hab mir mal erlaubt den direkten Link auf den Lader einzufügen.



    Genial. Wenn die Mopped Batterie voll ist, dann sollte eine 55AH schon für eine Weile Erhaltungsladung sorgen. An der CB750KZ meiner Frau habe ich von Optimate einen Stecker fest an die Batterie geklemmt:
    Das Kabel links auf dem Bild.
    Dann kann man auch schnell ab/anstöpseln.


    Diese Stecker bekommt man aber auch bei Conrad.


    Wenn man dann noch die "Spenderbatterie" per Solar länger am Leben hält... Der UP hatte ja im Sommer Standzeiten überbrücken wollen...


    ciao


    frank

    Einmal editiert, zuletzt von angstrand ()

  • Ich habe mir das jetzt erhältliche Batterieladegeräd Solar von Tante Luise zugelgt, hat eine
    Ladefläche um elektronische Steuerung, bin echt zufrieden.
    Für mich Toplösung für Garage ohne Straomanschluss.
    Funktioniet perfekt, Marke Optimate Solar.