Ich fahre mit der GW auch E10,allerdings tanke ich alle paar Füllungen E5. So habe ich es früher mit der 11er und 13er auch gehandhabt.
Hatte weder technische Probleme noch feststellbare Leistungsverluste.
Ich fahre mit der GW auch E10,allerdings tanke ich alle paar Füllungen E5. So habe ich es früher mit der 11er und 13er auch gehandhabt.
Hatte weder technische Probleme noch feststellbare Leistungsverluste.
Seit es das Zeug gab, ich glaube ab 2010 oder 2011, habe ich das in meine Mopeds gekippt und nie Probleme gehabt. Selbst die BMW 1200 RT bin ich damit problemlos gefahren, obwohl BMW schreibt, "nur notfalls tanken, keine Vollgasetappen".
Kritisch ist hier ein langzeit-Stillstand mit Temperaturwechseln, weil über die Temperatur die Wasseraufnahmefähigkeit des Kraftstoffes beeinflusst wird. Warm, viel Wasser (gelöst, unproblematisch), kalt: wenig Wasser. Temperaturwechsel von warm nach kalt bei vollständiger Sättigung führt dann zum Ausfall von Wasser. Das Problem hat Ethanolfreier Kraftstoff grundsätzlich aber auch, nur mit weniger Wasser. Bei konstanter Temperatur und verschlossenem Tank ist E10 sogar besser, weil mehr Wasser in Lösung gehen kann bevor eine Sättigung eintritt.
Zitat von.....SILVERWINGRIDER
Genau deswegen fülle ich E5, nur auf Tour, wenn ich weiß, der Tank wird wieder leer, kommt E10 dazu.
Wichtiger als E0; E5 oder E10 ist den Tank (!) randvoll zu machen und die Gemischaufbereitung mit der Möglichkeit des Luftaustausches (Vergaser mit Schwimmerkammer-Belüftung) ganz leer zu machen.
Ein randvoller Tank verhindert das "Atmen" des Tankes durch die unvermeidlichen Temperaturunterschiede und je weniger Luftaustausch stattfindet desto weniger Feuchtigkeitseintrag.
Bei konstanter Temperatur und verschlossenem Tank ist E10 sogar besser, weil mehr Wasser in Lösung gehen kann bevor eine Sättigung eintritt.
Zitat von.....SILVERWINGRIDER
Genau deswegen fülle ich E5, nur auf Tour, wenn ich weiß, der Tank wird wieder leer, kommt E10 dazu.
Zwar richtig zitiert, aber nicht die Schlussfolgerung, auf die ich hinaus wollte. Ich halte es da eher mit ManfredK's Meinung. Tank voll machen und gut. Tankatmung so gut es geht vermeiden. Und je mehr Kraftstoff/ Luft im Tank, desto weniger Wasser kommt über die Tankatmung in den Tank. Was rein kommt kann E10 aufnehmen, ohne dass eine Sättigung entsteht.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann kombiniert man E10 mit einem Stabilisator. Gibt's im Autozubehör und hat im Vergleich zu E5 und E10 ohne Stabi laut dem Oldtimermagazin die besten Ergebnisse bei Langzeitlagerung gebracht. Aber nur dafür. Das Zeug ist zu teuer zur laufenden Benutzung im Betrieb.
Was rein kommt kann E10 aufnehmen, ohne dass eine Sättigung entsteht.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann kombiniert man E10 mit einem Stabilisator.
Zu 1) völlig richtig solange wir über die übliche Winterpause reden
Zu 2) ebenfalls völlig richtig insbesondere wenn man den Vergaser nicht entleert - Gibt es auch beim nächsten Motorgerätehändler, da für Rasenmäher gerne verkauft