Reifen für meine ST1100

  • Hi,


    ich habe vom Verkäufer folgende Info über die Bereifung


    Vorrad: Dunlop Arrowmax D103F 110/80-18 58V (ist fertig, der kommt neuvon Bridgestone)
    Hinterrad: Bridgestone 160/70 -17 73V (montiert vor 3 Jahren)


    Mit Tante Google komme ich nicht weiter, in den Abmessungen gibt es verschiedene Modelle. Welche Modelle kann ich ruhig erstmal fahren (HR hat 2000km und sieht noch gut aus), welche sollte ich besser direkt runterwerfen?


    Nach der Forumslektüre muss ich mich zwischen BT020 R/F und BT023 R/F entscheiden. Wozu würdet Ihr mir raten. Bin ein sehr gemütlicher Fahrer mit einer hohen Schräglagenaversion bei höheren Geschwindigkeiten. Ich würde gut haftende Reifen auch bei Nässe bevorzugen und dabei 10-15% Laufleistungseinbuße hinnehmen.


    ciao


    frank

  • Hallo Frank,


    nachdem ich bereits versch. Reifen gefahren habe. Ist in Summe aller Eigenschaften, der BT023, ein top Reifen ( Haltbarkeit, weiß ich noch nicht )auf meiner St1100 ohne ABS.


    nachdem ich nicht weiß, welche ST Du fährst ( Bj.- ohne/mit ABS),mußt halt gucken obs ne Freigabe gibt, ist halt billiger und einfacher. Als wie zusätzlich eintragen lassen.


    Gruß Wolfi

  • den BT 23 darfst Du fahern, dafür gibts bei Bridgestone ne Freigabe.


    Das gibt auch mein nächster Reifen wenn ich dei G547/G548 runter habe

  • Na, bei nem 110er Vorderrad wird das wohl ohne ABS sein. Es geht doch hier um das Flexigespann, odrr? Da wirst du nicht ganz sooo viele Empfehlungen bekommen. IMHO wärest du der einzige Flexifahrer und wohl damit der Vorreiter. Schau mal bei Bridgestone und anderen Reifenherstellern auf die Seiten. Zumeist werden dort Reifenfinder online sein, sodass du zumindest die Paarung ohne Boot herausfinden kannst. Ob es dann aber bei Gespannfahrt noch passt....? Wie gesagt, du bist der Reiter vornewech.



    EDIT sagt:\ vervollständige mal dein Profil, damit die Leuts wissen, welche Ratschläge bei dir passen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • @Reinhard, auch Dein neuer Link geht auf ne 2001er Seite. Da fehlt die ganze BT-Serie von Bridgestone...



    Hier sind die zulässigen Bridgestone-Kombinationen,


    Stellt sich die Frage, was macht man auf die 3. Felge?


  • Die ST1100 (Baujahr 1990) bekommt die gleichen Reifen wie eine Solo. (siehe weiter unten)


    Verstehe ich das Richtig, dass wenn ich hinten BT020 / BT021 vorfinde, ich vorne BT023 draufmachen kann, wobei der 023 der neueste ist und die anderen Auslaufmodelle?


    Der Beiwagen hat nen Bridgestone PKW Reifen (Mini Cooper).
    Da ich eh eine §21 Vollabnahme machen muss, lasse ich mir die Reifen direkt mit eintragen, das spart mir die Zettelwirtschaft.


    IMHO wärest du der einzige Flexifahrer und wohl damit der Vorreiter.


    Nönö, in Oberhausen gibt es jemanden der seit 1996 eine 91er ST1100 mit Flexit hat. Der war von den BT021 begeistert, wenn ich mich recht erinner


    Zitat

    zumindest die Paarung ohne Boot herausfinden kannst. Ob es dann aber bei Gespannfahrt noch passt....? Wie gesagt, du bist der Reiter vornewech.


    Das Boot spielt in dem Fall keine Rolle, da es kein starrer Beiwagen ist. Der Beiwagen wird ww. eingetragen, man kann jederzeit in 10 Minuten umbauen und ne Solo-Runde drehen.



    Zitat

    EDIT sagt:\ vervollständige mal dein Profil, damit die Leuts wissen, welche Ratschläge bei dir passen.


    das ist eine Idee, auch wenn ich sie erst Samstag abhole ... EDIT: so besser?
    Blöde Jahreszeit, aber was solls, bis zum Frühjahr ist sie Fit für die Straße :-)


    ciao


    frank

    3 Mal editiert, zuletzt von angstrand ()

  • Hallo Frank,


    die Haltbarkeit ist beim 21er BT nicht so toll. Du kannst aber auch vorne BT23 und hinten BT20 fahren. Zu gegebener Zeit kannst Du dann hinten auf BT23 umrüsten. Ich habe mir im Frühjahr vorne einen BT23 gegönnt und kann bis jetzt nichts negatives feststellen, nur lob für den Pneu...


    cu,
    Motte...

  • Hallo, Frank,


    mein Rat:
    Den Hinterreifen mit erst 2.000 km Laufleistung kannst Du ruhig noch abhobeln, auch wenn er bereits drei Jahre montiert ist.
    Als Vorderreifen würde ich an Deiner Stelle den BT 020 FF montieren lassen. Ich weiß von einigen Panern, dass sie damit Laufleistungen von über 10.000 km erzielt haben - ich selbst auch: 10.900 km. Der Reifen bietet m. E. für den Betrieb auf öffentlichen Straßen völlig ausreichende und zufriedenstellende Fahreigenschaften.
    Vom Vorderreifen BT 023 F weiß ich bisher nur von einem, dass er damit knapp 10.000 km erreicht hat.


    Vom Hinterreifen BT 023 R würde ich aus wirtschaftlichen Gründen die Finger lassen0))((0: Ich habe schon verschlissene Reifen dieses Typs mit Fahrleistungen um 4.000 km gesehen, der mit der niedrigsten Laufleistung hatte nur 3.500 km - wohl bemerkt im ganz normalen Straßenbetrieb! Der BT 020 R hält erfahrungsgemäß mindestens doppelt so lange - wenn nicht sogar noch länger: Bei mir ebenfalls 10.900 km.


    Mit dem gesparten Geld kannst Du Dir einige Tankfüllungen Kraftstoff für erlebnisreiche Touren leisten:idea:!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo, Frank,


    mein Rat:
    ......Vom Hinterreifen BT 023 R würde ich aus wirtschaftlichen Gründen die Finger lassen0))((0: Ich habe schon verschlissene Reifen dieses Typs mit Fahrleistungen um 4.000 km gesehen, der mit der niedrigsten Laufleistung hatte nur 3.500 km - wohl bemerkt im ganz normalen Straßenbetrieb!


    Da mache ich irgendetwas falsch - habe den 3. Satz BT023 drauf und mit jedem meine 10'000 km erreicht. Vielleicht muss ich mich mal im ganz normalen Strassenbetrieb bewegen. (8-tung Ironie)


    Bei mir kommt nix anderes mehr drauf - aber das hab ich ja schon an anderer Stelle genügend ausgelobt.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Da mache ich irgendetwas falsch...


    na klar, 5x Norddeutschland retour auf der BAB und dann noch 2-3 Kurven bis nach Hause. Wo willst du denn da die Reifen runterfahren :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • na klar, 5x Norddeutschland retour auf der BAB und dann noch 2-3 Kurven bis nach Hause......


    naja, meine Jahresleistung beträgt für die Autobahnfahrten nicht einmal die Hälfte - der Rest sind Alpen- und Juragegend; und wie ich Kurvenfahre, weiss zumindest Olli - -%- Aber davon abgesehen, sind auch Hochgeschwindigkeiten auf BABs recht Profilschädigend; aber wohl nicht schädigend genug-%-
    (Und auf Strassen abgelegte Wälder auch nicht :-) )

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel