Dicke Berta ST 1100 mit EML 2001

  • Heute hab' ich mir versuchsweise auf den rechten Unterarm ein 10cm hohes und 12 cm langes Pappstück "gebastelt" und bin dann damit gefahren. Sah natürlich Sch... aus. Ihr werdet es nicht glauben, aber diese Erhöhung am Unterarm hat gereicht und der Abwind war komplett weg. Kein Brausen mehr am Kopf. Ehrlich, das soll kein Beitrag zur Grölecke werden, bin aber natürlich offen für jeden Spott.
    Lieber Gruß aus dem sonnigen Karlsruhe
    Wolfgang


    Kein Spott, aber so ne Blitzidee:


    Kuck Dich mal im Goldwing-Lager um. Die haben an den 1500er-Modell doch öfters solche durchsichtigen oder auch gefärbten Windabweiser seitlich montiert, vielleicht geht da auch was für dein Gespann.

  • Versuch macht klug, sag ich ja immer. Sieht gut aus deine "Berta"GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Kein Spott, aber so ne Blitzidee:


    Kuck Dich mal im Goldwing-Lager um. Die haben an den 1500er-Modell doch öfters solche durchsichtigen oder auch gefärbten Windabweiser seitlich montiert, vielleicht geht da auch was für dein Gespann.


    In derTat. Ich hatte an meiner 1500er auch einen erheblichen Winddruck rechts vom SW ausgehend. Der liess sich mit bruchfestem Kunststoff (klar oder nach Wunsch auch getoent), wie er auch fuer SW-Scheiben verwendet wird, im praktischen Versuch erheblich reduzieren. Es kommt dabei natuerlich sehr auf die Gesamtkonstruktion an. Ich hatte mir dazu mal ein Stueck einer Verschleidungsscheibe aus einem Unfaller besorgt (kostenlos). Liess sich mit Heissluft leicht in Form bringen. Man muss dann nur noch eine adaequate Halterung bauen.
    Beim jetzigen Gespann besteht das Problem allerdings nicht.


    gloster11

  • Hi Wolfgang,


    na da hast Du doch ein feines Schätzchen GOO


    Zur Windabweisung: da musst Du experimentieren, das ist bei jedem ein wenig anders. Bei unserem Panda haben wir keine Probleme - aber der ist ja auch ganz anders geformt. Versuch mal genau herauszufinden woher der Luftstrom kommt. Abhilfe kann schaffen, diesen zu unterbrechen - oder einen "Gegenluftstrom" (von der Maschine aus) zu schaffen. Aber Deine Methode mit einem Pappschild ist schon mal ein guter Ansatz.


    Der Verbrauch ist extrem abhängig von der Fahrweise. Einmal - aber nur ein einziges Mal - habe ich den Verbrauch mal unter 5 l gebracht, aber das war Sonntags in Frankreich, alle Tankstellen zu (also eine Art Notwehrsituation), auf der anderen Seite der Skala stehen 14 l .... Normal sind so 6..8 l wenn wir auf der Landstraße unterwegs sind.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Dreirad und wenn Du unterwegs bist, und eine Schöne Stelle hast, dann mach doch noch mal ein richtig schönes Bild von dem Gespann in einer ansprechenden Landschaft - und das Bild bekomme ich dann für den Pan-Kalender 2012 :mrgreen:


    Solltest Du sonst noch irgendwelche Fragen haben - raus damit.